Oberleitungssysteme H0: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Angebot an Oberleitungssystemen für H0 ist eher übersichtlich.
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Tatsächlich verzichten die meisten großen Hersteller wie Fleischmann Piko,Roco ganz auf entsprechende Produkte, lediglich Märklin bietet ein (allerdings auch zugekauftes) System an.
  
 
==Märklin==
 
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Angeblich von Viessmann produziert, gleicht auch der Viessmann-Oberleitung (einzelne Details ausgenommen).
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Viessmann und Märklin sind sehr ähnlich und kommen beide aus der Produktion von Viessmann. Allerdings hat Märklin eine andere Farbe (Dunkler) und auch die Aufhängung ist nach Aussage meine Händlers anders.  
  
  
 
==Vollmer==
 
==Vollmer==
Plastikmasten mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten (nur schlecht lötbar), sehr einfaches System (allerdings Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar).
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Das System bietet grob detaillierte Plastikmasten aus einem relativ weichen
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Material mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten (nur schlecht lötbar), sehr einfaches System, immerhin sind Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar.
  
 
==Hobbex==
 
==Hobbex==
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==Sommerfeldt==
 
==Sommerfeldt==
Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt. Viele Teile wie Isolatoren, Masttrafos etc. einzeln erhältlich. Die verkupferten Fahrleitungen lassen sich sehr gut löten.
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Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt. Die Spannwerke z.B. haben dazu im Gegengewicht eingelassene Federn. Viele Teile wie Isolatoren, Masttrafos etc. einzeln erhältlich. Die verkupferten Fahrleitungen lassen sich sehr gut löten.
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Sommerfeld läßt sich jedoch nur bedingt allein montieren, da die Verschraubung der Masten von unten erfolgt.
  
  
 
==Viessmann==
 
==Viessmann==
Relativ fein detailliert, Verlegung im Zickzack möglich
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Der Aufbau der Viessmann-OL ist recht einfach. Die Masten kann man von oben montieren. Dazu wird der Sockel in den Boden verschraubt, der Mast anschließend aufgeschoben. Für den fliegenden Aufbau gibt es einclipsbare Halterung für C-Gleise.
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Durch verschieden lange Ausleger kann die Oberleitung vorbildgerecht im Zickzack verlegt werden.
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Die Ausleger lassen sich zudem austauschen: aus jedem Mast kann man den Einzelausleger gegen einen Doppelten oder gegen einen mit langem Arm tauschen.
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Für den bastelresistenten gibt es fertige Turmmasten mit Quertragwerk oder Rohrausleger mit 2 bis 4 Aufhängungen. Beim Rohrausleger lassen sich Doppelausleger und sogar Hänger mit gegenüberliegender Aufhängung einsetzen. Quertragwerk und Rohrausleger sind verschiebbar, alle Fahrleitungen (pro Gleis) elektrisch getrennt (Kunststoffaufnahme)

Version vom 19. Juni 2007, 14:41 Uhr

Das Angebot an Oberleitungssystemen für H0 ist eher übersichtlich. Tatsächlich verzichten die meisten großen Hersteller wie Fleischmann Piko,Roco ganz auf entsprechende Produkte, lediglich Märklin bietet ein (allerdings auch zugekauftes) System an.

Märklin

(alt)

Besonders auffällig durch Fahrleitungen aus gestanzten Blechteilen, in der Kurve entsprechend dem Gleisverlauf zu biegen; heute indiskutabel, höchstens als Tunneloberleitung.

neu

Viessmann und Märklin sind sehr ähnlich und kommen beide aus der Produktion von Viessmann. Allerdings hat Märklin eine andere Farbe (Dunkler) und auch die Aufhängung ist nach Aussage meine Händlers anders.


Vollmer

Das System bietet grob detaillierte Plastikmasten aus einem relativ weichen Material mit glanzverchromten (oder verzinkten) Fahrdrähten (nur schlecht lötbar), sehr einfaches System, immerhin sind Masten mit kurzen und langen Auslegern für Zickzack-Verlegung lieferbar.

Hobbex

Einfachoberleitung

==Laggies Tunneloberleitung== (bei Noch) Masten aus verzinktem Blech mit gelochten Messingsstreifen als Fahrleitung, in Tunnels einfach zu verlegen (wird hier auch um Kurven gebogen, aber im Tunnel nicht sichtbar).


Sommerfeldt

Umfangreichstes Angebot für unterschiedliche Epochen und Bahngesellschaften (u.a. SBB, ÖBB und FS). Die Fahrleitung wird vorbildgerecht verspannt, die Masten werden mit einer durchgehenden Schraube am Trassenbrett befestigt. Die Spannwerke z.B. haben dazu im Gegengewicht eingelassene Federn. Viele Teile wie Isolatoren, Masttrafos etc. einzeln erhältlich. Die verkupferten Fahrleitungen lassen sich sehr gut löten.

Sommerfeld läßt sich jedoch nur bedingt allein montieren, da die Verschraubung der Masten von unten erfolgt.


Viessmann

Der Aufbau der Viessmann-OL ist recht einfach. Die Masten kann man von oben montieren. Dazu wird der Sockel in den Boden verschraubt, der Mast anschließend aufgeschoben. Für den fliegenden Aufbau gibt es einclipsbare Halterung für C-Gleise.

Durch verschieden lange Ausleger kann die Oberleitung vorbildgerecht im Zickzack verlegt werden.

Die Ausleger lassen sich zudem austauschen: aus jedem Mast kann man den Einzelausleger gegen einen Doppelten oder gegen einen mit langem Arm tauschen. Für den bastelresistenten gibt es fertige Turmmasten mit Quertragwerk oder Rohrausleger mit 2 bis 4 Aufhängungen. Beim Rohrausleger lassen sich Doppelausleger und sogar Hänger mit gegenüberliegender Aufhängung einsetzen. Quertragwerk und Rohrausleger sind verschiebbar, alle Fahrleitungen (pro Gleis) elektrisch getrennt (Kunststoffaufnahme)