Tabelle der Gleissysteme

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
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Gleissysteme - Tabellen

Zusammengetragen von Edbert van Eimeren und Mario Graul

Die FAQ Gleissysteme besteht aus drei Teilen:
1) Diskussion über Gleissysteme in de.rec.modelle.bahn
2) Tabellen der Gleissysteme (diese Seite)
3) Gleise Verlegung und Planung

In 1) werden Aussagen, Statements und Meinungen zu Gleissystemen gesammelt, die von Modellbahnern in de.rec.modelle.bahn oder per EMail an einen der Autoren geäussert wurden. Einige Kommentare entstanden in Zusammenhang mit der FAQ Der_Einstieg_ins_Hobby als dessen Erweiterung sich diese FAQ auch versteht. Auch dort sind einige Anmerkungen zum Thema Gleissysteme zu finden. Mario hat die Diskussion in der Gruppe de.rec.modelle.bahn protokolliert und aufbereitet.
In 2) befinden sich die Tabellen der Gleissysteme. Sie sind eine gemeinsame Entwicklung von Mario und Edbert. Die inhaltliche Verantwortung trägt Edbert
In 3) hat Edbert die verschiedenen Varianten des (Modell) Gleisbettes (Bettungsgleise, Gleisbettungen, Einschottern) beschrieben. In einem zweiten Teil wird auf die Probleme bei der Planung und Verlegung von Gleis Anlagen eingegangen. Auch in diesem Teilen sind wesentliche Informationen durch Diskussionen in der Gruppe eingeflossen.

Kursiv geschriebene Textstellen sind Anmerkungen der Autoren

Der eine oder andere wird in diesem Tabellenteil Informationen über die verschiedenen Märklin Gleissysteme vermissen. Das hat mehrere Gründe. Zuerst hat, wer Märklin fährt nur die Wahl zwischen den drei von Märklin selbst angebotenen Gleissystemen. Der Umbau von 2-Leiter Gleisen ist wegen der unterschiedlichen Radsatzmaße problematisch. Zweitens sind die drei Systeme so unterschiedlich positioniert, dass jeder sich leicht entscheiden können sollte. Drittens befinden sich die Angaben zu den drei Systemen in einem überall erhältlichen Katalog, so dass eine Übersicht mir auch aus diesem Grund nicht notwendig erscheint.
Wer dennoch Information dazu braucht, in der FAQ zum Hobby Einstieg befindet sich eine kurze [./hobbystart.html#3-Leit Übersicht der Mittelleiter Gleissysteme] von Märklin.

Tabelle Gleissysteme H0 (2-Leiter)

Zusammengestellt von Edbert van Eimeren und Mario Graul
Diese Tabelle ist der [hobbystart.html FAQ Hobby Einstieg] entlehnt. Sie ist jedoch in mehreren Punkten abgeändert.
1. Geordnet nach Profil Höhen.
2. Übersicht der verfügbaren Gleise und Weichen.
Hinweis: Die Zahl bei der Code Angabe für Profil Höhen gibt diese in tausendstel Zoll (=25.4mm) an.
Für H0: Code 100 == 2.5mm, Code 83 == 2.1mm, Code 75 == 1.9mm
Für N: Code 70 == 1.8mm, Code 55 == 1.4mm, Code 50 == 1.3mm

Die Angaben zu den Gleisen und Weichen sind in der Regel auf mm gerundet.

Hersteller, Produkt, Profilhöhe Bemerkung Weichen- und Gleis-Formen
Alte Gleissysteme (Code 100 - Profil 2,5 mm)
Roco 2.5mm
Code 100, 2.5mm
Gutes Gleis, etwas schwieriger zu verlegen. Optisch nicht so schön wie Roco Line insbesondere die Herzstücke der Weichen, jedoch günstiger. Gleisabstand 57mm.
Dies 'alte' Gleissystem wird langsam reduziert. Teile, die auslaufen (Katalog 2001/02), sind durchgestrichen dargestellt. Gebraucht sind sie meist noch zu bekommen.
Weiche, sym. DreiwegW12,5° Radius 700mm, Weiche 9,5° Radius 1010mm, DKW, Kreuzung 12,5° Radius 700mm, Bogen Weiche 30° Radius 457/559mm,
Geraden Flex_970mm, 4/1_914mm, 1/1_229mm, 1/4_57mm, [andere Auslauf]
Bogen 30° Radius 358, 425, 472, 529mm, Bogen 7,5° Radius 358, 425, 472, 529mm
Fleischmann Modell Gleis
Code 106, 2.7mm
Brauchbares Gleis, Schienen Profil sehr hoch, dadurch optische Einbußen. Ausreichendes Angebot verschiedener Gleis und Weichen Typen. Bewegliche Herzstücke bei den 'normalen' Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. Gleisabstand 58mm. Weiche, asym. DreiwegW 15° (kurz) Radius 415mm, Weiche 15° (normal) Radius 738mm, DKW, Kreuzung 15° Radius 738mm, Bogen Weichen 30/15° Radius 357/738mm(?),
Geraden Flex_981mm, 1/1_204mm, 165mm, 102mm, 55mm, 40mm, var. 80-120mm,
Bogen 30° Radius 357, 415mm, Bogen 15° Radius 357, 415, 738mm
Fleischmann Profi Gleis
Code 100, 2.5mm
Gutes Gleis mit angedeuteter Bettung, Profil etwas zu hoch. Da die Böschung fehlt ist Nachschottern notwendig. Relativ einfach zu verlegen. Gutes Angebot an Gleis und Weichen Typen. Bewegliche Herzstücke bei den schlanken Weichen. Kreuzungen in Rechts und Links Form. Ungewöhnlicher Standard Winkel von 18/36°. Zahnstange zum Nachrüsten. Gleisabstand 63,5mm. Weiche, sym. DreiwegW 18° (normal) Radius 647mm, Weiche 18° (lang) Radius ???mm, DKW, Kreuzung 18° Radius 647mm, Bogen Weichen 36° Radius 357mm,
Geraden Flex_800mm, 1/1_200mm, 105mm, 100mm, var. 80-120mm, 10mm,
Bogen 36° Radius 357, 420, 484, 547mm, Bogen 18° Radius 357, 420, 484, 547, 647mm
Tillig Standard
Code 100, 2.5mm
Gutes Gleis, großes Angebot an Gleis und Weichen Typen. Herzstücke nicht sehr schön. Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren sehr preiswert. Gleisabstand 55mm. Weiche, asym. DreiwegW, Y-Weiche 15° Radius 600mm, Weiche 7,5° Radius 800mm, DKW, Kreuzung 15° Radius 600mm, kreuzender Abzweig, Doppelte Gleisverbindung Länge 363mm, Bogen Weichen 30/15° Radius 435/885mm,
Geraden Flex_890mm, Beton_470mm, 1/1_228mm, 114mm, 64mm, 57mm, 50mm
Bogen 22,5° Radius 380, 435, 490, 545mm, Bogen 15° Radius 600mm
Peco Streamline
Code 100, 2.5mm
Gutes Gleis, großes Angebot an Weichen Typen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 52mm. Weiche 12° (klein/mittel/groß) Radius 610/914/1524mm, sym. Dreiweg Weiche 12° Radius 914mm, Y-Weiche 12/24° Radius 1828/610mm, DKW, Kreuzung 12° Radius 800mm, Sperrweiche, Bogen Weichen 12° Radius 762/1524,
Flexgleis (Holz/Beton) 914mm
Aktuelle Gleissysteme (Code 83 - Profil 2,1 mm)
Roco Line (mit / ohne Bettung)
Code 83, 2.1mm
Sehr gutes Gleis, einfach / sehr einfach zu verlegen (ohne / mit Bettung). Sehr großes Angebot an Gleis und Weichen Typen. Geometrisch gut abgestimmtes System mit wenig Stückelung. Weichen und Kreuzungen liegen die Ausgleichstücke für diagonalen Einbau bei. RP25 Radsätze nur mit Einlagen in den Herzstücken. Gleisabstand 62mm. Weiche, asym. DreiwegW 15° Radius 874mm, EKW, DKW 15° Radius 531mm, Kreuzung 15°/30° , Weiche 10° Radius 1946mm, EKW, DKW 10° Radius 959, 995mm, Bogen Weichen 30° Radius 358, 543, 826mm,
Flexgleis (Holz/Beton) 920mm, Geraden 4/1_920mm, 1/1_230mm, 115mm, 57.5mm, Diag._119mm
Bogen 30° Radius 358, 419, 481, 543, 604mm, Bogen 15° Radius 826, 888mm, Bogen 5° Radius 1962mm
Tillig Elite
Code 83, 2.07mm
Sehr gutes Gleis, Schienen brüniert, großes Angebot an Gleis und Weichen Typen. Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen (==> Motorantrieb) und sehr feine Herzstücke. Weichen in Grenzen flexibel. Elektrisch (wie auch Peco) problematisch. Kann mit RP25 und NEM Radsätzen befahren werden. Gleisabstand 59mm.
Dreischienen Gleise und Weichen für H0/H0m und H0/H0e
Weichen 15/12° Radius 866/1350mm, Y-Weichen 15/12° Radius 1739/2707mm, EKW, DKW, Kreuzung 15° Radius 484mm, EKW, DKW ??° Radius 1050mm, Bogen Weichen 30/15° Radius 425/866mm, 543/934mm
Geraden Flex_890mm, Beton_445mm, Stahl_445mm, 1/1_228mm, 114mm, 64mm, 57mm, 50mm
Bogen 30° Radius 366, 425, 484, 543mm
Finescale Gleissysteme (Code 75 - Profil 1,9 mm)
Peco Finescale
Code 75, 1.9mm
Sehr gutes Gleis. Durch die geringe Profilhöhe und -breite sieht es sehr gut aus. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner.
Kann mit RP25 und NEM Radsätzen befahren werden. Sehr geringer Gleisabstand von 52mm.
Weiche 12° (klein/mittel/groß) Radius 610/914/1524mm, asym. Dreiweg Weiche 12° Radius 914mm, Y-Weiche 12/24° Radius 1829/610mm, EKW, DKW, Kreuzung 12° Radius 800mm, Bogen Weichen 12° Radius 762/1524mm,
Flexgleis (Holz/Beton) 914mm
Hersteller, Produkt, Profilhöhe Bemerkung Weichen- und Gleis-Formen

Anmerkungen: (Edbert van Eimeren)

  • Radien und Gleislängen sind im Allgemeinen auf ganze mm gerundet.
  • Zur elektrischen und mechanischen Problematik der Peco Weichen siehe die [#Peco_W Anmerkungen] am Ende dieser Seite.
  • Die Bemerkungen zu den Gleissystemen stammen von Mario Graul und Edbert van Eimeren. Sie sollten jedoch im wesentlichen die Meinungen innerhalb der Newsgroup de.rec.modelle.bahn wiederspiegeln.
  • Angaben zu Weichen- und Gleis-Formen entstammen den Katalogen der Hersteller. Für die Korrektheit wird keine Garantie übernommen. Obwohl ich versucht habe alles wichtige aufzunehmem, ist in der Regel Vollständigkeit nicht gegeben. Insbesondere habe ich keine Funktionsgleise mit aufgenommen.
  • Zu den Shinohara Gleissystemen liegen mir keine Informationen vor, so dass ich sie nicht in die Tabelle aufnehmen konnte. Wer dazu Informationen hat melde sich bitte bei mir bzw. trage diese selber ein
  • Roco und Fleischmann Gleise sollten überall problemlos zu beschaffen sein. Für Tillig Gleise gilt das nur im Osten der BRD, im Westen wird Tillig nur von wenigen Händlern geführt (==> Versand). Nur wenige Händler werden Peco Gleise vorrätig halten. Da sie jedoch im Vertrieb von Weinert sind, sollten sie relativ leicht zu beschaffen sein.
    Schwierig sieht es dagegen bei Shinohara aus. (Siehe Gleissysteme#Shinohara in der FAQ Gleissysteme.)
  • Trix Gleise haben wir nicht aufgeführt, da sie mit dem Fleischmann Profigleis identisch sind.
  • Bei einigen Postings zur stets aktuellen Frage der Gleisauswahl wurden auch Gleissysteme von Lima und Atlas genannt. Diese habe ich nicht aufgenommen.
    Limas aktuelles Gleissystem (Katalog 1999) kann man getrost mit den Worten "kannste vergessen" beschreiben (hohe Profile, Messing, geringe Auswahl). Einige Jahre zuvor gab es noch ein weiteres Gleissystem, dass durchaus hätte interessant sein können (Neusilber, Weichen aus Abzweig- und Herzstück- Bereich zusammengesetzt). Durch die Zweiteilung der Weichen ergaben sich eine Vielzahl von Kombinationen bei dennoch großen Weichenradien (Gleiswechsel, Hosenträger). Aber es ist nicht mehr im Katalog (1999).
    Atlas ist ein Gleissystem von Amerikas größtem Modellbahnhersteller. Es hat den Vorteil recht preiswert zu sein, muss aber selbst importiert werden. Solange der Dollar nicht wieder deutlich unter einen Euro sinkt wird sich das kaum lohnen. Es gibt es ein Code 100 (= 2,5 mm Profilhöhe) und ein Code 83 (= 2,0 mm Profilhöhe) System mit der üblichen Auswahl an Gleisen und Weichen. Während das Code 100 vor allem durch den günstigen Preis besticht, dürfte das Code 83 System eher modellbahnerischen Ansprüchen genügen. Schwellenteilung und Weichenformen dürften jedoch den Verhältnissen in Amerika entsprechen. Wer nach amerikanischen Vorbild baut, kann ja mal einen Blick darauf werfen. Er wird sowieso vieles selber importieren bzw. die spezialisierten Händler kennen.

Tabelle Gleissysteme H0 Schmalspur

Zusammengestellt von Edbert van Eimeren
Diese Tabelle entspricht der Tabelle für H0 2-Leiter, beinhaltet jedoch Gleissysteme Für H0 Meterspur (H0m, 12mm) und Engspur (H0e, 9mm). Die Tabelle ist nach Meterspur / Engspur geordnet, innerhalb eines Bereiches alphabetisch nach Herstellern.
Hinweis: Die Zahl bei der Code Angabe für Profil Höhen gibt diese in tausendstel Zoll (=25.4mm) an.
Für H0: Code 100 == 2.5mm, Code 83 == 2.1mm, Code 75 == 1.9mm
Für N: Code 70 == 1.8mm, Code 55 == 1.4mm, Code 50 == 1.3mm

Die Angaben zu den Gleisen und Weichen sind in der Regel auf mm gerundet.

Hersteller, Produkt, Profilhöhe Bemerkung Weichen- und Gleis-Formen
H0m - Meterspur Gleissysteme (12 mm)
Bemo Standardgleis
Code 83(?), 2.0mm
Weichen und Kreuzungen gibt es auch in kurzer Ausführung. Zahnstangen Gleis. Gleisabstand 40mm Weiche 12° Radius 515mm, DKW, Kreuzung 12° Radius ???mm, Bogen Weiche ??° Radius ???/???mm, Doppelte Gleisverbindung 325mm,
Geraden Bausatz 1000mm, Flex 1000mm, Flex 500mm, 162mm, 57mm,
Bogen 30° Radius 330, 376mm, Bogen 24°, 12° Radius 515mm
Bemo C70
Code 70, 1.8mm
Niedriges Schienenprofil, schlanke Weichen, Schienen in die Schwellen eingelassen. Gleisabstand ??mm. Weiche 12°, 9,5° Radius 520, 750mm, DKW 12° Radius ???mm, Bogen Weiche ??° Radius 380/660mm,
Geraden Flex 1000mm, 166mm, Zahnstangen Gleis Bausatz 1000mm,
Bogen 30° Radius 380, 520mm, Bogen 15°, 12° Radius 520mm
Peco Finecscale
Code 75, 1.9mm
Gutes Gleis. Niedriges Schienenprofil. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 33mm. Weiche 10° Radius 508mm, Kreuzung 20°, Bogen Weichen 10° Radius 400/520mm,
Flexgleis (Holz) 914mm
Tillig Elite
Code 83, 2.1mm
Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken. Dreischienen Gleise und Weichen. Gleisabstand ??mm. Weiche 18° Radius 490mm,
Flexgleis 680mm,
3-S_Weiche, Ausleitung 15° Radius 363mm, 3-S_Gleiswechsel 228mm 3-S_Flexgleis 680mm
H0e - Engspur Gleissysteme (9 mm)
Bemo Modellgleis
Code 83(?), 2.0mm
Keine fertigen Geraden und Bögen. Gleisabstand ??mm. Weiche 12° Radius 515mm,
Flexgleis 500mm,
Peco
Code 80, 2.0mm
Gutes Gleis. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 35mm. Weiche 19,5° Radius 304mm, Y-Weiche 22,5° Radius 457mm,
Flexgleis 914mm
Roco
Code ??, 2.1mm
Gutes Gleis. Ausführung mit Schwellenabstand für Schmalspur oder Feldbahn. Profile stammen evtl. vom N-Gleis. Gleisabstand ??mm. Weiche 15° Radius 493mm (Schmalspur), Weiche 24° Radius 195mm (Feldbahn),
Flexgleis 730mm (Schmalspur, Feldbahn), Gerade 134, 48mm (Schmalspur), Bogen 30° Radius 262mm (Schmalspur)
Tillig Elite
Code 83, 2.1mm (?)
Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken. Dreischienen Gleise und Weichen. Gleisabstand ??mm. Weiche 18° Radius 409mm,
Flexgleis 680mm,
3-S_Weiche, Ausleitung 15° Radius 273mm, 3-S_Gleiswechsel 228mm 3-S_Flexgleis 680mm
Hersteller, Produkt, Profilhöhe Bemerkung Weichen- und Gleis-Formen

Anmerkungen: (Edbert van Eimeren)

  • Radien und Gleislängen sind im Allgemeinen auf ganze mm gerundet.
  • Zur elektrischen und mechanischen Problematik der Peco Weichen siehe die [#Peco_W Anmerkungen] am Ende dieser Seite.
  • Die Bemerkungen zu den Gleissystemen stammen von Edbert van Eimeren. Sie sollten jedoch im wesentlichen die Meinungen innerhalb der Newsgroup de.rec.modelle.bahn wiederspiegeln.
  • Angaben zu Weichen- und Gleis-Formen entstammen den Katalogen der Hersteller. Für die Korrektheit wird keine Garantie übernommen. Obwohl ich versucht habe alles wichtige aufzunehmem, ist in der Regel Vollständigkeit nicht gegeben. Insbesondere habe ich keine Funktionsgleise mit aufgenommen.
  • Bemo Gleise sollten vielerorts problemlos zu beschaffen sein. Für Tillig Gleise gilt das nur im Osten der BRD, im Westen wird Tillig nur von wenigen Händlern geführt (==> Versand). Nur wenige Händler werden Peco Gleise vorrätig halten. Da sie jedoch im Vertrieb von Weinert sind, sollten sie relativ leicht zu beschaffen sein.
  • Eine Bewertung ist schwierig, da jedes System seine Besonderheiten hat. Zahnstangen Gleise gibt es nur bei Bemo, Dreischienen Gleise nur bei Tillig. Dadurch ist man ggfs. von vorneherein festgelegt.

Tabelle Gleissysteme Spur N

Zusammengestellt von Edbert van Eimeren
Diese Tabelle entspricht in Form und Struktur der Tabelle für H0 2-Leiter. Der Inhalt bezieht sich jedoch auf Gleissysteme der Baugröße N. Die Tabelle ist nach Profil Höhen geordnet. Innerhalb einer Gruppe sind die einzelnen Fabrikate alphabetisch sortiert.
Hinweis: Die Zahl bei der Code Angabe für Profil Höhen gibt diese in tausendstel Zoll (=25.4mm) an.
Für H0: Code 100 == 2.5mm, Code 83 == 2.1mm, Code 80 == 2.0mm, Code 75 == 1.9mm
Für N: Code 70 == 1.8mm, Code 55 == 1.4mm, Code 50 == 1.3mm

Die Angaben zu den Gleisen und Weichen sind in der Regel auf mm gerundet.

Für seine Informationen zu N-Gleissystemen möchte ich mich bei Klaus D. Warzecha bedanken.
Ohne diese Informationen wäre es mir nicht möglich gewesen, diese Tabelle zu erstellen.

Hersteller, Produkt, Profilhöhe Bemerkung Weichen- und Gleis-Formen
Standard Gleissysteme ( Code 80/83 - Profil 2,0/2,1 mm )
Arnold
Code 83, 2.1mm
Einordnung / Bewertung ?
Sehr hohe Schienen ohne Profil aus Stahl (kaum lötbar), Zunge / Herzstück, Kreuzungen Rechts / Links, Gleisabstand 30mm.
Weiche, sym. DreiwegW 15° Radius 430mm, DKW, Kreuzung 15° Radius ???mm, Bogen Weiche 30° Radius 192/222mm,
Geraden Flex 666mm, 222mm, 111mm, 57.5, var. 99-123mm,
Bogen 45° Radius 192, 226mm, Bogen 30° Radius 400, 430mm, Bogen 15° Radius 192, 222, 400, 430mm
Fleischmann
Code 83, 2.1mm
Einordnung / Bewertung ?
Sehr hohes Profil, Schotterbett ohne Böschung, dadurch ist das Gleis relativ stabil, Kreuzungen Rechts / Links, Gleisabstand 33.6mm.
Weiche, sym. DreiwegW 15° Radius 430mm, DKW, Kreuzung 15° Radius ???mm, Bogen Weichen 45° Radius 192/226mm,
Geraden Flex 777mm, 222mm, 111mm, 57.5, ... var. 99-123mm,
Bogen 45° Radius 192, 226mm, Bogen 30° Radius 396, 430mm, Bogen 15° Radius 192, 226, 396, 430mm
Kato Unitrack
(mit Bettung)
Code 80, 2.0mm
Einordnung / Bewertung ?
Gleis mit sehr heller Bettung, hohes Profil, Schienen Verbinder sind deutlich sichtbar, schlanke Weichen, W-Antriebe im Bettungs Körper (ohne Endabschaltung), keine DKW, Bogenweiche oder Flexgleis, Gleisabstand 33mm.
Weiche 15° (normal/ lang) Radius 481mm, 718mm, Kreuzung 15° , doppelte Gleisverbindung Länge 310mm
Geraden 248mm, 186mm, 124mm, 62mm,
Bogen 45° Radius 249, 283, 315, 348mm, Bogen 30° Radius 348, 381mm, Bogen 15° Radius 283, 315, 481, 718mm
Minitrix
Code 83, 2.1mm
Einordnung / Bewertung ?
Sehr hohes Profil, etwas unglückliche Geometrie mit vielen Ausgleich Stücken. Gleisabstand 33.6mm.
Weiche 15°, 24° Radius 363, 195mm, DKW, Kreuzung 15°, 30° Radius 363, 195mm, Bogen Weichen 30°, 42° Radius 329/363mm, 195/228mm
Flexgleis 730mm, Geraden 313mm, 104mm, 76mm, 54mm, 50mm, 34mm, 28mm, 17mm, var. 87-120mm,
Bogen 30°, 24° Radius 195, 228mm, Bogen 15° Radius 329, 363, 493, 526mm
Peco Streamline
Code 80, 2.0mm
Einordnung / Bewertung ?
Hohes Profil, schlanke Weichen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand sehr knappe 26.5mm.
Weiche 14°, 8° Radius 457, 914mm, Y-Weiche 8° Radius 762mm, Sperrweiche Länge 86mm, Kreuzung 8° , Bogen Weichen 10° Radius 457/914,
Flexgleis (Holz/Beton) 914mm
Roco
Code 83, 2.1mm
Einordnung / Bewertung ?
Sehr hohes Profil, viele auch große Radien, schlanke Weiche, Gleisabstand 33.6mm.
Weiche 24° Radius 195mm, Weiche, sym. DreiwegW 15° Radius 363mm, DKW 15° Radius ???mm, Kreuzung 15°, 30° , Weiche 10° Radius 765mm, Bogen Weichen 42° Radius 195/228mm,
Flex-/Halbflex-Gleis 730mm, Geraden 313mm, 104mm, 54mm, 50mm, 34mm, 17mm,
Bogen 30° Radius 195, 228, 262, 295mm, Bogen 24° Radius 195, 228, Bogen 15° Radius 296, 329, 363, 480mm, Bogen 12° Radius 765mm
Finescale Gleissysteme (Code 55 - Profil 1,4 mm)
Peco Finescale
Code 55, 1.4mm
Durch die sehr geringe Profilhöhe sieht das Gleis sehr gut aus. Die tief in den Schwellen versenkten Profile geben dem Gleis eine hohe Stabilität. Schlanke Weichen. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand sehr knappe 26.5mm. Weiche 10° (klein/mittel/groß) Radius 305/457/914mm, Y-Weiche 10° Radius 610mm, EKW, DKW, Kreuzung 10° Radius 511mm, Bogen Weiche 10° Radius 457/914mm, doppelte Gleisverindung 10° Länge 271mm, Radius 457mm
Flexgleis (Holz/Beton) 914mm
Hersteller, Produkt, Profilhöhe Bemerkung Weichen- und Gleis-Formen

Anmerkungen: (Edbert van Eimeren)

  • Radien und Gleislängen sind im Allgemeinen auf ganze mm gerundet.
  • Zur elektrischen und mechanischen Problematik der Peco Weichen siehe die [#Peco_W Anmerkungen] am Ende dieser Seite.
  • Die Bemerkungen zu den Gleissystemen stammen von Edbert van Eimeren. Sie sollten jedoch im wesentlichen die Meinungen innerhalb der Newsgroup de.rec.modelle.bahn wiederspiegeln.
  • Angaben zu Weichen- und Gleis-Formen entstammen den Katalogen der Hersteller. Für die Korrektheit wird keine Garantie übernommen. Obwohl ich versucht habe alles wichtige aufzunehmem, ist in der Regel Vollständigkeit nicht gegeben. Insbesondere habe ich keine Funktionsgleise mit aufgenommen.
    Auffällig sind die große Ähnlichkeit zwischen den Gleis Systemen bezüglich Radien, Bogenwinkeln und Weichen.
  • Arnold, Fleischmann, Minitrix und Roco Gleise sollten überall problemlos zu beschaffen sein. Nur wenige Händler werden Peco oder Kato Gleise vorrätig halten. Da sie jedoch im Vertrieb von Weinert resp. Noch sind, sollten sie relativ leicht zu beschaffen sein.

Tabelle Gleissysteme Spur 0

Zusammengestellt von Edbert van Eimeren
Diese Tabelle entspricht in ihrer Form und Struktur den Tabellen für H0 und N
1. Hersteller, Produkt, Profilhöhe.
2. Einordnung und Bemerkungen.
2. Verfügbare Weichen und Gleise.
Der Inhalt bezieht sich jedoch auf Gleissysteme der Baugröße 0. Die Tabelle ist nach Herstellern alphabetisch geordnet. Es sind - soweit im Programm - auch die Schmalspur Gleise aufgeführt.
Die Angaben zu den Gleisen und Weichen sind in der Regel auf mm gerundet.

Hersteller, Produkt, Profilhöhe Bemerkung Weichen- und Gleis-Formen
Normalspur Gleissysteme (32 mm)
ETS
Code xxx, 4.5mm
Informationen entstammen einer Preisliste. Zu kleiner Radius, nur kurze Geraden. Gleisabstand ??mm Weiche, Dreiweg Weiche ??° Radius ???,
Geraden 240mm, 120mm, 60mm, 36mm,
Bogen Radius 627mm: 22,5°, 11,25°, 5,625°
Hegob Spur 0
Code ???, 3.3mm
Gleissystem mit größzügigen Weichen, Material Neusilber. Gleisabstand ???mm. Schwellen aus Kunststoff oder Echtholz. Weichen gibt es auch als Bausatz. Weiche 7° Radius 3500mm, DKW, EKW, Kreuzung 9°/7° Radius 2400/4500mm, Bogenweiche ??° Radius 2500/4500mm,
Geraden 1000mm, 500mm, Flexgleis 1000mm, Bausatz für 1000mm und 2500mm
O-Scale Models
Code xxx, 3.5mm
Zur Zeit sind nur Geraden und Bögen verfügbar, noch keine Weichen. Die Weichen von Peco oder Roco passen jedoch. Fein ausgebildete Kleineisen. Es gibt Gleisbettungen von Merkur. Befestigung kompatibel zum Roco Spur 0 Gleis. Geraden Flex 1000mm, 400mm,
Bogen 30° Radius 800mm,
Peco Flat Bottom
Code 143, 3.6mm
Gutes Gleis. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 80mm. Weiche 8° Radius 1828mm,
Flexgleis (Holz) 914mm
Peco Streamline
Code 124, 3.2mm
Gutes Gleis. Geringe Profilhöhe. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 80mm. Weiche, Y-Weiche 8° Radius 1828mm, DKW 8° Radius ????mm (NEU 2002), Kreuzung 8° ,
Flexgleis (Holz) 914mm
Roco
Code xxx, 4.0mm
Eingeschränktes Sortiment, zu kleiner Radius. Gleisabstand ??mm.
Nicht mehr im Katalog 2001/02.
Weiche 9° Radius 2000mm,
Geraden Flex 914mm, 305mm,
Bogen 30° Radius 610mm
Schmalspur Gleissysteme ( Meterspur = 22,5 mm, Engspur = 16,5 mm )
Roco Alpine Line (0m)
Code xxx, ??mm
Größeren Gleise gibt es auch mit Zahnstange, Steigungs Anfang und Ende. Gleisabstand ??mm.
Nicht mehr im Katalog 2001/02.
Weiche ??° Radius ???mm,
Geraden Flex 980mm, 446mm, 233mm, 111,5mm, 34mm, 17mm,
Bogen Radius ???mm 22,5°, 11,25°
Henke 0e
Code ???, ??mm
N E U !
Gutes Gleis. Flexgleis und Weichen nach sächsischem Vorbild. Beides nur als Bausatz. Gleisabstand ??mm. Segmentdrehscheibe (Bausatz), Weiche 1:7 (Bausatz) Radius 1330mm, Flexgleis (Bausatz) 1000mm
Peco 0e
Code 100, 2.5mm
Gutes Gleis. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 51mm. Weiche 12° Radius 610mm, Y-Weiche 22° Radius 914mm,
Flexgleis (Holz) 914mm
Hersteller, Produkt, Profilhöhe Bemerkung Weichen- und Gleis-Formen

Anmerkungen: (Edbert van Eimeren)

  • Radien und Gleislängen sind im Allgemeinen auf ganze mm gerundet.
  • Zur elektrischen und mechanischen Problematik der Peco Weichen siehe die [#Peco_W Anmerkungen] am Ende dieser Seite.
  • Die Bemerkungen zu den Gleissystemen stammen von Edbert van Eimeren. Sie sollten jedoch im wesentlichen die Meinungen innerhalb der Newsgroup de.rec.modelle.bahn wiederspiegeln.
  • Angaben zu Weichen- und Gleis-Formen entstammen den Katalogen der Hersteller. Für die Korrektheit wird keine Garantie übernommen. Obwohl ich versucht habe alles wichtige aufzunehmem, ist in der Regel Vollständigkeit nicht gegeben. Insbesondere habe ich keine Funktionsgleise mit aufgenommen.
  • Roco und Peco (Vertrieb Weinert) Spur 0 Gleise werden nur von sehr wenigen Händlern lagermässig geführt. Da jedoch Weinert und Roco bei vielen Händlern im allgemeinen Programm sind, sollten sie relativ leicht zu bestellen sein. Schwierig sieht es dagegen bei Hegob, O-Scale Models und ETS aus. Hier bleibt wohl nur der Weg über den Versandhandel.
  • Preise: Da Informationen für die Spur 0 relativ schwer zu beschaffen sind, ausnahmsweise eine Preisinformation. Es wird jeweils der Preis einer Handweiche und des Flexgleises angegeben. Alle Preise sind (nach oben) gerundet. Die Preise bei einem örtlichen Händler können abweichen. Preisstand ca. 2000.
    ETS: ca. EUR 35/-- (kein Flexgleis),
    Hegob: (Kunststoff) ca. EUR 310/15, als Bausatz 115/12
    O-Scale Models: ca. EUR --/10 (noch keine Weiche),
    Peco Flat Bottom: ca. EUR 80/9, Peco Streamline: ca. EUR 52/8, Roco 0: ca. EUR 32/10, Roco Om: ca. EUR 23/12 (beides nicht mehr im Katalog 2001/02)
    Henke 0e: ca. EUR 45/10,
    Peco 0e: ca. EUR 18/6,

Tabelle Gleissysteme Spur 1

Zusammengestellt von Edbert van Eimeren
Diese Tabelle entspricht in ihrer Form und Struktur den Tabellen für H0 und N
1. Hersteller, Produkt, Profilhöhe.
2. Einordnung und Bemerkungen.
2. Verfügbare Weichen und Gleise.
Der Inhalt bezieht sich jedoch auf Gleissysteme der Baugröße 1. Die Tabelle ist nach Herstellern alphabetisch geordnet. Es sind - soweit im Programm - auch die Schmalspur Gleise aufgeführt.
Die Angaben zu den Gleisen und Weichen sind in der Regel auf mm gerundet.

Hersteller, Produkt, Profilhöhe Bemerkung Weichen- und Gleis-Formen
Normalspur Gleissysteme ( 45 mm )
Hegob Spur 1
Code ???, 5.2mm
Komplettes Gleissystem mit größzügigen Radien, kompatibel zu Märklin/Hübner Gleisen. Material Neusilber. Gleisabstand ???mm. Schwellen aus Kunststoff oder Echtholz. Weichen gibt es auch als Bausatz. Weiche 9°/7° Radius 2400/4500mm, DKW, EKW, Kreuzung 9°/7° Radius 2400/4500mm, Bogenweiche ??° Radius1700/2400mm, 2400/4500mm, Doppelte Bogenweiche ??° Radius 2400/4500mm,
Geraden 1000mm, 500mm, Flexgleis Bausatz für 1000mm und 3000mm,
Bogen 15° Radius 2000mm, 2400mm, Bogen 10° Radius 3000mm
Hübner Spur 1
Code 200, 5.0mm
Komplettes Gleissystem mit größzügigen Radien, kompatibel zu Märklin Gleisen. Material Neusilber. Gleisabstand 140mm Weiche 10° Radius 2321mm, DKW, Kreuzung 10° Radius 3000mm, Bogenweiche 22,5/45° Radius 1020mm,
Geraden 900mm (Beton), 600mm, 300mm, 150mm, 60mm, Diag. 152,2mm Flexgleis Bausatz für 7500mm,
Bogen 22,5° Radius 1550mm, 1715mm, Bogen 10° Radius 2321mm
Märklin Spur 1
Code ???, ??mm
Gutes Gleis. Material Edelstahl. Die beiden kleinen Radien sind nur für Märklin Maxi und kurze 2-Achser geeignet. Gleisabstand 161mm. Weiche 30° Radius 600mm, Weiche 22,5° Radius 1020mm,
Geraden 900mm, 300mm, 150mm, 80mm, 60mm, Flexgleis Bausatz für 900mm,
Bogen 30° Radius 600, 761mm, Bogen 22,5° Radius 1020, 1176mm,
Peco
Streamline 1
Code 200, 5.1mm
Gutes Gleis. Für Weichen gibt es nur Selbstbau Material. Gleisabstand ???mm. Weiche nur Selbstbau Material,
Flexgleis (Holz) 914mm
Thiel Spur 1
Code 200, 5.0mm
Große Radien und Längen, viele Weichenformen, Material Messing oder vernickelt, Weichen und Gleis Bausätze. Gleisabstand165mm.
Maße vom IIm Gleissystem übernommen. Die Preislisten und die Webseite sind da etwas unklar, was Spur 1 und was Spur IIm ist.
Weiche 15°/12,5°/10° Radius 2000/2000/3000mm Y Weiche 20°/15° Radius 2000/3000mm, Bogenweiche Radius 765/1175mm, 930/1175mm, 1175/1750mm, 1350/1920mm, DKW 15°/12,5° Radius 1170/1900
Flexgleis (Bausatz) 4000mm, 3000mm, 2400mm, 2000mm, Geraden 1200mm, 900mm, 600mm,
Bogen 45° Radius 765mm, 930mm, 1175mm, 1350mm, Bogen 30° Radius 1525mm, 1750mm, 1925mm, 2100mm, Bogen 22,5° Radius 2500mm, 3000mm
Schmalspur Gleissysteme (Meterspur = 32 mm, Engspur = 22,5 mm)
Peco
Streamline 1m
Code 200, 5.1mm
Gutes Gleis. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 98mm. Y-Weiche 8° Radius 2413mm,
Flexgleis (Holz) 914mm
Hübner Spur 1e
Code 200, 5.0mm
Komplettes System inklusive Dreischienen Gleise und Weichen. Bausätze für 2,0m (Holzschwellen) und 7,5m Gleise. Weiche Radius 815mm,
Geraden 420mm, 280mm, 174mm, 140mm, 87mm, 82mm, 70mm, Flexgleis Bausatz für 2000mm und 7500mm
Bogen Radius 815mm 30°, 10° 3-S_Weiche 10° Radius 815mm, 3-S_Ausfädelung 10° Radius 815mm, 3-S_Gleiswechsel Länge 300mm, 3-S_Gleise Bausatz für 7,5m dritte Schiene
Hersteller, Produkt, Profilhöhe Bemerkung Weichen- und Gleis-Formen

Anmerkungen: (Edbert van Eimeren)

  • Radien und Gleislängen sind im Allgemeinen auf ganze mm gerundet.
  • Zur elektrischen und mechanischen Problematik der Peco Weichen siehe die [#Peco_W Anmerkungen] am Ende dieser Seite.
  • Die Bemerkungen zu den Gleissystemen stammen von Edbert van Eimeren. Sie sollten jedoch im wesentlichen die Meinungen innerhalb der Newsgroup de.rec.modelle.bahn wiederspiegeln.
  • Angaben zu Weichen- und Gleis-Formen entstammen den Katalogen der Hersteller. Für die Korrektheit wird keine Garantie übernommen. Obwohl ich versucht habe alles wichtige aufzunehmem, ist in der Regel Vollständigkeit nicht gegeben. Insbesondere habe ich keine Funktionsgleise mit aufgenommen.
  • Die Märklin Gleise sollten leicht zu beschaffen sein. Hübner Artikel gibt es nur im Direkt Vertrieb. Peco Spur 1 Gleise (Vertrieb Weinert) werden nur von wenigen Händlern lagermässig geführt. Da jedoch Weinert bei vielen Händlern im allgemeinen Programm ist, sollten sie relativ leicht zu bestellen sein. Thiel oder Hegob Gleise wird man nur bei Händlern finden, die sich auf Spur 1 spezialisiert haben.

Tabelle Gleissysteme IIm

Zusammengestellt von Edbert van Eimeren
Diese Tabelle entspricht in ihrer Form und Struktur den Tabellen für H0 und N
1. Hersteller, Produkt, Profilhöhe.
2. Einordnung und Bemerkungen.
2. Verfügbare Weichen und Gleise.
Der Inhalt bezieht sich jedoch auf Gleissysteme der Baugröße IIm. Die Tabelle ist nach Herstellern alphabetisch geordnet. Es sind nur die Meterspur Gleise aufgeführt. (Mir sind auch keine Normalspur Gleise bekannt.)
Die Angaben zu den Gleisen und Weichen sind in der Regel auf mm gerundet.

Hersteller, Produkt, Profilhöhe Bemerkung Weichen- und Gleis-Formen
LGB Spur IIm
Code 335, 8.5mm
Komplettes Gleissystem mit teilweise sehr engen Radien. Zahnstange nachrüstbar. Material Messing. Gleisabstand ca. 190mm Weiche 30° Radius 600mm, Weiche 22,5° Radius 1175mm, DKW 22,5° Radius 600mm, Kreuzung 30° ,
Geraden 1200mm, 600mm, 300mm, 150mm, 75mm, 82, 52, 41mm, Var. 88-120mm Flexgleis Bausatz 1500mm,
Bogen 30° Radius 600, 765mm, Bogen 22,5° Radius 1175mm
Peco Streamline IIm
Code 250, 6.4mm
Gutes Gleis. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 148mm. Weiche 12° Radius 1219mm, Y-Weiche ??° Radius 1830mm, Kreuzung 12°
Bogen 30° Radius 600mm,
Gerade 600mm, Flexgleis 914mm
Revalda (?) IIm
Code 335, 8.5mm
Komplettes Gleissystem mit Schienenprofilen aus Edelstahl. Absolut Freiland tauglich. Große Längen und Radien. Alle Gleise mit Holz oder Beton Schwellen. Gleisabstand 191mm Weis jemand genaueres, bitte melden. Weiche ??/??° Radius 1175/1934mm,
Bausatzgleise 3000mm, 1500mm, 1200mm, Geraden 600mm. 300mm, 150mm,
Bogen 30° Radius 600mm, Bogen 22,5° Radius 765, 1175, 1552mm, diverse Bogen Radius 1361, 1743, 1934, 2125, 2316, 2507mm
Thiel Spur IIm
Code 335, 8.5mm
Große Radien und Längen, viele Weichenformen, Material Messing oder vernickelt, Gleise sind LGB kompatibel. Gleis Bausätze. Gleisabstand 165mm. (Informationen aus einer Preisliste.) Weiche 15°/12,5°/10° Radius 2000,/2000/3000mm, Y Weiche 20°/15° Radius 2000/3000mm, Bogenweiche Radius 765/1175mm, 930/1175mm, 1175/1750mm, 1350/1920mm, DKW 15°/12,5° Radius 1170/1900mm,
Flexgleis (Bausatz) 4000mm, 3000mm, 2400mm, 2000mm, Geraden 1200mm, 900mm, 600mm,
Bogen 45° Radius 765mm, 930mm, 1175mm, 1350mm, Bogen 30° Radius 1525mm, 1750mm, 1925mm, 2100mm, Bogen 22,5° Radius 2500mm, 3000mm
Hersteller, Produkt, Profilhöhe Bemerkung Weichen- und Gleis-Formen

Anmerkungen: (Edbert van Eimeren)

  • Radien und Gleislängen sind im Allgemeinen auf ganze mm gerundet.
  • Zur elektrischen und mechanischen Problematik der Peco Weichen siehe die Anmerkung am Anfang dieser Seite.
  • Die Bemerkungen zu den Gleissystemen stammen von Edbert van Eimeren. Sie sollten jedoch im wesentlichen die Meinungen innerhalb der Newsgroup de.rec.modelle.bahn wiederspiegeln.
  • Angaben zu Weichen- und Gleis-Formen entstammen den Katalogen der Hersteller. Für die Korrektheit wird keine Garantie übernommen. Obwohl ich versucht habe alles wichtige aufzunehmem, ist in der Regel Vollständigkeit nicht gegeben. Insbesondere habe ich keine Funktionsgleise mit aufgenommen.
  • Die LGB Gleise sollten leicht zu beschaffen sein. Peco Spur IIm Gleise (Vertrieb Weinert) werden nur von wenigen Händlern lagermäßig geführt. Da jedoch Weinert bei vielen Händlern im allgemeinen Programm ist, sollten sie relativ leicht zu bestellen sein. Die Gleise von Thiel oder Revalda wird man nur bei einem Händler mit Schwerpunkt Spur IIm finden.
  • Von Regner (Echtdampf Modelle in Spur IIm) gibt es eine Feldbahn in 1:22,5. Die Gleise, inkl. Dreischienen Gleise Feldbahn/Meterspur, passen zur Spur IIm.
  • Die Informationen zu Revalda stammen von Waldemar Schmidt, herzlichen Dank.
    Die Informationen zu Thiel entstammen einer Preisliste.
  • Falls jemand mehr zu Thiel, Revalda oder Regner weis bitte bei mir melden oder direkt hier nachtragen.

Anmerkung zu Peco Weichen und Gleisen

Da Peco Gleise und Weichen in nahezu allen Baugrößen anbietet, hier gesammelt die Bemerkungen, die für Peco in allen Baugrößen gelten.

  1. Die Beschaltung der Peco Weichen ist elektrisch problematisch (insbesondere im Digital Betrieb). Zur Erläuterung dieser Problematik siehe die [gleissysteme.html#Peco_H0 Diskussion zum Peco Gleissystem H0] in der FAQ Gleissysteme und die Information auf der Homepage von Martin Balser
    Kurzfassung: Beide Weichenzungen haben identisches Potential. Dadurch kann es beim Überfahren zu Kurzschlüssen zwischen der abliegenden Zunge und der Backenschiene kommen.
    (Dieselbe elektrische Problematik gibt es auch bei den Tillig Elite Weichen)
  2. Der nach englischem Vorbild gestaltet Weichenverschluss (Bauart Syke's) sieht optisch unschön aus. Er erfordert hohe Stellkräfte, die nur vom Peco Weichen Antrieb erbracht werden. Dieser benötigt jedoch einen sehr hohen Strom von ca. 2 Ampere. Diese Problematik kann man nur durch Entfernen der Stellfedern und Verwendung eines Motor Antriebs umgehen.
  3. Peco geht vom kleineren englischen Lichtraum Profil aus. Dadurch kommt es in allen Baugrößen zu knappen Gleisabständen. Hier muss gegebenfalls durch kurze Zwischengleise Abhilfe geschaffen werden.
    Fazit: Die Peco Weichen sind schön, erfordern jedoch zum dauerhaft sicheren Betrieb ein gewisses Maß an Nachbearbeitung.
  4. Von Peco gibt es in der Regel keine fertigen Geraden oder Bögen, sondern nur Flexgleise. Dadurch ist man bei Peco nicht auf ein bestimmtes Raster oder eine Auswahl von Radien festgelegt. Dafür ist der Aufwand beim Verlegen größer (Ablängen der Gleise). Besonders wenn man kurze Gleisstücke benötigt, z.B. bei größerem Gleisabstand im Bahnhof, wird es lästig.

Man kriegt eben nichts umsonst (Edbert)

Links zu den Herstellern

Zu Ihrer weiteren Information habe ich Links zu den Herstellern der Gleissysteme zusammengestellt. Die Tabelle ist alphabetisch sortiert und enthält keinerlei Wertung. Man soll sich jedoch nicht zuviel erwarten. Nicht bei allen Herstellern werden die Gleissysteme ausführlich oder übersichtlich auf ihrer Webseite dargestellt. Gleissysteme eines Herstellers in Baugrößen, die nicht in der Tabelle enthalten sind, stehen kursiv und in Klammern.

Hersteller Baugrößen Webadresse
Arnold N

http://www.arnoldmodel.com/ z.Zt. http://www.hornby.com/HornbyInternational/

Atlas H0, N

http://www.atlasrr.com/

Bemo H0m, H0e

http://www.bemo-modellbahn.de/

ETS 0

http://www.ets.cz/

Fleischmann H0, N

http://www.fleischmann.de/

Hegob 0, 1

http://www.hegob.de/

Hübner 1, 1e

http://www.huebner-modellbahn.de/

Kato,
Vertrieb Noch
N

http://www.katousa.com/ (englisch)
http://www.noch.de/de/produktkatalog/listview.php?submenue=j&navi_Kategorie1=KATO

LGB IIm

http://www.lgb.de/

Märklin 1 (H0, Z)

http://www.maerklin.de/

O-Scale Models 0

http://www.o-scale-models.de/

Peco,
Vertrieb Weinert
H0, H0m, H0e, N,
0, 0e, 1, 1m, IIm

http://www.peco-uk.com/ (englisch)
http://www.weinert-modellbau.de/

Revalda IIm

http://www.revalda.ch/

Roco bzw. Modelleisenbahn GmbH H0, H0e, N, 0, 0m

http://www.roco.co.at/

Tillig H0, H0m, H0e (TT)

http://www.tillig-modellbahnen.de/

Thiel 1, IIm

http://www.thiel-gleis.de/

Trix N (H0, Express)

http://www.trix-online.de/
http://www.minitrix.de/

Hersteller Baugrößen Webadresse

Famous Last Words

Anmerkung: Dies ist die vierte Fassung der FAQ Gleissysteme. Wir hoffen, dass sie möglichst viele Fragen zum Thema Auswahl eines Gleissystems beantwortet. Falls etwas fehlt oder ihr noch Ergänzungen habt, bitte nachtragen ;-)