Aus den Anfängen der Rhätischen Bahn: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieses Buch sollte in Bücherschrank keines Freundes der Rhätischen Bahn fehlen. Ebenso Freude daran werden sicher alle haben, die sich für Bahnen am Anfang unseres ausgehenden Jahrhunderts interessieren. Mancher wird sicher auch viel Interessantes zum kulturhistorischen Hintergrund der großen Zeit des Bahnbaues in diesem Werk finden.  
 
Dieses Buch sollte in Bücherschrank keines Freundes der Rhätischen Bahn fehlen. Ebenso Freude daran werden sicher alle haben, die sich für Bahnen am Anfang unseres ausgehenden Jahrhunderts interessieren. Mancher wird sicher auch viel Interessantes zum kulturhistorischen Hintergrund der großen Zeit des Bahnbaues in diesem Werk finden.  
  
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Aktuelle Version vom 15. Januar 2006, 13:41 Uhr

  • Titel: Aus den Anfängen der Rhätischen Bahn
  • Autor: Iso Camartin und Peter Pfeiffer
  • Umfang: 160 Seiten, 138 Abbildungen im Duoton, 24 x 30 cm, Schutzumschlag
  • Verlag: A-S Verlag Buchkonzept AG
  • ISBN: 3-905111-36-5
  • Preis: EUR 54,80 / CHF 88,-

Rezensent: Manfred Luckmann

Inhalt

Von den ersten Anfängen der "Landquart-Davos Bahn" im Jahre 1889 bis 1922 dauerte das Dampfzeitalter bei der Staatsbahn des Schweizer Kantons Graubünden, der "Rhätischen Bahn". Bis 1913 wurden die wichtigsten Strecken der RhB in Betrieb genommen. Leider gab es in der Vergangenheit nicht viele Veröffentlichungen mit Fotos aus dieser Zeit. In diesem Buch werden jetzt 138 zumeist bisher unveröffentlichte Fotos von Bau, Betrieb und dem Umfeld der Bahn in den Jahren des Dampfbetriebes vorgestellt. Viele Bilder, gerade vom Bau der großen Kunstbauten lassen viel mehr die Gewalten der Natur ahnen, als es der heutigen Reisende auf diesen Strecken zu ahnen vermag. Erst der Bau der Rhätischen Bahn hat die Täler Graubündens für Industrie und vor allem den Tourismus erschlossen - und dies wird einem hier in Bildern deutlisch vor Augen geführt.

Fazit

Dieses Buch sollte in Bücherschrank keines Freundes der Rhätischen Bahn fehlen. Ebenso Freude daran werden sicher alle haben, die sich für Bahnen am Anfang unseres ausgehenden Jahrhunderts interessieren. Mancher wird sicher auch viel Interessantes zum kulturhistorischen Hintergrund der großen Zeit des Bahnbaues in diesem Werk finden.