Schienenverkehr aktuell

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Titel: Schienenverkehr aktuell Eisenbahn - Strassenbahn - Modellbahn
  • Erscheinungsweise: monatlich, ca. 60 Seiten
  • Verlag: Verlag Pospischil, Wien
  • Einzelverkaufpreis: öS 85,--
  • Abonnement: öS 848,-- / DM 117,33

Rezensent: Peter Popp

Diese österreichische Zeitschrift für Eisenbahnfreunde erscheint seit einiger Zeit in aufgepepptem Layout in Farbe (früher rein s/w). Durch einen Bekannten habe ich regelmässig die Möglichkeit des "schnorrenden Mitlesens" (jaja, nix zahlen aber rumkritteln... ).

Überwiegendes Thema ist die echte Bahn sowie Trambahnen in Österreich, was mir als Freund der Alpenbahnen natürlich sehr entgegenkommt. Spassig ist dabei manchmal die österreichische Terminologie nach dem Motto "der Österreicher spricht nicht unbedingt deutsch", z.B: "....umfahrung fix" oder Jänner und Feber (und dann gibt es da noch so Sachen wie Paradeiser und Karfiol, mit denen man die Gemüsestände auf der Modellbahn schmücken kann). Erinnert das nicht an Ostbahn-Kurti und Urlaub?

Neben aktuellen Themen - Neubauten, Auflassungen, (um-)Stationierungen, besondere Vorbildsituationen und Unfallberichten werden regelmässig auch historische Themen behandelt. Offensichtlich bemüht man sich, jeden Artikel auch zu illustrieren - auch wenn Fotos dadurch manchmal etwas klein geraten.

Modellbahnerisches beschränkt sich auf Neuheitenüberblicke und gelegentliche Tips, ausserdem findet man Kleinanzeigen und Veranstaltungshinweise.

Was mein Eindruck ist: die Zeitschrift ist spürbar mit Liebe zur Bahn gemacht, was man bei anderen Zeitschriften nicht immer sagen kann! So wurde z.B. die Umorganisation bei der ÖBB ausführlich und kritisch beschrieben, wie überhaupt viele Interna der ÖBB zu erfahren sind.

Wer an den Bahnen im österreichischen Raum interessiert ist, sollte zumindest gelegentlich einen Blick in Schienenverkehr aktuell werfen.