Lok-Pflege: Unterschied zwischen den Versionen

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Es ist vor allem darauf zu achten, dass die Radlaufflächen frei von Schmiermitteln bleiben!
 
Es ist vor allem darauf zu achten, dass die Radlaufflächen frei von Schmiermitteln bleiben!
  
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Hier sind vor allem Kohlebürsten (diese Kontaktstäbchen im Motor) und Haftreifen (die Gummiringe an einzelnen Rädern) zu nennen.
 
Hier sind vor allem Kohlebürsten (diese Kontaktstäbchen im Motor) und Haftreifen (die Gummiringe an einzelnen Rädern) zu nennen.
 
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Die Teile sind auf Funktionsfähigkeit zu prüfen und ggf. auszutauschen.
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Hier sollen einige typische Probleme geschildert werden, die immer wieder auftauchen:
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=== verschmierte Kollektoren ===
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Hier gibt es unterschiedliche Varianten:
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Abrieb der Kohlebürsten schließt die Kollektorenbleche kurz => erhöhte Stromaufnahme bei geringerer Leistung (Geschwindigkeit). Die Rillen zwischen den Kollektorblechen müssen gesäubert werden (mit Zahnstocher o.ä. auskratzen). Eventuell härtere Kohlen verwenden, Kollektorbleche entgraten, evtl. Rillen mit 2K-Kleber auffüllen und Kollektor abdrehen.
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das Problem wird gelegentlich bei Fleischmann-Motoren beobachtet.
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Schmutzablagerungen auf dem Kollektor: reduzierte Stromaufnahme, Leistungsreduzierung
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Kollektor säubern
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=== gebrochene Kardankugeln ===
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Hier handelt es sich um einen Fehler, der bei Roco-Loks bestimmter Produktionsserien aufgetreten ist: durch zu sprödes Material traten Risse/Brüche der Kardankugeln auf, wodurch diese nicht mehr fest auf den Wellen saßen; der Motor läuft, aber die Lok bewegt sich nicht oder nur mit reduzierter Zugkraft. Roco ist hier erfahrungsgemäß sehr kulant und schickt kostenlos neue Kardankugeln zum Austausch.
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=== Haftreifen ===
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Manche Haftreifen bringen nur wenig oder keinen Gewinn an Reibung. Oft hilft es, auf passende Gummis anderer Hersteller auszuweichen...
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Version vom 7. Juli 2005, 14:01 Uhr

Regelmässige Wartung

Regelmässig sollten Loks wie folgt behandelt werden:

  1. Säubern
  2. Schmieren

Säubern

Aussen mit einem weichen Pinsel oder Tuch Staub, Fingerabdrücke etc. entfernen.

Räder, Getriebe von altem Schmutz und Öl befreien, Fussel u.ä. vorher mit einer Pinzette entfernen.

Schmieren

Getriebe, Achsen u.a. Teile des Antriebs mit wenig und geeignetem Schmiermittel fetten/Ölen. Es ist vor allem darauf zu achten, dass die Radlaufflächen frei von Schmiermitteln bleiben!

Reparaturen

Verschleissteile

Hier sind vor allem Kohlebürsten (diese Kontaktstäbchen im Motor) und Haftreifen (die Gummiringe an einzelnen Rädern) zu nennen. Die Teile sind auf Funktionsfähigkeit zu prüfen und ggf. auszutauschen.

Typische Probleme

Hier sollen einige typische Probleme geschildert werden, die immer wieder auftauchen:

verschmierte Kollektoren

Hier gibt es unterschiedliche Varianten:

Abrieb der Kohlebürsten schließt die Kollektorenbleche kurz => erhöhte Stromaufnahme bei geringerer Leistung (Geschwindigkeit). Die Rillen zwischen den Kollektorblechen müssen gesäubert werden (mit Zahnstocher o.ä. auskratzen). Eventuell härtere Kohlen verwenden, Kollektorbleche entgraten, evtl. Rillen mit 2K-Kleber auffüllen und Kollektor abdrehen.

das Problem wird gelegentlich bei Fleischmann-Motoren beobachtet.

Schmutzablagerungen auf dem Kollektor: reduzierte Stromaufnahme, Leistungsreduzierung Kollektor säubern

gebrochene Kardankugeln

Hier handelt es sich um einen Fehler, der bei Roco-Loks bestimmter Produktionsserien aufgetreten ist: durch zu sprödes Material traten Risse/Brüche der Kardankugeln auf, wodurch diese nicht mehr fest auf den Wellen saßen; der Motor läuft, aber die Lok bewegt sich nicht oder nur mit reduzierter Zugkraft. Roco ist hier erfahrungsgemäß sehr kulant und schickt kostenlos neue Kardankugeln zum Austausch.

Haftreifen

Manche Haftreifen bringen nur wenig oder keinen Gewinn an Reibung. Oft hilft es, auf passende Gummis anderer Hersteller auszuweichen...