Tabelle der Gleissysteme (beta): Unterschied zwischen den Versionen

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
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|ja
 
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|"Spurführung durch Wegsehen"
 
|"Spurführung durch Wegsehen"
|EW 15°/866mm, EW 12°/1350mm,ABW 15°/1739mm, ABW 12°/2707mm,  EKW, DKW 15°/r=484mm, EKW, DKW ??°/r=1050mm, BW 30°/425mm, BW 15°/543mm, EW 9,4°/2200mm, EW 6,34°/2200mm, ABW 9,4°/4403mm, ABW 6,34°/4403mm
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|EW 15°/484mm, EW 15°/866mm, EW 12°/1350mm, ABW 15°/1739mm, ABW 12°/2707mm,  EKW, DKW 15°/r=484mm, EKW, DKW 15°/r=1050mm, BW 29,3°/377mm, BW 30°/425mm, BW 32°/484mm, BW 29°/543mm, EW 9,4°/2200mm, EW 6,34°/2200mm, ABW 9,4°/4403mm, ABW 6,34°/4403mm
 
|59mm
 
|59mm
|Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen-Typen. Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen und es kaum Fertigkurven gibt. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e
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|Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen-Typen. Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen und es kaum Fertigkurven gibt. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.
 
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|Trix C-Gleis
 
|Trix C-Gleis

Version vom 8. Februar 2007, 12:34 Uhr

..hier kommt erstmal die Beta-Version für die neue Gleisübersicht hin, bevor es der alten an den Kragen geht. Das Radienangebot muss da imho nicht rein, da zur Not durch Flexgleise lösbar.

Zu den Weichentypen: EW = Einzelweiche oder "normale" Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. BW = Bogenweiche, angegeben ist der Winkel und der innere Radius. Das äußere ist idr. einfach ein um einen Parallelgleisabstand verschobener identischer Bogen. DKW = Doppelkreuzweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius (r=). EKW = Einzelkreuzweiche, angeben ist der Winkel und die Länge, stellenweise auch der Radius (r=). DWW = versetzte Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. S-DWW = symmetrische Dreiwegweiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius. ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche, angegeben ist der Winkel und der Abzweigradius.

Hersteller, Produkt Tauglichkeit NEM 311 Tauglichkeit RP25 Code 110 / NEM 311.1 Tauglichkeit RP25 Code 88 Weichensortiment Parallel- gleis- abstand Bemerkungen
Profilhöhe 2,7mm
Fleischmann Modellgleis ja mit Einknicken nur große Weiche BW 36°/357mm, EW/DWW 15°/357mm, EW 15°/738mm, DKW 15°/219,5mm 58mm sehr hohes und breites Messingprofil, sehr enge Radien auch und gerade der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
Profilhöhe 2,5mm
Fleischmann Profi-Gleis ja mit Einknicken nein BW 36°/356mm, EW/S-DWW 18°/647mm, EW 18°/?, DKW 18°/200mm 63,5mm Angespritztes, flaches Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
Mehano Hobbygleis ja mit Einknicken nein EW 30°/457mm ? Nur ein rudimentäres Grundsortiment.
Peco Streamline ja mit Einknicken nein EW 12°/610mm, EW 12°/914mm, EW 12°/1524mm, S-DWW 12°/914mm, ABW12°/1828, ABW 24°/610mm, DKW, 12°/r=800mm, BW 12°/762mm, BW 12°/1524mm 52mm Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Nur Flexgleis (Hold und Beton)
Piko A-Gleis ja mit Einknicken nein EW 15°/908mm, BW 30°/422mm, BW 30°/484mm, DKW 15°/231mm 61,9mm Extrem preisgünstiges Gleis.
Roco 2,5mm ja mit Einknicken nein EW/S-DWW 12,5°/700mm, EW9,5°/1010mm, DKW 12,5°/228mm, BW 30°/457mm. 57mm Wird seit Jahren systematisch reduziert.
Tillig Standard ja mit Einknicken nein EW, DWW, ABW, DKW 15°/600mm, EW 7,5°/800mm, BW 30/435mm, BW 15°/885mm 55mm Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön. Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren sehr preiswert. Flexgleis Holz, Beton und Stahl.
Profilhöhe 2,1mm
RocoLine ja mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht nein EW, DWW 15°/874mm, EKW, DKW 15°/r=531mm, EW 10°/1946mm, EKW, DKW 10°/959, BW 30°/358mm, BW 30°/543mm, BW 30°/826mm 62mm Bettung inzwischen nicht mehr abgeboten, Einlagen für RP25 verfügbar.
Roco GeoLine ja mit Einknicken nein EW, DWW, DKW 22,5°/502,7mm, BW 30°/434,5mm 76,5mm Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) riesiger Parallelgleisabstand, nur sehr enge Weichen.
Tillig Elite ja ja "Spurführung durch Wegsehen" EW 15°/484mm, EW 15°/866mm, EW 12°/1350mm, ABW 15°/1739mm, ABW 12°/2707mm, EKW, DKW 15°/r=484mm, EKW, DKW 15°/r=1050mm, BW 29,3°/377mm, BW 30°/425mm, BW 32°/484mm, BW 29°/543mm, EW 9,4°/2200mm, EW 6,34°/2200mm, ABW 9,4°/4403mm, ABW 6,34°/4403mm 59mm Schienen brüniert, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen-Typen. Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau nutzbar, da die Weichen einen Antrieb erzwingen und es kaum Fertigkurven gibt. Flexgleis Holz, Beton und Stahl. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.
Trix C-Gleis ja mit Einknicken nein EW, DKW 24,3°/437mm, BW 30°/360mm, EW 12,1°/1114,6mm 77,5mm (bei größeren Radien: 64,3mm) Angespritztes Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis, (viel zu) riesiger und schwankender Parallelgleisabstand, nur sehr enge Bogenweichen, sehr sichere Verbindung. kein Flexgleis.
Profilhöhe 1,9mm
Peco Finescale ja ja ? EW 12°/610mm, EW 12°/914mm, EW 12°/1524mm, DWW 12°/914mm, ABW 12/1829mm, ABW 24°/610mm, EKW, DKW 12°/800mm, BW 12°/762mm, BW 12°/1524mm 52mm Typisch englischer, enger Gleisabstand, sehr viele Weichentypen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner. Nur Flexgleis (Holz und Beton).