Scheibenkollektormotor: Unterschied zwischen den Versionen

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''Scheibenkollektormotor [engl. LFCM: large flat commutator motor]'': Zur Stromübertragung von den Kohlen/Bürsten auf die rotierenden Ankerspulen eines Elektromotors verwendetes mechanisches Bauteil in Form einer Scheibe. Bis 1971 von Märklin ausschliesslich verwendet, auch bei aktuellen Märklin-Modellen noch anzutreffen.
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''Scheibenkollektormotor [engl. SFCM/LFCM: small/large flat commutator motor]'': Zur Stromübertragung von den Kohlen/Bürsten auf die rotierenden Ankerspulen eines Elektromotors verwendetes mechanisches Bauteil in Form einer Scheibe. Bis 1971 von Märklin ausschliesslich verwendet, auch bei aktuellen Märklin-Modellen noch anzutreffen.
 
Siehe auch Artikel [[Wie_funktioniert_ein_Motor#Motoren|Wie funktioniert ein Motor]].
 
Siehe auch Artikel [[Wie_funktioniert_ein_Motor#Motoren|Wie funktioniert ein Motor]].

Aktuelle Version vom 22. Juli 2006, 21:07 Uhr

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3poliger Läufer mit Scheibenkollektor.
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Scheibenkollektormotor [engl. SFCM/LFCM: small/large flat commutator motor]: Zur Stromübertragung von den Kohlen/Bürsten auf die rotierenden Ankerspulen eines Elektromotors verwendetes mechanisches Bauteil in Form einer Scheibe. Bis 1971 von Märklin ausschliesslich verwendet, auch bei aktuellen Märklin-Modellen noch anzutreffen. Siehe auch Artikel Wie funktioniert ein Motor.