Oberleitungssysteme H0

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
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Das Angebot an Oberleitungssystemen für H0 ist eher übersichtlich. Tatsächlich verzichten die meisten großen Hersteller wie Fleischmann Piko,Roco ganz auf entsprechende Produkte, lediglich Märklin bietet ein (allerdings auch zugekauftes) System an.

Modell-Oberleitungen

Märklin

Märklin (bis 2003)

Die von Märklin bis 2003 gefertigte Oberleitung file besonders durch ihre Fahrleitungen aus gestanzten Blechteilen auf, die in der Kurve entsprechend dem Gleisverlauf zu biegen waren. Das System ist werkseits nicht mehr lieferbar.

Märklin (seit 2003)

Viessmann und Märklin sind sehr ähnlich und kommen beide aus der Produktion von Viessmann. Allerdings hat Märklin eine dunklere Farbe und auch die Aufhängung der Fahrdrahtstücke ist leicht anders.

Angebot

  • DB
  • diverse Gittermaste (kurzer/langer Ausleger)
  • Betonmast
  • Rohrausleger
  • Mittelmast
  • Turmmast
  • diverse Fahrdrahtstücke
  • diverse Quertragwerke

Vollmer

Das System bietet grob detaillierte Plastikmasten aus einem relativ weichen Material mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten (nur schlecht lötbar), sehr einfaches System, immerhin sind Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar.

Angebot

  • 2 Masten (kurzer/langer Ausleger)
  • Turmmast
  • diverse Fahrdrahtstücke
  • diverse Queartragwerke

Hobbex

Einfachoberleitung

Sommerfeldt

Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt. Die Spannwerke z.B. haben dazu im Gegengewicht eingelassene Federn.

Viele Teile wie Isolatoren, Masttrafos etc. sind einzeln erhältlich. Die verkupferten Fahrleitungen lassen sich sehr gut löten.

Sommerfeld läßt sich jedoch nur bedingt allein montieren, da die Verschraubung der Masten von unten erfolgt.

Viessmann

Der Aufbau der Viessmann-Oberleitung ist recht einfach. Die Masten kann man von oben montieren. Dazu wird der Sockel in den Boden verschraubt, der Mast anschließend aufgeschoben. Für den fliegenden Aufbau gibt es einclipsbare Halterung für C-Gleise.

Durch verschieden lange Ausleger kann die Oberleitung vorbildgerecht im Zickzack verlegt werden.

Die Ausleger lassen sich zudem austauschen: aus jedem Mast kann man den Einzelausleger gegen einen Doppelten oder gegen einen mit langem Arm tauschen. Für den bastelresistenten Modellbahner gibt es fertige Turmmasten mit Quertragwerk oder Rohrausleger mit 2 bis 4 Aufhängungen. Beim Rohrausleger lassen sich Doppelausleger und sogar Hänger mit gegenüberliegender Aufhängung einsetzen.

Quertragwerk und Rohrausleger sind verschiebbar, alle Fahrleitungen sind durch die (pro Gleis) Kunststoffaufnahme elektrisch getrennt.

Angebot

  • DB, DRG, ÖBB
  • diverse Gittermaste (kurzer/langer Ausleger)
  • Betonmast
  • H-Profil-Mast
  • Rohrausleger
  • Mittelmast
  • Mast mit Doppelausleger
  • Turmmast
  • diverse Fahrdrahtstücke
  • diverse Quertragwerke

Tunnel-Oberleitungen

Für den Einsatz in Tunneln oder Schattenbahhöfen gibt es käufliche Systeme, die einfacher und dadurch preisgünstiger sind. Allerdings kann man Vergleichbares sicher auch selbst basteln.

Laggies Tunneloberleitung

(Vertrieb über Noch) Masten aus verzinktem Blech mit gelochten Messingsstreifen als Fahrleitung, in Tunnels einfach zu verlegen (wird hier auch um Kurven gebogen, aber im Tunnel nicht sichtbar).

Viessmann

Für Tunnelstrecken gibt es spezielle Tunneloberleitung. Einfachste Masten werden mit einem Metallband kombiniert, das ist günstig und vor allem stabil.