Benutzer:Edbert van Eimeren/Test2: Unterschied zwischen den Versionen

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
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(H0 Schmalspur: Gleissysteme eingetragen)
(+JHM, +H0n3, +Einzelteile, +Lieferanten)
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Dies ist eine tabellarische Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter  
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Gleissystemen für die Baugröße H0 (1:87) nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild.  
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Dies ist eine Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen  
Je ein kurzer Abschnitt ist den Gleissystemen für das Mittelleiter-System und den  
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für die Baugröße H0 (1:87) nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild.  
Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen gewidmet.  
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Weitere Abschnitte sind den Gleissystemen für das Mittelleiter-System, den  
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Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen sowie den Hersteller und Lieferanten gewidmet.  
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Folgende Punkte sind noch offen:
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* Querverweise zu anderen Artikeln oder Fußnoten
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* Brauchen wir eine Übersicht der Hersteller?
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* Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle?
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__TOC__
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== Definitionen ==
  
 
{{Gleisweichen}}
 
{{Gleisweichen}}
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{{Gleiswerte}}
 
{{Gleiswerte}}
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Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:
 
Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:
 
* Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code 70.
 
* Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code 70.
 
* Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
 
* Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
* H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code 88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und des Radlenker-Abstands zum Gleis an.
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* H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code 88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und den Abstand Radlenker - Gleis an.
 
* Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code 88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.
 
* Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code 88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.
  
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Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System  
 
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System  
 
mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger.
 
mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger.
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Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
  
  
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{{Gleisheader}}
 
{{Gleisheader}}
  
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 2,1mm (Code 83) }}
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{{Gleiszwischen | Profilhöhe 2.1mm (Code 83) }}
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
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| EW 22.5° R490<br /> EW 19° R550<br /> EW 10° R867<br /> KR 90° L60
 
| EW 22.5° R490<br /> EW 19° R550<br /> EW 10° R867<br /> KR 90° L60
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' 369, <u>246</u>, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60<br />
+
'''Geraden''' 369, <u>246</u>, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60<br />
'''Bogen 22.5°:''' 430, 490, 550, 610, 670, 730, 790<br />
+
'''Bogen 22.5°''' 430, 490, 550, 610, 670, 730, 790<br />
'''Bogen 10°:''' 867
+
'''Bogen 10°''' 867
 
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Zu&nbsp;schmales&nbsp;Schotterbett&nbsp;mit Hohlraum unter dem Gleis.<br />
 
Zu&nbsp;schmales&nbsp;Schotterbett&nbsp;mit Hohlraum unter dem Gleis.<br />
Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für einige Weichen erforderlich.  
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Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für Weichen erforderlich.  
'''Kein Flexgleis, DKW, Bogenweiche'''.
+
'''Kein Flexgleis DKW Bogenweiche'''
 
<br /><br />
 
<br /><br />
 
In&nbsp;Deutschland&nbsp;nur&nbsp;schwer&nbsp;erhältlich.  
 
In&nbsp;Deutschland&nbsp;nur&nbsp;schwer&nbsp;erhältlich.  
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BW 30° R358<br /> BW 30° R543<br /> BW 30° R826
 
BW 30° R358<br /> BW 30° R543<br /> BW 30° R826
 
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'''Geraden:''' 920, <u>230</u>, 119, 115, 57.5<br />
+
'''Geraden''' 920, <u>230</u>, 119, 115, 57.5<br />
'''Bogen 30°:''' 358, 419, 481, 543, 604<br />
+
'''Bogen 30°''' 358, 419, 481, 543, 604<br />
'''Bogen 15°:''' 826, 888<br />
+
'''Bogen 15°''' 826, 888<br />
'''Bogen 7.5°:''' 358, 419<br />
+
'''Bogen 7.5°''' 358, 419<br />
'''Bogen 5°:''' 1962<br />
+
'''Bogen 5°''' 1962<br />
'''Flexgleis:'''&nbsp;920 (Holz,&nbsp;Beton)
+
'''Flexgleis'''&nbsp;920 (Holz,&nbsp;Beton)
 
|  
 
|  
 
Großes&nbsp;Angebot&nbsp;an&nbsp;Weichen, geometrisch sauber konstruiert,  
 
Großes&nbsp;Angebot&nbsp;an&nbsp;Weichen, geometrisch sauber konstruiert,  
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| EW, ''(DWW)'' 22.5° R503 <br /> ''(DKW, KR)'' 22.5° L200 R503<br /> BW 30° R434
 
| EW, ''(DWW)'' 22.5° R503 <br /> ''(DKW, KR)'' 22.5° L200 R503<br /> BW 30° R434
 
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'''Geraden:''' 800, <u>200</u>, 185, 100, 76.5<br />
+
'''Geraden''' 800, <u>200</u>, 185, 100, 76.5<br />
'''Bogen 30°:''' 358, 434, 511<br />
+
'''Bogen 30°''' 358, 434, 511<br />
'''Bogen 22.5°:''' 503
+
'''Bogen 22.5°''' 503
 
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Zu&nbsp;schmales&nbsp;Schotterbett&nbsp;mit Hohlraum unter dem Gleis.<br />
 
Zu&nbsp;schmales&nbsp;Schotterbett&nbsp;mit Hohlraum unter dem Gleis.<br />
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{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Shinohara'''<br /> '''Code 83'''<br /><br /> PA=50mm
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| '''Shinohara'''<br /> '''H0 Code 83'''<br /><br /> PA=50mm
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
 
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| '''Nur&nbsp;Flexgleise'''&nbsp;1000/500 (Holz, Brückengleis)
 
| '''Nur&nbsp;Flexgleise'''&nbsp;1000/500 (Holz, Brückengleis)
 
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Schönes&nbsp;Gleissystem&nbsp;mit&nbsp;niedrigem Profil. Viele großzügige Weichen, enger  
+
Schönes&nbsp;Gleissystem&nbsp;mit&nbsp;niedrigem Profil.  
Gleisabstand, amerikanisch enger Schwellenabstand. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar.
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Viele großzügige Weichen, enger Gleisabstand, amerikanisch  
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enger Schwellenabstand. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar.
 
<br /><br />
 
<br /><br />
 
In&nbsp;Deutschland&nbsp;nur&nbsp;schwer&nbsp;erhältlich.  
 
In&nbsp;Deutschland&nbsp;nur&nbsp;schwer&nbsp;erhältlich.  
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Tillig'''<br /> '''Elite'''<br /><br /> PA=59mm
+
| '''Tillig'''<br /> '''Elite H0'''<br /><br /> PA=59mm
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' "Spurführung durch Wegsehen"
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' "Spurführung durch Wegsehen"
 
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BW 29/41° R543/377<br /> BW 30/15° R866/425<br />
 
BW 29/41° R543/377<br /> BW 30/15° R866/425<br />
 
BW 33/21° R778/484<br /> BW 29/17° R934/543<br />
 
BW 33/21° R778/484<br /> BW 29/17° R934/543<br />
''(EW 9,4° R2200)''<br /> ''(EW 6,34° R2200)''<br />  
+
''(EW 9.4° R2200)''<br /> ''(EW 6.34° R2200)''<br />  
''(ABW 9,4° R4403)''<br /> ''(ABW 6,34° R4403)''
+
''(ABW 9.4° R4403)''<br /> ''(ABW 6.34° R4403)''
 
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'''Geraden:''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50, var. 67-70<br />
+
'''Geraden''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50, var. 67-70<br />
'''Bogen 30°:''' 366, 425, 484, 543<br />
+
'''Bogen 30°''' 366, 425, 484, 543<br />
'''Flexgleis:'''&nbsp;890&nbsp;(Holz), 445&nbsp;(Beton,&nbsp;Stahl)
+
'''Flexgleis'''&nbsp;890&nbsp;(Holz), 445&nbsp;(Beton,&nbsp;Stahl)
 
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Schienen&nbsp;brüniert,&nbsp;gelenklose Zungen, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.<br />
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Schienen&nbsp;brüniert,&nbsp;gelenklose Zungen,  
 +
großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.<br />
 
Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen  
 
Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen  
 
erfordern Motorantrieb. Sehr feine Herzstücke, elektrisch (wie auch Peco)  
 
erfordern Motorantrieb. Sehr feine Herzstücke, elektrisch (wie auch Peco)  
leicht problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau geeignet.<br />
+
leicht problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau geeignet.
Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.
+
Gleisbettungen (Styrostone) in zwei Farben verfügbar.<br />
 +
Dreischienen-Gleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
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BW 30° R360<br /> ''(KR 12.1 L236)''<br /> ''(KR 48.6 L103)''
 
BW 30° R360<br /> ''(KR 12.1 L236)''<br /> ''(KR 48.6 L103)''
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' 236, 229, <u>188, 172</u>, 94, 77, 71, 64<br />
+
'''Geraden''' 236, 229, <u>188, 172</u>, 94, 77, 71, 64<br />
'''Bogen 30°:''' 360, 437, 515, 579, 644<br />
+
'''Bogen 30°''' 360, 437, 515, 579, 644<br />
'''Bogen 24.3°:''' 437<br />
+
'''Bogen 24.3°''' 437<br />
'''Bogen 15°:''' 360, 437<br />
+
'''Bogen 15°''' 360, 437<br />
'''Bogen 12.1°:''' 1115<br />
+
'''Bogen 12.1°''' 1115<br />
'''Bogen 7.5°:''' 360, 437<br />
+
'''Bogen 7.5°''' 360, 437<br />
'''Bogen 5.7°:''' 437
+
'''Bogen 5.7°''' 437
 
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|  
 
Zu&nbsp;schmales&nbsp;Schotterbett&nbsp;mit Hohlraum unter dem Gleis.<br />
 
Zu&nbsp;schmales&nbsp;Schotterbett&nbsp;mit Hohlraum unter dem Gleis.<br />
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{{Gleiszwischen | Profilhöhe 1,9mm (Code 75) }}
+
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 1.9mm (Code 75) }}
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
Zeile 153: Zeile 175:
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
 
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|  
EW 12° R610<br /> EW, DWW 12° R914<br /> EW 12° R1219<br /> EKW, DKW, KR 12° L249 R800<br />
+
EW 12° R610<br /> EW, DWW 12° R914<br /> EW 12° R1219<br />  
ABW 2x12° R610<br /> ABW 2x6° R1829<br /> BW 20/10° R1524/762<br /> KR 24° L127
+
EKW, DKW, KR 12° L249 R800<br /> KR 24° L127<br />
 +
ABW 2x12° R610<br /> ABW 2x6° R1829<br /> BW 20/10° R1524/762
 
| '''Nur&nbsp;Flexgleise'''&nbsp;914 (Holz,&nbsp;Beton)
 
| '''Nur&nbsp;Flexgleise'''&nbsp;914 (Holz,&nbsp;Beton)
 
|  
 
|  
Typisch&nbsp;englisch&nbsp;enger&nbsp;Gleisabstand, sehr viele Weichentypen.<br />
+
Typisch&nbsp;englisch&nbsp;enger&nbsp;Gleisabstand,  
 +
viele Weichentypen, Gleisbettungen verfügbar.<br />
 
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.<br />
 
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.<br />
 
Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner.
 
Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner.
  
  
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 1,8mm (Code 70) }}
+
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 1.8mm (Code 70) }}
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Shinohara'''<br /> '''Code 70'''<br /><br /> PA=50mm
+
| '''JHM'''<br /> '''STS H0'''<br /><br /> PA=..mm
 +
| '''RP25 ??'''
 +
| EW#6 10°<br /> EW#8 7.5°
 +
|
 +
'''Geraden''' 300, 200, 100<br />
 +
'''Bogen 45/15°''' 350, 405<br />
 +
'''Bogen 30/15/10°''' 545, 608<br />
 +
'''Bogen 20/15/10°''' 830, 893
 +
|
 +
Sehr&nbsp;niedrige&nbsp;Profile, großzügige Weichen,
 +
amerikanisch enger Schwellenabstand.<br />
 +
Fertigungsbedingt kein Flexgleis.
 +
<br /><br />
 +
Wird nur auf Bestellung gefertigt. (?)
 +
 
 +
{{Gleiszeile}}
 +
| '''Shinohara'''<br /> '''H0 Code 70'''<br /><br /> PA=50mm
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
 
|  
 
|  
Zeile 171: Zeile 211:
 
DWW#6 9.5° R1200/500<br /> DKW#6 9.5° R1200<br />
 
DWW#6 9.5° R1200/500<br /> DKW#6 9.5° R1200<br />
 
KR 30° L138<br /> KR 45° L120<br /> KR 60° L103<br /> KR 90° L78<br />  
 
KR 30° L138<br /> KR 45° L120<br /> KR 60° L103<br /> KR 90° L78<br />  
ABW#4 14.25° R1000<br /> BW#6 ??/??° R???/???<br />
+
ABW#4 14.25° R1000<br /> BW#6 ??/??° R660/560<br />
 
Gleiswechsel#6&nbsp;doppelt 9.5° R1100 L482
 
Gleiswechsel#6&nbsp;doppelt 9.5° R1100 L482
 
| '''Nur&nbsp;Flexgleise'''&nbsp;1000 (Holz, Brückengleis)
 
| '''Nur&nbsp;Flexgleise'''&nbsp;1000 (Holz, Brückengleis)
 
|  
 
|  
Schönes&nbsp;&nbsp;Gleissystem&nbsp;mit&nbsp;sehr niedrigem, schmalem Profil, enger  
+
Schönes&nbsp;&nbsp;Gleissystem&nbsp;mit&nbsp;sehr niedrigem,  
Gleisabstand. Nicht für Standard NEM geeignet. Großzügige Weichen und viele Kreuzungen,  
+
schmalem Profil, enger Gleisabstand. Nicht für Standard NEM geeignet.  
amerikanisch enger Schwellenabstand. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3.
+
Großzügige Weichen und viele Kreuzungen, amerikanisch enger  
<br /><br />  
+
Schwellenabstand. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3.
 +
<br /><br />
 
In&nbsp;Deutschland&nbsp;nur&nbsp;schwer&nbsp;erhältlich.  
 
In&nbsp;Deutschland&nbsp;nur&nbsp;schwer&nbsp;erhältlich.  
  
 
{{Gleisheader}}
 
{{Gleisheader}}
 
|}
 
|}
 
Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.<br />
 
Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder "Walthers
 
Reseller" erhältlich, Kato Gleise über "Walthers Reseller" (Kato N-Gleise auch über Noch).
 
 
</div>
 
</div>
  
 +
&nbsp;
  
  
Zeile 195: Zeile 233:
 
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System  
 
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System  
 
mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr.
 
mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr.
 +
Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.
  
  
Zeile 201: Zeile 240:
 
{{Gleisheader}}
 
{{Gleisheader}}
  
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 2,7mm (Code 106) }}
+
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 2.7mm (Code 106) }}
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
Zeile 210: Zeile 249:
 
DKW, KR 15° L219<br /> KR 30 L170<br /> BW 36° R357
 
DKW, KR 15° L219<br /> KR 30 L170<br /> BW 36° R357
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' <u>204</u>, 165, 102, 55, 40, var. 80-120<br />
+
'''Geraden''' <u>204</u>, 165, 102, 55, 40, var. 80-120<br />
'''Bogen 30°:''' 357, 415<br />
+
'''Bogen 30°''' 357, 415<br />
'''Bogen 15°:''' 357, 415, 738<br />
+
'''Bogen 15°''' 357, 415, 738<br />
'''Bogen 7.5°:''' 415<br />
+
'''Bogen 7.5°''' 415<br />
'''Flexgleis:'''&nbsp;981&nbsp;(Holz)
+
'''Flexgleis'''&nbsp;981&nbsp;(Holz)
 
|  
 
|  
Sehr&nbsp;hohes&nbsp;und&nbsp;breites&nbsp;Messingprofil. Sehr enge Radien auch der  
+
Sehr&nbsp;hohes&nbsp;und&nbsp;breites&nbsp;Messingprofil.<br />
Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den großen Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
+
Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke  
 +
bei den großen Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
  
  
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 2,5mm (Code 100) }}
+
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 2.5mm (Code 100) }}
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
Zeile 229: Zeile 269:
 
DKW, KR 18° L200 R647<br /> KR 36 L105<br /> BW 36° R356
 
DKW, KR 18° L200 R647<br /> KR 36 L105<br /> BW 36° R356
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' <u>200</u>, 105, 100, 10, var. 80-120<br />
+
'''Geraden''' <u>200</u>, 105, 100, 10, var. 80-120<br />
'''Bogen 36°:''' 357, 420<br />
+
'''Bogen 36°''' 357, 420<br />
'''Bogen 18°:''' 357, 420, 484, 547, 647<br />
+
'''Bogen 18°''' 357, 420, 484, 547, 647<br />
'''Bogen 7.5°:''' 788<br />
+
'''Bogen 7.5°''' 788<br />
'''Flexgleis:'''&nbsp;800 (Holz,&nbsp;Beton)
+
'''Flexgleis'''&nbsp;800 (Holz,&nbsp;Beton)
 
|  
 
|  
Zu&nbsp;flaches&nbsp;zu&nbsp;schmales&nbsp;Schotterbett. Sehr breites Profil.  
+
Zu&nbsp;flaches&nbsp;zu&nbsp;schmales&nbsp;Schotterbett.  
Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.  
+
Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen.  
Kreuzungen in Rechts- und Linksform.
+
Zahnstange zum Nachrüsten. Kreuzungen in Rechts- und Linksform.
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
 
| '''Hornby'''<br /> '''&nbsp;'''<br /><br /> PA=67mm
 
| '''Hornby'''<br /> '''&nbsp;'''<br /><br /> PA=67mm
| RP25 ?
+
| '''RP25 ??'''
 
|  
 
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EW 22.5° R438<br /> EW 11.25° R852<br />  
 
EW 22.5° R438<br /> EW 11.25° R852<br />  
 
BW 34/22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> KR 22.5° L168/181
 
BW 34/22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> KR 22.5° L168/181
 
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'''Geraden:''' <u>168</u>, 335, 670, 38<br />
+
'''Geraden''' <u>168</u>, 335, 670, 38<br />
'''Bogen 45/22.5°:''' 371, 438, 505<br />
+
'''Bogen 45/22.5°''' 371, 438, 505<br />
'''Bogen 11.25°:''' 438, 852<br />
+
'''Bogen 11.25°''' 438, 852<br />
'''Flexgleis:'''&nbsp;970&nbsp;(Holz), 914&nbsp;halbflexibel&nbsp;(Holz)
+
'''Flexgleis'''&nbsp;970&nbsp;(Holz), 914&nbsp;halbflexibel&nbsp;(Holz)
 
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Einfaches&nbsp;aber&nbsp;günstiges&nbsp;Gleissystem. Großer Gleisabstand.<br />
 
Einfaches&nbsp;aber&nbsp;günstiges&nbsp;Gleissystem. Großer Gleisabstand.<br />
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| EW 20° R457
 
| EW 20° R457
 
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'''Geraden:''' <u>229</u>, 153, 76
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'''Geraden''' <u>229</u>, 153, 76
'''Bogen 30/10°:''' 457<br />
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'''Bogen 30/10°''' 457<br />
'''Flexgleis:'''&nbsp;914&nbsp;(Holz)
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'''Flexgleis'''&nbsp;914&nbsp;(Holz)
 
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Nur&nbsp;eingeschränktes&nbsp;Grundsortiment.
 
Nur&nbsp;eingeschränktes&nbsp;Grundsortiment.
 
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Wurde zwischen 1992 und 2002 auch als "Piko Hobby" angeboten (nach Hohlprofil und vor A-Gleis).
+
Wurde zwischen 1992 und 2002 auch als "Piko Hobby" angeboten  
 +
(nach Hohlprofil und vor A-Gleis).
  
 
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| '''Peco'''<br /> '''Setrack'''<br /><br /> PA=67mm
 
| '''Peco'''<br /> '''Setrack'''<br /><br /> PA=67mm
| RP25 ?
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| '''RP25 ??'''
 
| EW 22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> BW 34/22.5° R438<br /> KR 22.5° L168
 
| EW 22.5° R438<br /> ABW 22.5° R852<br /> BW 34/22.5° R438<br /> KR 22.5° L168
 
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'''Geraden:''' <u>168</u>, 335, 670, 79, 41<br />
+
'''Geraden''' <u>168</u>, 335, 670, 79, 41<br />
'''Bogen 45°:''' 371, 438, 505<br />
+
'''Bogen 45°''' 371, 438, 505<br />
'''Bogen 22.5°:''' 371, 438, 505, 572<br />
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'''Bogen 22.5°''' 371, 438, 505, ''(572)''<br />
'''Bogen 11.25°:''' 371, 438, 852<br />
+
'''Bogen 11.25°''' 371, 438, 852<br />
'''Flexgleis:'''&nbsp;970&nbsp;(Holz), 914&nbsp;halbflexibel&nbsp;(Holz)
+
'''Flexgleis'''&nbsp;970&nbsp;(Holz), 914&nbsp;halbflexibel&nbsp;(Holz)
 
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|  
Einfaches&nbsp;aber&nbsp;günstiges&nbsp;Gleissystem. Großer Gleisabstand.<br />
+
Einfaches&nbsp;aber&nbsp;günstiges&nbsp;Gleissystem.  
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Großer Gleisabstand, isolierte Herzstücke.<br />
 
Einziges H0-Gleissystem von Peco mit vorgefertigten Geraden und Bögen.
 
Einziges H0-Gleissystem von Peco mit vorgefertigten Geraden und Bögen.
  
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BW 30° R422<br /> ''(BW 30° R484)''<br /> ABW 2x15° R908<br />
 
BW 30° R422<br /> ''(BW 30° R484)''<br /> ABW 2x15° R908<br />
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' <u>239, 231</u>, 119, 115, 107, 62<br />
+
'''Geraden''' <u>239, 231</u>, 119, 115, 107, 62<br />
'''Bogen 30°:''' 360, 422, 484, 546, ''(608)''<br />
+
'''Bogen 30°''' 360, 422, 484, 546, ''(608)''<br />
'''Bogen 15°:''' 908<br />
+
'''Bogen 15°''' 908<br />
'''Bogen 7.5°:''' 360, 422<br />
+
'''Bogen 7.5°''' 360, 422<br />
'''Flexgleis:'''&nbsp;940&nbsp;(Holz)
+
'''Flexgleis'''&nbsp;940&nbsp;(Holz)
 
|  
 
|  
 
Sehr&nbsp;preisgünstiges&nbsp;Gleis, schmales Schienenprofil.<br />
 
Sehr&nbsp;preisgünstiges&nbsp;Gleis, schmales Schienenprofil.<br />
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<s>S-DWW 12.5° R700</s><br /> <s>DKW, KR 12.8° L229</s><br /> <s>EW 9.5° R1010</s>
 
<s>S-DWW 12.5° R700</s><br /> <s>DKW, KR 12.8° L229</s><br /> <s>EW 9.5° R1010</s>
 
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|  
'''Geraden:''' <u>229</u>, 57, <s>204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6</s><br />
+
'''Geraden''' <u>229</u>, 57, <s>204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6</s><br />
'''Bogen 30° 7.5°:''' 358, 425, 472, 529<br />
+
'''Bogen 30° 7.5°''' 358, 425, 472, 529<br />
'''Flexgleis:'''&nbsp;970&nbsp;(Holz), 914&nbsp;halbflexibel&nbsp;(Holz)
+
'''Flexgleis'''&nbsp;970&nbsp;(Holz), 914&nbsp;halbflexibel&nbsp;(Holz)
 
|  
 
|  
Altes&nbsp;Gleissystem&nbsp;vor&nbsp;RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.
+
Altes&nbsp;Gleissystem&nbsp;vor&nbsp;RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön. <br />
 +
Ursprünglich mit Messing Profilen, in den 80er parallel,
 +
seit den 90er nur noch mit Neusilber Profilen.  
 
<br /><br />
 
<br /><br />
 
Wurde ab 2001 auf die wichtigsten Elemente reduziert.
 
Wurde ab 2001 auf die wichtigsten Elemente reduziert.
  
 
{{Gleiszeile}}
 
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| '''Shinohara'''<br /> '''Code 100'''<br /><br /> PA=50mm
+
| '''Shinohara'''<br /> '''H0&nbsp;Code&nbsp;100'''<br /><br /> PA=50mm
| RP25 ?
+
| '''RP25 ??'''
 
|  
 
|  
EW#4 14.25° R500<br /> EW#5 11.25° R???<br /> EW#6 9.5° R1200<br /> EW#8 7.15° R1800<br />
+
EW#4 14.25° R500<br /> EW#5 11.25° R750<br /> EW#6 9.5° R1200<br /> EW#8 7.15° R1800<br />
 
DWW#6 9.5° R1200/500<br /> DKW#4 14.25° R600<br /> DKW#6 9.5° R1200<br />
 
DWW#6 9.5° R1200/500<br /> DKW#4 14.25° R600<br /> DKW#6 9.5° R1200<br />
 
KR 9.5° L408<br /> KR 30° L138<br /> KR 45° L115<br /> KR 60° L113<br /> KR 90° L78<br />
 
KR 9.5° L408<br /> KR 30° L138<br /> KR 45° L115<br /> KR 60° L113<br /> KR 90° L78<br />
ABW#4 14.25° R1000<br /> ABW#6 9.5° R???<br />
+
ABW#4 14.25° R990<br /> ABW#6 9.5° R1500<br />
 
BW#6 30/37° R650/500<br /> BW#8 27.5/35° R900/700<br />
 
BW#6 30/37° R650/500<br /> BW#8 27.5/35° R900/700<br />
 
Gleiswechsel#6 links/rechts/doppelt 9.5° R900 L490<br />
 
Gleiswechsel#6 links/rechts/doppelt 9.5° R900 L490<br />
 
Gleiswechsel#4&nbsp;doppelt 14.25° R500 L370
 
Gleiswechsel#4&nbsp;doppelt 14.25° R500 L370
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' <u>9"</u>, 2"<br />
+
'''Geraden''' <u>9"</u>, 2"<br />
'''Bogen ??°:''' 16", 18", 20"<br />
+
'''Bogen 30°''' 16", 18", 20", 22", 24", 26", 28", 30", 32"", 34", 36"<br />
'''Bogen ??°:''' 22", 24", 26"<br />
+
'''Flexgleis'''&nbsp;1000 (Holz, Beton, Nebenbahn)<br />
'''Bogen ??°:''' 28", 30", 32""<br />
+
'''Brückengleis''' 1000/500
'''Bogen ??°:''' 34", 36"<br />
+
'''Flexgleis:'''&nbsp;1000 (Holz, Beton, Nebenbahn, Brückengleis)
+
 
|  
 
|  
Schönes&nbsp;Gleissystem&nbsp;mit&nbsp;großzügigen Weichen und Radien.  
+
Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien.  
 
Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, enger Gleisabstand,  
 
Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, enger Gleisabstand,  
 
amerikanisch enger Schwellenabstand.
 
amerikanisch enger Schwellenabstand.
Zeile 354: Zeile 396:
 
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein
 
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein
 
|  
 
|  
EW, DWW, ABW 15° R600<br /> EW 7,5° R800<br /> DKW, KR 15° L212 R600<br /> KR 30° L112<br />
+
EW, DWW, ABW 15° R600<br /> EW 7.5° R800<br /> DKW, KR 15° L212 R600<br /> KR 30° L112<br />
 
BW 30/15° R885/435<br /> Doppelter&nbsp;Gleiswechsel 15° R600 L363
 
BW 30/15° R885/435<br /> Doppelter&nbsp;Gleiswechsel 15° R600 L363
 
|  
 
|  
'''Geraden:''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50<br />
+
'''Geraden''' <u>228</u>, 114, 64, 57, 53, 50<br />
'''Bogen 22,:''' 380, 435, 490, 545<br />
+
'''Bogen 22.5°''' 380, 435, 490, 545<br />
'''Bogen 15°:''' 600<br />
+
'''Bogen 15°''' 600<br />
'''Flexgleis:'''&nbsp;890&nbsp;(Holz), 470&nbsp;(Beton,&nbsp;Stahl)
+
'''Flexgleis'''&nbsp;890&nbsp;(Holz), 470&nbsp;(Beton,&nbsp;Stahl)
 
|  
 
|  
 
Großes&nbsp;Angebot&nbsp;an&nbsp;Weichen. Herzstücke nicht sehr schön.<br />
 
Großes&nbsp;Angebot&nbsp;an&nbsp;Weichen. Herzstücke nicht sehr schön.<br />
Zeile 367: Zeile 409:
 
{{Gleisheader}}
 
{{Gleisheader}}
 
|}
 
|}
 
Anmerkung-1: Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.<br />
 
Anmerkung-2: Shinohara Gleise sind über MicroMetakit, HobbyEcke Schumacher oder
 
"Walthers Reseller" erhältlich.
 
 
</div>
 
</div>
  
 +
&nbsp;
  
  
Zeile 378: Zeile 417:
  
 
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für H0 Schmalspur,  
 
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für H0 Schmalspur,  
insbesondere Meterspur (H0m, 12mm Spurweite) und Engspur (H0e, 9mm Spurweite).
+
Meterspur (H0m, 12mm Spurweite), 3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm) und Engspur (H0e, 9mm Spurweite).<br />
 +
Die Tabelle ist nach Spurweiten und Herstellernamen sortiert.  
  
  
Zeile 388: Zeile 428:
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Bemo'''<br /> '''Standardgleis''' <br /><br /> Code80&nbsp;2.0mm <br /> PA=40mm
+
| '''Bemo'''<br /> '''Standardgleis''' <br /><br /> Code80&nbsp;2.0mm<br /> PA=40mm
 
| '''RP25 ??'''
 
| '''RP25 ??'''
 
|  
 
|  
Zeile 403: Zeile 443:
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Bemo'''<br /> '''C70''' <br /><br /> Code70&nbsp;1.8mm<br /> PA=??mm
+
| '''Bemo'''<br /> '''H0m C70''' <br /><br /> Code70&nbsp;1.8mm<br /> PA=??mm
 
| '''RP25 ??'''
 
| '''RP25 ??'''
 
| EW 12° R520<br /> EW 9.5° R750<br /> DKW 12° L231<br /> BW ??° R660/380  
 
| EW 12° R520<br /> EW 9.5° R750<br /> DKW 12° L231<br /> BW ??° R660/380  
Zeile 416: Zeile 456:
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Peco'''<br /> '''Finescale''' <br /><br /> Code75&nbsp;1.9mm<br /> PA=33mm
+
| '''Peco'''<br /> '''Finescale&nbsp;H0m''' <br /><br /> Code75&nbsp;1.9mm<br /> PA=33mm
 
| '''RP25 ??'''
 
| '''RP25 ??'''
 
| EW 10° R508<br /> BW 10° R609/457<br /> DKW 10° L190<br /> KR 20° L117
 
| EW 10° R508<br /> BW 10° R609/457<br /> DKW 10° L190<br /> KR 20° L117
Zeile 437: Zeile 477:
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''JHM'''<br /> '''STS H0n3''' <br /><br /> Code70&nbsp;1.8mm<br /> PA=??mm
+
| '''JHM'''<br /> '''STS H0n3''' <br /><br /> Code70&nbsp;1.8mm<br /> PA=50mm
 
| '''RP25 ??'''
 
| '''RP25 ??'''
| '''wird nachgereicht'''
+
| EW#6 10°<br /> EW#8 7.5°
| '''wird nachgereicht'''
+
|
| ... Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0n3. ...
+
'''Geraden''' 300, 200, 100, 60<br />
 +
'''Bogen 45/15°''' 345, 395<br />
 +
'''Bogen 30/15/10°''' 520, 570<br />
 +
'''Bogen 20/15/10°''' 785, 835
 +
|  
 +
Sehr&nbsp;niedrige&nbsp;Profile, großzügige Weichen, amerikanisch
 +
enger Schwellenabstand. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.
 +
<br /><br />
 +
Wird nur auf Bestellung gefertigt. (?)
 +
 
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
 
| '''Shinohara'''<br /> '''H0n3''' <br /><br /> Code70&nbsp;1.8mm<br /> PA=??mm
 
| '''Shinohara'''<br /> '''H0n3''' <br /><br /> Code70&nbsp;1.8mm<br /> PA=??mm
 
| '''RP25 ??'''
 
| '''RP25 ??'''
| '''wird nachgereicht'''
+
|
| '''wird nachgereicht'''
+
EW#4 14.25° R405<br /> EW#6 9.5° R???<br /> 3-S_Weiche#6 9.5° R???<br />
| ... Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0n3.  ...
+
3-S_Seitenwechsel L240<br />
 +
KR 30° L140<br /> KR 45° L120<br /> KR 60° L116<br /> KR 90° L95
 +
| '''Flexgleis''' 1000<br /> '''3-S_Flexgleis''' 1000
 +
| ... Vorbild USA ... Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0n3.  ...
  
  
Zeile 454: Zeile 506:
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Bemo'''<br /> '''Standardgleis''' <br /><br /> Code&nbsp;80&nbsp;2.0mm<br /> PA=??mm
+
| '''Bemo'''<br /> '''Standardgleis''' <br /><br /> Code80&nbsp;2.0mm<br /> PA=??mm
 
| '''RP25 ??'''
 
| '''RP25 ??'''
 
| EW 12° R515
 
| EW 12° R515
| '''Nur&nbsp;Flexgleis''' 500
+
| '''Nur&nbsp;Flexgleis'''&nbsp;500
 
| Keine fertigen Geraden und Bögen. Gleisbettung (Stryoplast) verfügbar.
 
| Keine fertigen Geraden und Bögen. Gleisbettung (Stryoplast) verfügbar.
  
Zeile 468: Zeile 520:
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Roco''' <br /><br /> Code83&nbsp;2.1mm<br /> PA=??mm
+
| '''Roco'''<br /> '''H0e''' <br /><br /> Code83&nbsp;2.1mm<br /> PA=??mm
 
| '''RP25 ??'''
 
| '''RP25 ??'''
| EW 15° R493 (Schmalspur) <br /> EW 24° R195 (Feldbahn)  
+
| EW 15° R493 (Schmalspur)<br /> EW 24° R195 (Feldbahn)  
 
|  
 
|  
 
'''Gerade''' 134, 48 (Schmalspur)<br />
 
'''Gerade''' 134, 48 (Schmalspur)<br />
'''Bogen&nbsp;(Schmalspur)''' <br /> 30°/262 15°/493<br />
+
'''Bogen''' 30°/262 15°/493 (Schmalspur)<br />
 
'''Flexgleis'''&nbsp;730 (Schmalspur, Feldbahn),  
 
'''Flexgleis'''&nbsp;730 (Schmalspur, Feldbahn),  
 
|  
 
|  
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| '''Gerade''' 150, 97, 75<br /> '''Bogen ??°''' 150, 200<br /> '''Flexgleis''' 500
 
| '''Gerade''' 150, 97, 75<br /> '''Bogen ??°''' 150, 200<br /> '''Flexgleis''' 500
 
|  
 
|  
Gleis nach Vorbild amerikanischer Waldbahnen mit 2 1/2 Fuß (=762mm) Spurweite.<br />  
+
Gleis nach amerikanischer Schmalspur mit 2 1/2 Fuß (=762mm) Spurweite.<br />  
 
H0n2 1/2 ergibt die gleiche Spurweite (9mm) wie H0e.
 
H0n2 1/2 ergibt die gleiche Spurweite (9mm) wie H0e.
  
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|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
 +
 +
&nbsp;
 +
  
 
== H0 Mittelleiter ==
 
== H0 Mittelleiter ==
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; M-Gleis (Metall-Gleis)
 
; M-Gleis (Metall-Gleis)
: Das M-Gleis besteht aus einem lackierten Böschungskörper aus Blech (M = Metall). Es wurde mehrere Jahrzehnte gefertig, ist jedoch ca. 2002 durch das C-Gleis verdrängt worden. Aufgrund seiner langen Produktionszeit ist es weit verbreitet und es gibt genügend Bestände am Gebrauchtmarkt. Es gab nur relativ enge Radien und Weichen, die zudem einen großen Gleisabstand erforderten. Durch die Blechkonstruktion ist es nicht trittfest und ziemlich laut. Daher sollte man es für einen Neuanfang nicht mehr verwenden.  
+
: Das M-Gleis besteht aus einem lackierten Böschungskörper aus Blech. Es wurde mehrere Jahrzehnte gefertig, ist jedoch 2002 durch das C-Gleis verdrängt worden (ca. 2002 ausgelaufen). Aufgrund seiner langen Produktionszeit ist es weit verbreitet und es gibt genügend Bestände am Gebrauchtmarkt. Es gab nur relativ enge Radien und Weichen, die zudem einen großen Gleisabstand erforderten. Durch die Blechkonstruktion ist es nicht trittfest und ziemlich laut. Daher sollte man es für einen Neuanfang nicht mehr verwenden.  
  
 
; K-Gleis (Kunststoff-Gleis)
 
; K-Gleis (Kunststoff-Gleis)
: Das K-Gleis ist das einzige Gleissystem von Märklin ohne Böschung. Es kann eingeschottert werden und ist daher das Gleis der Wahl für vorbildorientierte Modellbahner. Neben den typischen engen Radien und Weichen gibt es auch größere Radien, ein Flexgleis und schlankere Weichen. Das K-Gleis gibt es seit etwa Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre.  
+
: Das K-Gleis ist das einzige Gleissystem von Märklin ohne Böschung. Es kann eingeschottert werden und ist daher das Gleis der Wahl für vorbildorientierte Modellbahner. Neben den typischen engen Radien und Weichen gibt es auch größere Radien, ein Flexgleis und schlankere Weichen. Eine Gleisbettung (Merkur, Styroplast) ist über Noch erhältlich. Das K-Gleis gibt es seit etwa Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre.  
  
 
; C-Gleis (''Compound''-Gleis)
 
; C-Gleis (''Compound''-Gleis)
: Das C-Gleis hat eine Böschung aus Kunststoff (daher der inoffizielle Name ''Compound''). Diese Böschung bildet einen Hohlraum in dem Speiseleitungen, Weichenantriebe und Weichendekoder untergebracht werden können. Das C-Gleis ist weitgehend trittfest und kann sehr einfach und kontaktsicher zusammengesteckt werden. Dadurch ist es für einen 'fliegenden' Aufbau sehr gut geeignet. Das C-Gleis gibt es seit Mitte der 90er Jahre.  
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: Das C-Gleis hat eine Böschung aus Kunststoff (daher der inoffizielle Begriff ''Compound''). Diese Böschung bildet einen Hohlraum in dem Speiseleitung, Weichenantrieb und Weichendekoder untergebracht werden können. Das C-Gleis ist weitgehend trittfest und kann sehr einfach und kontaktsicher zusammengesteckt werden. Dadurch ist es für einen 'fliegenden' Aufbau sehr gut geeignet. Das C-Gleis gibt es seit Mitte der 90er Jahre.  
 
: Während das C-Gleis anfangs nur einen Umfang wie das M-Gleis abdeckte (nur enge Bögen, Weichen, Kreuzungen) sind im Laufe der Jahre auch größere Radien, schlankere Weichen und Kreuzungen hinzugekommen. Eine schlankere Bogenweiche fehlt allerdings immer noch. Durch die starre Böschung bedingt gibt es kein Flexgleis. Das Trix C-Gleis für Zweileiter Systeme wurde aus dem Märklin C-Gleis abgeleitet. Die Gleisgeometrie ist daher identisch.  
 
: Während das C-Gleis anfangs nur einen Umfang wie das M-Gleis abdeckte (nur enge Bögen, Weichen, Kreuzungen) sind im Laufe der Jahre auch größere Radien, schlankere Weichen und Kreuzungen hinzugekommen. Eine schlankere Bogenweiche fehlt allerdings immer noch. Durch die starre Böschung bedingt gibt es kein Flexgleis. Das Trix C-Gleis für Zweileiter Systeme wurde aus dem Märklin C-Gleis abgeleitet. Die Gleisgeometrie ist daher identisch.  
  
Für Selbstbauer gibt es noch die Alternative Zweileiter-Gleise und -Weichen mit einem Profil von 2.5mm zu verwenden. Punktkontaktbänder für diesen Zweck gibt es von Erbert oder Peco. Die Auswahl an Weichenformen (z.B. schlankere Weichen/Bogenweichen) ist dabei natürlich größer als bei den Systemen von Märklin.  
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Für Selbstbauer gibt es noch die Alternative Zweileiter Gleise und Weichen mit einem Profil von 2.5mm zu verwenden. Punktkontaktbänder für diesen Zweck gibt es von Erbert oder Peco. Die Auswahl an Weichenformen (z.B. schlankere Weichen/Bogenweichen) ist dabei natürlich größer als bei den Systemen von Märklin.  
  
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Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme.  
 
Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme.  
Der Bedarf entsteht einerseits aus der Tatsache, dass die Industrie in der Regel nur (stark) verkürzte  
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Der Bedarf entsteht einerseits aus der Tatsache, dass die Industrie in der  
Weichen anbietet und andererseits daraus, dass die Industrie nur Standardformen anbieten kann.  
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Regel nur (stark) verkürzte Weichen anbietet und andererseits daraus,  
So gibt es z.B. von der Industrie keine einseitige Doppelweiche, und nur selten (einseitige) Gleiswechsel.  
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dass die Industrie nur Standardformen anbieten kann.  
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So gibt es z.B. von der Industrie keine einseitige Doppelweiche,  
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und nur selten (einseitige) Gleiswechsel.  
  
 
Einige Anbieter seien hier exemplarisch angegeben:  
 
Einige Anbieter seien hier exemplarisch angegeben:  
  
 
; Günter Weller  
 
; Günter Weller  
: Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile (Tillig Elite oder Peco Code 75) eingezogen werden. Herzstücke, Zungen- und Flügelschienen sowie die Radlenker müssen selber gefertigt / angepasst werden. Beginnend mit einem kleinsten Radius von ca. 750mm und 12° Winkel geht es hinauf bis über 2000mm Radius und einem Winkel von 6,5° (entsprechend einer EW190-1:9). Standard-Weichen sind auf einen Parallelabstand von 52mm (Peco Finescale) ausgelegt, Drei-Weg-Weichen auf 59mm (Tillig Elite). Es gibt Schleiflehren für das Herzstück. Darüber hinaus sind besondere Formen wie Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen verfügbar.  
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: Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile (Fußbreite 1.8mm z.B. Tillig Elite oder Peco Code 75) eingezogen werden. Herzstücke, Zungen- und Flügelschienen sowie die Radlenker müssen selber gefertigt / angepasst werden.  
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: Beginnend mit einem kleinsten Radius von ca. 750mm und 12° Winkel geht es hinauf bis über 2000mm Radius und einem Winkel von 6.5° (entsprechend einer EW190-1:9). Standard-Weichen sind auf einen Parallelabstand von 52mm (Peco Finescale) ausgelegt, Drei-Wege-Weichen auf 59mm (Tillig Elite, keine DWW bei Tillig). Es gibt Schleiflehren für das Herzstück. Darüber hinaus sind besondere Formen wie Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen verfügbar.  
  
 
; HobbyEcke Schuhmacher  
 
; HobbyEcke Schuhmacher  
: Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Als Schienenprofile kommen dabei in H0 je nach gewünschtem Einsatz Code 83, Code 70 und Code 55 zum Einsatz. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT. Neben dem Selbstbauprogramm gibt es noch das eingeschotterte "Universalgleis" bei dem Zungenstück und Herzstück getrennt sind und so eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Weichenstrassen erlaubt. Als zusätzliche Alternative kann das Shinihara Code 83 Programm geliefert werden.
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: Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Als Schienenprofile kommen dabei in H0 je nach gewünschtem Einsatz Code 83, Code 70 und Code 55 zum Einsatz. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT. Neben dem Selbstbauprogramm gibt es noch das eingeschotterte "Universalgleis" bei dem Zungenstück und Herzstück getrennt sind und so eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Weichenstrassen erlaubt. Als zusätzliche Alternative kann das Shinohara Code 83 Programm geliefert werden.
  
 
; Modellwerk  
 
; Modellwerk  
 
: Bieten vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen N, TT, H0, 0 und 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau nach Planzeichnung, Schwellenroste + Schienenprofilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Für H0 werden auch Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten.  
 
: Bieten vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen N, TT, H0, 0 und 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau nach Planzeichnung, Schwellenroste + Schienenprofilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Für H0 werden auch Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten.  
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; Tillig
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: Von Tillig (Standard, Elite, Schmalspur) gibt es die meisten Gleise und Weichen auch zum Selbstbau. Es werden Schwellenbänder, Profile, Bausätze für Weichen und flexible Weichen angeboten.
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; TechnoModell
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: Bieten Gleise, Weichen, Kreuzungen nach sächsischem Vorbild in H0e und teilweise H0/H0e. Genauere Informationen sind nur im kostenpflichtigen Katalog verfügbar.
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; Einzelteile 
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: Schienenprofile gibt es von Peco (Code 100/83/75), Tillig (Code 83), Shinohara (Code 100/83/70)
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: Gleisbettungen aus Styroplast gibt es von Merkur, teils über die Hersteller (Bemo, Peco, Tillig), teils über dritte (Märklin K-Gleis und Märklin Z über Noch), teils direkt.
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: Gleisbettungen aus Schaumstoff (System Mössner, Vertrieb Noch) sind weniger zu empfehlen, da sie zu weich und nicht alterungsbeständig sind.
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== Hersteller, Importeure, Lieferanten ==
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<big>''Brauchen wir Informationen zu diesem Thema?''</big>
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<div style="font-size:0.9em">
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{|  border="1" bgcolor="#fdfdfd" valign=top align=center cellpadding=2px cellspacing=0px style="line-height: 1.2em;border-collapse:collapse;background-color:#fdfdfd;"
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|- bgcolor="#ffffcc" style="background-color:#ffffcc;"
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! Hersteller
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! Produkte&nbsp;für&nbsp;1:87
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! Informationen,&nbsp;Importeur,&nbsp;Bezug
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! Webadressen
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|-
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! colspan=4 bgcolor="#ffffcc" | Hersteller von Gleissystemen mit fertigen Gleisen und Weichen
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| '''Bemo'''
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| H0m Standard, H0m C70, H0e Standard
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| Infos: Bemo/Katalog, Bezug: Fachhandel
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| http://www.bemo-modellbahn.de/
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| '''Fleischmann'''
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| H0 Modellgleis, H0 Profigleis
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| Infos: Fleischmann/Katalog, Bezug: Fachhandel
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| http://www.fleischmann.de/
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|-
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| '''Hornby''' 
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| H0
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| Infos: Hornby/Katalog, Bezug: Hornby Deutschland / Fachhandel
 +
| http://www.hornby.com/<br /> http://www.hornby-deutschland.de/
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|-
 +
| '''JHM''' (Jürgen Haubrich Modellbau)
 +
| '''S'''ectional '''T'''rack '''S'''ystem H0
 +
| Infos+Bezug: Auf Bestellung oder über AspenModel
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| --<br /> http://www.aspenmodel.com/
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|-
 +
| '''Kato'''
 +
| Unitrack H0
 +
| Infos: Kato-USA, Bezug: Walthers Reseller
 +
| http://www.katousa.com/<br /> http://www.walthers.com/
 +
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|-
 +
| '''Märklin'''
 +
| M-Gleis, C-Gleis, K-Gleis
 +
| Infos: Märklin/Katalog, Bezug: Fachhandel
 +
| http://www.maerklin.de/
 +
 +
|-
 +
| '''Mehano'''
 +
| H0
 +
| Importeur+Infos OS-Powersale
 +
| http://www.os-powersale.com/
 +
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|-
 +
| '''Peco''' 
 +
| Setrack Code 100, Streamline Code 100, Streamline Code 83, Finescale Code 75
 +
| Infos: Peco-UK, Importeur: Weinert, Bezug: Fachhandel / Weinert
 +
| http://www.peco-uk.com/<br /> http://www.weinert-modellbau.de/
 +
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|-
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| '''Piko'''
 +
| A-Gleis
 +
| Infos: Piko/Katalog, Bezug: Fachhandel
 +
| http://www.piko.de/
 +
 +
|-
 +
| '''Roco'''
 +
| RocoLine H0, GeoLine H0, Schmalspur/Feldbahn H0e
 +
| Infos: Roco/Katalog, Bezug: Fachhandel
 +
| http://www.roco.co.at/
 +
 +
|-
 +
| '''Shinohara'''
 +
| H0 Code 100, H0 Code 83, H0 Code 70, H0n3 Code 70, H0n2 1/2 Code 60
 +
| Importeur+Infos+Bezug: Micro-Metakit, Bezug: HobbyEcke Schuhmacher, Walthers Reseller.
 +
| http://www.micro-metakit.de/<br /> http://www.walthers.com/
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|-
 +
| '''Tillig'''
 +
| Standard H0, Elite H0, Elite H0m, Elite H0e
 +
| Infos: Tillig/Katalog, Bezug: Fachhandel
 +
| http://www.tillig.com/
 +
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|-
 +
| '''Trix'''
 +
| C-Gleis
 +
| Infos: Trix/Katalog, Bezug: Fachhandel
 +
| http://www.trix.de/
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|-
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! colspan=4 bgcolor="#ffffcc" | Hersteller von Systemen zum Selbstbau oder Teilen dazu
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| '''Günter Weller'''
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| H0
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| Infos+Bezug: Günter Weller
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| http://www.g-weller.de/
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|-
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| '''HobbyEcke Schumacher'''
 +
| H0 Code 83, H0 Code 70, H0 Code 83
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| Infos+Bezug: HobbyEcke Schumacher
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| http://www.hobby-ecke.de/
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|-
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| '''Modellwerk'''
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| H0
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| Infos+Bezug: Modellwerk
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| http://www.modellwerk.de/
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| '''TechnoModell'''
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| H0e
 +
| Infos+Bezug: TechnoModell, spezialisierter Fachhandel
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| http://www.technomodell.de/
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|-
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! colspan=4 bgcolor="#ffffcc" | Einzelteile zum Selbstbau
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|-
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| ---
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| Schienenprofile
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Peco Code 100/83/75<br /> Tillig Code 83<br /> Shinohara Code 100/83/70<br />
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HobbyEcke Schuhmacher Code 83/70/55
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http://www.peco-uk.com/<br /> http://www.tillig.com/<br />
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http://www.micro-metakit.de/<br /> http://www.hobby-ecke.de/
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| ---
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| Gleisbettungen<br /> Styroplast / Styrostone
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| Bemo H0m/H0e, Peco Finescale, Tillig Elite, Noch für Märklin K-Gleis, Merkur
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| ...
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|- bgcolor="#ffffcc" style="background-color:#ffffcc;"
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! Hersteller
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! Produkte&nbsp;für&nbsp;1:87
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! Informationen&nbsp;Importeur&nbsp;Bezug
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! Webadressen
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|}
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[[Kategorie:Gleise]] [[Kategorie:H0]]
 
[[Kategorie:Gleise]] [[Kategorie:H0]]

Version vom 4. März 2007, 21:23 Uhr

Dies ist eine Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen für die Baugröße H0 (1:87) nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. Weitere Abschnitte sind den Gleissystemen für das Mittelleiter-System, den Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen sowie den Hersteller und Lieferanten gewidmet.

Folgende Punkte sind noch offen:

  • Querverweise zu anderen Artikeln oder Fußnoten
  • Brauchen wir eine Übersicht der Hersteller?
  • Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle?



 


Definitionen

Zu den Weichentypen:

  • EW = Einfache Weiche (das Stammgleis ist eine Gerade)
  • DWW = versetzte Dreiwege-Weiche (zwei ineinander geschobene Weichen)
  • S-DWW = symmetrische Dreiwege-Weiche (zwei Weichen mit der gleichen Weichenspitze)
  • KR = Kreuzung
  • EKW = Einfache Kreuzungsweiche (Kreuzung + zwei Abzweige) )
  • DKW = Doppelte Kreuzungsweiche (Kreuzung + 4 Abzweige)
  • BW = (Innen)Bogenweiche
    • Form 1 (Modellbahn-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelabstand
    • Form 2 (Vorbild-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel
  • ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche

Die Weichenformen bei Vorbild und Modellbahn sind in Gleissysteme Definitionen ausführlich beschrieben.


Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad, die Werte können leicht gerundet sein.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet, "mm" wird dabei weggelassen.
Gibt es eine Standardgerade, so ist diese unterstrichen.
Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.


Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:

  • Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code 70.
  • Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
  • H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code 88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und den Abstand Radlenker - Gleis an.
  • Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code 88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.

 


H0 Normalspur mit niedrigem Profil

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.


Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen
Profilhöhe 2.1mm (Code 83)
Kato
Unitrack H0

PA=60mm
Code 110: ?
Code 88: ?
EW 22.5° R490
EW 19° R550
EW 10° R867
KR 90° L60

Geraden 369, 246, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60
Bogen 22.5° 430, 490, 550, 610, 670, 730, 790
Bogen 10° 867

Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für Weichen erforderlich. Kein Flexgleis DKW Bogenweiche

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Peco
Streamline83

PA=50.8mm
Code 110: ?
Code 88: ?
EW 11.4° R914
EW 9.5° R1091
EW 7.2° R2133
KR 9.5° L306
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton)

Enger Gleisabstand, sehr großzügige Weichen, amerikanisch enger Schwellenabstand.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Roco
RocoLine

PA=62mm
Code 110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht
Code 88: nein

EW, DWW 15° R874
EKW, DKW, KR 15° L230 R531
EW 10° R1946
EKW, DKW 10° L345 R959
KR 30° L119
BW 30° R358
BW 30° R543
BW 30° R826

Geraden 920, 230, 119, 115, 57.5
Bogen 30° 358, 419, 481, 543, 604
Bogen 15° 826, 888
Bogen 7.5° 358, 419
Bogen 5° 1962
Flexgleis 920 (Holz, Beton)

Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.

RocoLine mit Bettung wird seit 2006 nicht mehr angeboten.

Roco
GeoLine

PA=76.5mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW, (DWW) 22.5° R503
(DKW, KR) 22.5° L200 R503
BW 30° R434

Geraden 800, 200, 185, 100, 76.5
Bogen 30° 358, 434, 511
Bogen 22.5° 503

Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Sehr großer Gleisabstand. Zur Zeit (2007) nur sehr enge Weichen.

Shinohara
H0 Code 83

PA=50mm
Code 110: ja
Code 88: ?

EW#4 14.25° R???
EW#5 11.25° R???
EW#6 9.5° R???
EW#8 7.15° R???
EW#10 ??° R???
DWW#6 9.5° R???/???
DKW#6 9.5° R???
DKW#8 7.15° R???
KR 30° L???
KR 45° L???
KR 60° L??
KR 90° L??
ABW#2 ??° R???
ABW#2.5 22.5° R???
ABW#3 ??° R???
ABW#4 14.25° R???
ABW#5 11.25° R???
BW#6 ??/??° R???/???
BW#7 ??/??° R???/???
BW#7.5 ??/??° R???/???
BW#8 ??/??° R???/???
Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° R??? L490

Nur Flexgleise 1000/500 (Holz, Brückengleis)

Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Viele großzügige Weichen, enger Gleisabstand, amerikanisch enger Schwellenabstand. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Tillig
Elite H0

PA=59mm
Code 110: ja
Code 88: "Spurführung durch Wegsehen"

EW 15° R484
EW 15° R866
EW 12° R1350
EKW, DKW, KR 15° L228 R484
EKW, DKW 15° L276 R1050
KR 30° L112
ABW 2x7.5° R1739
ABW 2x6° R2707
BW 29/41° R543/377
BW 30/15° R866/425
BW 33/21° R778/484
BW 29/17° R934/543
(EW 9.4° R2200)
(EW 6.34° R2200)
(ABW 9.4° R4403)
(ABW 6.34° R4403)

Geraden 228, 114, 64, 57, 53, 50, var. 67-70
Bogen 30° 366, 425, 484, 543
Flexgleis 890 (Holz), 445 (Beton, Stahl)

Schienen brüniert, gelenklose Zungen, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.
Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen erfordern Motorantrieb. Sehr feine Herzstücke, elektrisch (wie auch Peco) leicht problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau geeignet. Gleisbettungen (Styrostone) in zwei Farben verfügbar.
Dreischienen-Gleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.

Trix
C-Gleis

PA=77.5 und 64.3mm (große Radien)
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW, DKW, (KR) 24.3° L188 R437
EW 12.1° R1115
BW 30° R360
(KR 12.1 L236)
(KR 48.6 L103)

Geraden 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, 64
Bogen 30° 360, 437, 515, 579, 644
Bogen 24.3° 437
Bogen 15° 360, 437
Bogen 12.1° 1115
Bogen 7.5° 360, 437
Bogen 5.7° 437

Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Zu großer und wechselnder Gleisabstand. Nur sehr enge Bogenweichen, große Stückelung bei Geraden und Bögen, sehr sichere Verbindung. Kein Flexgleis.


Profilhöhe 1.9mm (Code 75)
Peco
Finescale

PA=52mm
Code 110: ja
Code 88: ?

EW 12° R610
EW, DWW 12° R914
EW 12° R1219
EKW, DKW, KR 12° L249 R800
KR 24° L127
ABW 2x12° R610
ABW 2x6° R1829
BW 20/10° R1524/762

Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton)

Typisch englisch enger Gleisabstand, viele Weichentypen, Gleisbettungen verfügbar.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.
Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner.


Profilhöhe 1.8mm (Code 70)
JHM
STS H0

PA=..mm
RP25 ?? EW#6 10°
EW#8 7.5°

Geraden 300, 200, 100
Bogen 45/15° 350, 405
Bogen 30/15/10° 545, 608
Bogen 20/15/10° 830, 893

Sehr niedrige Profile, großzügige Weichen, amerikanisch enger Schwellenabstand.
Fertigungsbedingt kein Flexgleis.

Wird nur auf Bestellung gefertigt. (?)

Shinohara
H0 Code 70

PA=50mm
Code 110: ja
Code 88: ?

EW#4 14.25° R500
EW#6 9.5° R900
EW#8 7.15° R1600
DWW#6 9.5° R1200/500
DKW#6 9.5° R1200
KR 30° L138
KR 45° L120
KR 60° L103
KR 90° L78
ABW#4 14.25° R1000
BW#6 ??/??° R660/560
Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° R1100 L482

Nur Flexgleise 1000 (Holz, Brückengleis)

Schönes  Gleissystem mit sehr niedrigem, schmalem Profil, enger Gleisabstand. Nicht für Standard NEM geeignet. Großzügige Weichen und viele Kreuzungen, amerikanisch enger Schwellenabstand. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen

 


H0 Normalspur mit hohem Profil

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.


Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen
Profilhöhe 2.7mm (Code 106)
Fleischmann 
Modellgleis

PA=58mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nur große Weiche

EW, DWW 15° R357
EW 15° R738
DKW, KR 15° L219
KR 30 L170
BW 36° R357

Geraden 204, 165, 102, 55, 40, var. 80-120
Bogen 30° 357, 415
Bogen 15° 357, 415, 738
Bogen 7.5° 415
Flexgleis 981 (Holz)

Sehr hohes und breites Messingprofil.
Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den großen Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.


Profilhöhe 2.5mm (Code 100)
Fleischmann 
Profi-Gleis

PA=63.5mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW, S-DWW 18° R647
EW 18° R??? L300
DKW, KR 18° L200 R647
KR 36 L105
BW 36° R356

Geraden 200, 105, 100, 10, var. 80-120
Bogen 36° 357, 420
Bogen 18° 357, 420, 484, 547, 647
Bogen 7.5° 788
Flexgleis 800 (Holz, Beton)

Zu flaches zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. Kreuzungen in Rechts- und Linksform.

Hornby
 

PA=67mm
RP25 ??

EW 22.5° R438
EW 11.25° R852
BW 34/22.5° R438
ABW 22.5° R852
KR 22.5° L168/181

Geraden 168, 335, 670, 38
Bogen 45/22.5° 371, 438, 505
Bogen 11.25° 438, 852
Flexgleis 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz)

Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand.
In weiten Teilen mit der gleichen Geometrie wie Peco Setrack. Erst seit kurzem in Deutschland erhältlich (vorher nur als Hornby 00).

Mehano
Hobbygleis

PA: Nur ein Radius
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW 20° R457

Geraden 229, 153, 76 Bogen 30/10° 457
Flexgleis 914 (Holz)

Nur eingeschränktes Grundsortiment.

Wurde zwischen 1992 und 2002 auch als "Piko Hobby" angeboten (nach Hohlprofil und vor A-Gleis).

Peco
Setrack

PA=67mm
RP25 ?? EW 22.5° R438
ABW 22.5° R852
BW 34/22.5° R438
KR 22.5° L168

Geraden 168, 335, 670, 79, 41
Bogen 45° 371, 438, 505
Bogen 22.5° 371, 438, 505, (572)
Bogen 11.25° 371, 438, 852
Flexgleis 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz)

Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand, isolierte Herzstücke.
Einziges H0-Gleissystem von Peco mit vorgefertigten Geraden und Bögen.

Peco
Streamline

PA=52mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW 12° R610
EW 12° R914
EW 12° R1219
S-DWW 12° R914
BW 20/10° R1524/762
ABW 2x12° R610
ABW 2x6° R1828
DKW, EKW, KR 12° L249 R800
KR 24° L127

Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton)

Typisch englisch enger Gleisabstand, viele Weichentypen.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Piko
A-Gleis

PA=61.9mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW, S-DWW 15° R908
DKW, KR 15° L239
KR 30° L119
BW 30° R422
(BW 30° R484)
ABW 2x15° R908

Geraden 239, 231, 119, 115, 107, 62
Bogen 30° 360, 422, 484, 546, (608)
Bogen 15° 908
Bogen 7.5° 360, 422
Flexgleis 940 (Holz)

Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil.
Ausbau schreitet nur langsam voran.

Roco
2,5mm

PA=57mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW 12.8° R700
BW 30° R457
S-DWW 12.5° R700
DKW, KR 12.8° L229
EW 9.5° R1010

Geraden 229, 57, 204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6
Bogen 30° 7.5° 358, 425, 472, 529
Flexgleis 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz)

Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.
Ursprünglich mit Messing Profilen, in den 80er parallel, seit den 90er nur noch mit Neusilber Profilen.

Wurde ab 2001 auf die wichtigsten Elemente reduziert.

Shinohara
H0 Code 100

PA=50mm
RP25 ??

EW#4 14.25° R500
EW#5 11.25° R750
EW#6 9.5° R1200
EW#8 7.15° R1800
DWW#6 9.5° R1200/500
DKW#4 14.25° R600
DKW#6 9.5° R1200
KR 9.5° L408
KR 30° L138
KR 45° L115
KR 60° L113
KR 90° L78
ABW#4 14.25° R990
ABW#6 9.5° R1500
BW#6 30/37° R650/500
BW#8 27.5/35° R900/700
Gleiswechsel#6 links/rechts/doppelt 9.5° R900 L490
Gleiswechsel#4 doppelt 14.25° R500 L370

Geraden 9", 2"
Bogen 30° 16", 18", 20", 22", 24", 26", 28", 30", 32"", 34", 36"
Flexgleis 1000 (Holz, Beton, Nebenbahn)
Brückengleis 1000/500

Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien. Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, enger Gleisabstand, amerikanisch enger Schwellenabstand.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Tillig
Standard

PA=55mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW, DWW, ABW 15° R600
EW 7.5° R800
DKW, KR 15° L212 R600
KR 30° L112
BW 30/15° R885/435
Doppelter Gleiswechsel 15° R600 L363

Geraden 228, 114, 64, 57, 53, 50
Bogen 22.5° 380, 435, 490, 545
Bogen 15° 600
Flexgleis 890 (Holz), 470 (Beton, Stahl)

Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön.
Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren, sehr preiswert.

Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen

 


H0 Schmalspur

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für H0 Schmalspur, Meterspur (H0m, 12mm Spurweite), 3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm) und Engspur (H0e, 9mm Spurweite).
Die Tabelle ist nach Spurweiten und Herstellernamen sortiert.


Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen
Meterspur (H0m, 12mm)
Bemo
Standardgleis

Code80 2.0mm
PA=40mm
RP25 ??

EW 12° R515
DKW, KR 12° L220
BW ??° R???/???
Doppelter Gleiswechsel 12° R515 L325

Geraden 162, 57
Bogen 30° 330, 376
Bogen 24/12° 515
Flexgleis 1000, 500

Weichen und Kreuzungen gibt es auch in gekürzter Ausführung. Zahnstangen Gleis. Gleisbettung (Styroplast) verfügbar.

Bemo
H0m C70

Code70 1.8mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 12° R520
EW 9.5° R750
DKW 12° L231
BW ??° R660/380

Geraden 166
Bogen 30° 380, 520
Bogen 15/12° 520
Flexgleis 1000

Niedriges Schienenprofil, schlanke Weichen, Schienen in die Schwellen eingelassen. Zahnstangen Gleis. Gleisbettung (Styroplast) verfügbar.

Peco
Finescale H0m

Code75 1.9mm
PA=33mm
RP25 ?? EW 10° R508
BW 10° R609/457
DKW 10° L190
KR 20° L117
Flexgleis 914 (Holz)

Niedriges Schienenprofil, Gleisbettung (Styroplast) verfügbar.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Tillig
Elite H0m

Code83 2.1mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 18° R490
3-S_Weiche, Ausleitung 15° R363
3-S_Gleiswechsel L228
Flexgleis 680
3-S_Flexgleis 680

Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken.
Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0m. Gleisbettung (Stryostone) verfügbar.


3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm)
JHM
STS H0n3

Code70 1.8mm
PA=50mm
RP25 ?? EW#6 10°
EW#8 7.5°

Geraden 300, 200, 100, 60
Bogen 45/15° 345, 395
Bogen 30/15/10° 520, 570
Bogen 20/15/10° 785, 835

Sehr niedrige Profile, großzügige Weichen, amerikanisch enger Schwellenabstand. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.

Wird nur auf Bestellung gefertigt. (?)


Shinohara
H0n3

Code70 1.8mm
PA=??mm
RP25 ??

EW#4 14.25° R405
EW#6 9.5° R???
3-S_Weiche#6 9.5° R???
3-S_Seitenwechsel L240
KR 30° L140
KR 45° L120
KR 60° L116
KR 90° L95

Flexgleis 1000
3-S_Flexgleis 1000
... Vorbild USA ... Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0n3. ...


Engspur (H0e, 9mm)
Bemo
Standardgleis

Code80 2.0mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 12° R515 Nur Flexgleis 500 Keine fertigen Geraden und Bögen. Gleisbettung (Stryoplast) verfügbar.
Peco

Code80 2.0mm
PA=35mm
RP25 ?? EW 19.5° R304
ABW 22.5° R457
Flexgleis 914 (Holz) Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.
Roco
H0e

Code83 2.1mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 15° R493 (Schmalspur)
EW 24° R195 (Feldbahn)

Gerade 134, 48 (Schmalspur)
Bogen 30°/262 15°/493 (Schmalspur)
Flexgleis 730 (Schmalspur, Feldbahn),

Ausführung mit Schwellenabstand für Schmalspur oder Feldbahn. Profile stammen vermutlich vom N-Gleis.

Shinohara
H0n2 1/2

Code60 1.5mm
PA=??mm
RP25 ?? EW ??° R150
EW ??° R200
Gerade 150, 97, 75
Bogen ??° 150, 200
Flexgleis 500

Gleis nach amerikanischer Schmalspur mit 2 1/2 Fuß (=762mm) Spurweite.
H0n2 1/2 ergibt die gleiche Spurweite (9mm) wie H0e.

Tillig
Elite H0e

Code83 2.1mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 18° R409
3-S_Weiche, Ausleitung 15° R273
3-S_Gleiswechsel L228
Flexgleis 680
3-S_Flexgleis 680

Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken. Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0e. Gleisbettung (Styrostone) verfügbar.

Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen

 


H0 Mittelleiter

Für das Mitteleiter-System gibt es im Grunde genommen nur die drei Gleissysteme von Märklin:

M-Gleis (Metall-Gleis)
Das M-Gleis besteht aus einem lackierten Böschungskörper aus Blech. Es wurde mehrere Jahrzehnte gefertig, ist jedoch 2002 durch das C-Gleis verdrängt worden (ca. 2002 ausgelaufen). Aufgrund seiner langen Produktionszeit ist es weit verbreitet und es gibt genügend Bestände am Gebrauchtmarkt. Es gab nur relativ enge Radien und Weichen, die zudem einen großen Gleisabstand erforderten. Durch die Blechkonstruktion ist es nicht trittfest und ziemlich laut. Daher sollte man es für einen Neuanfang nicht mehr verwenden.
K-Gleis (Kunststoff-Gleis)
Das K-Gleis ist das einzige Gleissystem von Märklin ohne Böschung. Es kann eingeschottert werden und ist daher das Gleis der Wahl für vorbildorientierte Modellbahner. Neben den typischen engen Radien und Weichen gibt es auch größere Radien, ein Flexgleis und schlankere Weichen. Eine Gleisbettung (Merkur, Styroplast) ist über Noch erhältlich. Das K-Gleis gibt es seit etwa Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre.
C-Gleis (Compound-Gleis)
Das C-Gleis hat eine Böschung aus Kunststoff (daher der inoffizielle Begriff Compound). Diese Böschung bildet einen Hohlraum in dem Speiseleitung, Weichenantrieb und Weichendekoder untergebracht werden können. Das C-Gleis ist weitgehend trittfest und kann sehr einfach und kontaktsicher zusammengesteckt werden. Dadurch ist es für einen 'fliegenden' Aufbau sehr gut geeignet. Das C-Gleis gibt es seit Mitte der 90er Jahre.
Während das C-Gleis anfangs nur einen Umfang wie das M-Gleis abdeckte (nur enge Bögen, Weichen, Kreuzungen) sind im Laufe der Jahre auch größere Radien, schlankere Weichen und Kreuzungen hinzugekommen. Eine schlankere Bogenweiche fehlt allerdings immer noch. Durch die starre Böschung bedingt gibt es kein Flexgleis. Das Trix C-Gleis für Zweileiter Systeme wurde aus dem Märklin C-Gleis abgeleitet. Die Gleisgeometrie ist daher identisch.

Für Selbstbauer gibt es noch die Alternative Zweileiter Gleise und Weichen mit einem Profil von 2.5mm zu verwenden. Punktkontaktbänder für diesen Zweck gibt es von Erbert oder Peco. Die Auswahl an Weichenformen (z.B. schlankere Weichen/Bogenweichen) ist dabei natürlich größer als bei den Systemen von Märklin.

 


H0 Selbstbausysteme

Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme. Der Bedarf entsteht einerseits aus der Tatsache, dass die Industrie in der Regel nur (stark) verkürzte Weichen anbietet und andererseits daraus, dass die Industrie nur Standardformen anbieten kann. So gibt es z.B. von der Industrie keine einseitige Doppelweiche, und nur selten (einseitige) Gleiswechsel.

Einige Anbieter seien hier exemplarisch angegeben:

Günter Weller
Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile (Fußbreite 1.8mm z.B. Tillig Elite oder Peco Code 75) eingezogen werden. Herzstücke, Zungen- und Flügelschienen sowie die Radlenker müssen selber gefertigt / angepasst werden.
Beginnend mit einem kleinsten Radius von ca. 750mm und 12° Winkel geht es hinauf bis über 2000mm Radius und einem Winkel von 6.5° (entsprechend einer EW190-1:9). Standard-Weichen sind auf einen Parallelabstand von 52mm (Peco Finescale) ausgelegt, Drei-Wege-Weichen auf 59mm (Tillig Elite, keine DWW bei Tillig). Es gibt Schleiflehren für das Herzstück. Darüber hinaus sind besondere Formen wie Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen verfügbar.
HobbyEcke Schuhmacher
Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Als Schienenprofile kommen dabei in H0 je nach gewünschtem Einsatz Code 83, Code 70 und Code 55 zum Einsatz. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT. Neben dem Selbstbauprogramm gibt es noch das eingeschotterte "Universalgleis" bei dem Zungenstück und Herzstück getrennt sind und so eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Weichenstrassen erlaubt. Als zusätzliche Alternative kann das Shinohara Code 83 Programm geliefert werden.
Modellwerk
Bieten vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen N, TT, H0, 0 und 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau nach Planzeichnung, Schwellenroste + Schienenprofilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Für H0 werden auch Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten.
Tillig
Von Tillig (Standard, Elite, Schmalspur) gibt es die meisten Gleise und Weichen auch zum Selbstbau. Es werden Schwellenbänder, Profile, Bausätze für Weichen und flexible Weichen angeboten.
TechnoModell
Bieten Gleise, Weichen, Kreuzungen nach sächsischem Vorbild in H0e und teilweise H0/H0e. Genauere Informationen sind nur im kostenpflichtigen Katalog verfügbar.
Einzelteile
Schienenprofile gibt es von Peco (Code 100/83/75), Tillig (Code 83), Shinohara (Code 100/83/70)
Gleisbettungen aus Styroplast gibt es von Merkur, teils über die Hersteller (Bemo, Peco, Tillig), teils über dritte (Märklin K-Gleis und Märklin Z über Noch), teils direkt.
Gleisbettungen aus Schaumstoff (System Mössner, Vertrieb Noch) sind weniger zu empfehlen, da sie zu weich und nicht alterungsbeständig sind.

 


Hersteller, Importeure, Lieferanten

Brauchen wir Informationen zu diesem Thema?

Hersteller Produkte für 1:87 Informationen, Importeur, Bezug Webadressen
Hersteller von Gleissystemen mit fertigen Gleisen und Weichen
Bemo H0m Standard, H0m C70, H0e Standard Infos: Bemo/Katalog, Bezug: Fachhandel http://www.bemo-modellbahn.de/
Fleischmann H0 Modellgleis, H0 Profigleis Infos: Fleischmann/Katalog, Bezug: Fachhandel http://www.fleischmann.de/
Hornby H0 Infos: Hornby/Katalog, Bezug: Hornby Deutschland / Fachhandel http://www.hornby.com/
http://www.hornby-deutschland.de/


JHM (Jürgen Haubrich Modellbau) Sectional Track System H0 Infos+Bezug: Auf Bestellung oder über AspenModel --
http://www.aspenmodel.com/
Kato Unitrack H0 Infos: Kato-USA, Bezug: Walthers Reseller http://www.katousa.com/
http://www.walthers.com/
Märklin M-Gleis, C-Gleis, K-Gleis Infos: Märklin/Katalog, Bezug: Fachhandel http://www.maerklin.de/
Mehano H0 Importeur+Infos OS-Powersale http://www.os-powersale.com/
Peco Setrack Code 100, Streamline Code 100, Streamline Code 83, Finescale Code 75 Infos: Peco-UK, Importeur: Weinert, Bezug: Fachhandel / Weinert http://www.peco-uk.com/
http://www.weinert-modellbau.de/
Piko A-Gleis Infos: Piko/Katalog, Bezug: Fachhandel http://www.piko.de/
Roco RocoLine H0, GeoLine H0, Schmalspur/Feldbahn H0e Infos: Roco/Katalog, Bezug: Fachhandel http://www.roco.co.at/
Shinohara H0 Code 100, H0 Code 83, H0 Code 70, H0n3 Code 70, H0n2 1/2 Code 60 Importeur+Infos+Bezug: Micro-Metakit, Bezug: HobbyEcke Schuhmacher, Walthers Reseller. http://www.micro-metakit.de/
http://www.walthers.com/
Tillig Standard H0, Elite H0, Elite H0m, Elite H0e Infos: Tillig/Katalog, Bezug: Fachhandel http://www.tillig.com/
Trix C-Gleis Infos: Trix/Katalog, Bezug: Fachhandel http://www.trix.de/


Hersteller von Systemen zum Selbstbau oder Teilen dazu
Günter Weller H0 Infos+Bezug: Günter Weller http://www.g-weller.de/
HobbyEcke Schumacher H0 Code 83, H0 Code 70, H0 Code 83 Infos+Bezug: HobbyEcke Schumacher http://www.hobby-ecke.de/
Modellwerk H0 Infos+Bezug: Modellwerk http://www.modellwerk.de/
TechnoModell H0e Infos+Bezug: TechnoModell, spezialisierter Fachhandel http://www.technomodell.de/


Einzelteile zum Selbstbau
--- Schienenprofile

Peco Code 100/83/75
Tillig Code 83
Shinohara Code 100/83/70
HobbyEcke Schuhmacher Code 83/70/55

http://www.peco-uk.com/
http://www.tillig.com/
http://www.micro-metakit.de/
http://www.hobby-ecke.de/

--- Gleisbettungen
Styroplast / Styrostone
Bemo H0m/H0e, Peco Finescale, Tillig Elite, Noch für Märklin K-Gleis, Merkur ...
Hersteller Produkte für 1:87 Informationen Importeur Bezug Webadressen