Umbau(N) 03.10(Roco): Unterschied zwischen den Versionen

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (neu eingestellt)
 
K (Ausschnitte Stromlinienverkleidung: Kategorie "Umbauten Loks" hinzugefügt)
 
Zeile 10: Zeile 10:
 
[[Kategorie:Fahrzeuge]]
 
[[Kategorie:Fahrzeuge]]
 
[[Kategorie:Basteleien]]
 
[[Kategorie:Basteleien]]
 +
[[Kategorie:Umbauten Loks (Spur N)]]

Aktuelle Version vom 24. November 2006, 10:15 Uhr

Ausschnitte Stromlinienverkleidung

Ein Vorschlag von Udo Kappel

Die Stromlinienverkleidung hat zur Erhöhung der Kurvengängigkeit an den vorderen Laufachsen einen Ausschnitt, der nach meinen Erfahrungen nur für Radien kleiner als Rocos R3 notwendig ist. Ab R3 kann der Ausschnitt verschlossen werden, was dem Erscheinungsbild der Maschine sehr zu gute kommt.

Bei meinem Modell habe ich die Verkleidung mit einem eingepassten Blechstück geschlossen. Da die Verkleidung im ausgesparten Bereich in mehreren Richtungen gekrümmt ist, erfordert das Einpassen ein wenig Geduld. Ich habe zunächst ein Stück Papier hinter die Aussparung gehalten und die Kontur nachgezogen. Dann das Papierstück ausgeschnitten und die Form auf das Belchstück übertragen. Das ausgeschnittene Blechstück wird mit Feile und Geduld eingepasst und zunächst testweise eingeklebt. Dann finden Probefahrten in den engsten Kurven statt, um zu sehen, ob die Lok durchkommt. Falls dies nicht der Fall ist, kann es helfen, die vorderen Laufräder flacher zu feilen. Damit sollten Radien ab 333 mm bewältigt werden. Ist alles in Ordnung, wird die Verkleidungsergänzung endgültig eingeklebt, unter Verschonung der Zierstreifen verspachelt und gepinselt.