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Gleissysteme grosse Spuren - Versionsgeschichte
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Edbert van Eimeren: Typo beseitigt, Werte Profil, RP25 ergänzt
2007-04-02T13:06:08Z
<p>Typo beseitigt, Werte Profil, RP25 ergänzt</p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
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<col class='diff-content' />
<tr style='vertical-align: top;'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 2. April 2007, 13:06 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L10" >Zeile 10:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 10:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dies ist eine - meist tabellarische - Übersicht von in Deutschland erhältlichen  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dies ist eine - meist tabellarische - Übersicht von in Deutschland erhältlichen  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Gleissystemen für die großen Spuren 0&<del class="diffchange diffchange-inline">nbps</del>;(1:45), 1&<del class="diffchange diffchange-inline">nbps</del>;(1:32), II&<del class="diffchange diffchange-inline">nbps</del>;(1:22.5)  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Gleissystemen für die großen Spuren 0&<ins class="diffchange diffchange-inline">nbsp</ins>;(1:45), 1&<ins class="diffchange diffchange-inline">nbsp</ins>;(1:32), II&<ins class="diffchange diffchange-inline">nbsp</ins>;(1:22.5)  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. Weitere Abschnitte sind den Systemen  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. Weitere Abschnitte sind den Systemen  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>für den Selbstbau von Weichen/Gleisen und sonstigen Herstellern gewidmet.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>für den Selbstbau von Weichen/Gleisen und sonstigen Herstellern gewidmet.  </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L18" >Zeile 18:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 18:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle?  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle?  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Eignung für RP25 bei den Gleisen für große Spuren.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Eignung für RP25 bei den Gleisen für große Spuren.  </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Folgende Gleissysteme sind noch zu ergänzen:  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Folgende Gleissysteme sind noch zu ergänzen:  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* AlpineLine 0m (1:45, 22.5mm Spurweite) (Nachfolge Roco, Kiss, Fama, Utz)  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* AlpineLine 0m (1:45, 22.5mm Spurweite) (Nachfolge Roco, Kiss, Fama, Utz)  </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* Atlas Spur 0 (2-Rail, 3-Rail, ...)</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* Lenz Spur 0 (neu, ca. 2005) </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* Modellwerk Spur 0m, 0e, 1 (Fertig-Weichen/-Gleise) </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* AristoCraft IIm (Messing/Stahl, Europa/USA)  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* AristoCraft IIm (Messing/Stahl, Europa/USA)  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* AspenModel / Sun Valley Railroad  Spur G (Messing, Neusilber, Aluminium)</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* AspenModel / Sun Valley Railroad  Spur G (Messing, Neusilber, Aluminium)</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* Atlas Spur 0 (2-Rail, 3-Rail, ...)</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Flück IIm und GMTS IIm  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Flück IIm und GMTS IIm  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Franks Gartenbahn (FGB) und Magnus Regelspur II (1:22.5, 64mm Spurweite)</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Franks Gartenbahn (FGB) und Magnus Regelspur II (1:22.5, 64mm Spurweite)</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* Lenz Spur 0 (neu ca. 2005) </del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* Modellwerk Spur 0m, Spur 0e, 1 (Fertigweichen/-gleise) </del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Modellwerkstatt Heyn (Feldbahn 45mm)  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Modellwerkstatt Heyn (Feldbahn 45mm)  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Regner Feldbahn (1:22.5, 30mm Spurweite)  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Regner Feldbahn (1:22.5, 30mm Spurweite)  </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L47" >Zeile 47:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 49:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Profilhöhen:  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Profilhöhen:  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Für 0 (1:45) Regelspur und Schmalspur werden Profile <del class="diffchange diffchange-inline">mit </del>Code&<del class="diffchange diffchange-inline">nbps</del>;<del class="diffchange diffchange-inline">XXX</del>&<del class="diffchange diffchange-inline">nbps</del>;(..<del class="diffchange diffchange-inline">.mm</del>), .<del class="diffchange diffchange-inline">.. </del>Höhe verwendet.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Für 0 (1:45) Regelspur und Schmalspur werden Profile <ins class="diffchange diffchange-inline">von </ins>Code&<ins class="diffchange diffchange-inline">nbsp</ins>;<ins class="diffchange diffchange-inline">143</ins>&<ins class="diffchange diffchange-inline">nbsp</ins>;(<ins class="diffchange diffchange-inline">3</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">6mm) über Code&nbsp;125&nbsp;(3</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">2mm</ins>), <ins class="diffchange diffchange-inline">bis Code&nbsp;100&nbsp;(2</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">5mm, Schmalspur) </ins>Höhe verwendet<ins class="diffchange diffchange-inline">. Es scheint aber alle Zwischenwerte zu geben</ins>.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Für 1 (1:32) Regelspur und Schmalspur werden Profile mit Code&<del class="diffchange diffchange-inline">nbps</del>;<del class="diffchange diffchange-inline">XXX</del>&<del class="diffchange diffchange-inline">nbps</del>;(<del class="diffchange diffchange-inline">...mm</del>)<del class="diffchange diffchange-inline">, ... </del>Höhe verwendet.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Für 1 (1:32) Regelspur und Schmalspur werden <ins class="diffchange diffchange-inline">meist </ins>Profile mit Code&<ins class="diffchange diffchange-inline">nbsp</ins>;<ins class="diffchange diffchange-inline">200</ins>&<ins class="diffchange diffchange-inline">nbsp</ins>;(<ins class="diffchange diffchange-inline">5mm</ins>) Höhe verwendet<ins class="diffchange diffchange-inline">. Schmalspur kann auch niedriger sein</ins>.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Für II (1:22.5) Regelspur und Schmalspur werden Profile mit Code&<del class="diffchange diffchange-inline">nbps</del>;<del class="diffchange diffchange-inline">XXX</del>&<del class="diffchange diffchange-inline">nbps</del>;(.<del class="diffchange diffchange-inline">..mm</del>)<del class="diffchange diffchange-inline">, ... </del>Höhe verwendet.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Für II (1:22.5) Regelspur und Schmalspur werden <ins class="diffchange diffchange-inline">meist </ins>Profile mit Code&<ins class="diffchange diffchange-inline">nbsp</ins>;<ins class="diffchange diffchange-inline">250</ins>&<ins class="diffchange diffchange-inline">nbsp</ins>;(<ins class="diffchange diffchange-inline">6</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">35mm</ins>) Höhe verwendet<ins class="diffchange diffchange-inline">. Schmalspur unterhalb der Meterspur kann auch weniger sein</ins>.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>: Abweichend vom sonst Üblichen werden in Amerika bei der Gartenbahn auf 45mm Spurweite unterschiedliche Maßstäbe, je nach Vorbild verwendet. 1:20.3 bei 3-Fuß-Bahnen, 1:22.5 bei Meterspurbahnen (i.R. europäische Vorbilder), 1:29 bei Regelspur-Vorbild.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>: Abweichend vom sonst Üblichen werden in Amerika bei der Gartenbahn auf 45mm Spurweite unterschiedliche Maßstäbe, je nach Vorbild verwendet. 1:20.3 bei 3-Fuß-Bahnen, 1:22.5 bei Meterspurbahnen (i.R. europäische Vorbilder), 1:29 bei Regelspur-Vorbild.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>: Dabei werden unabhängig vom Maßstab die gleichen Gleise sowie Radsätze mit identischen Abmessungen verwendet. So ist die Befahrbarkeit der Gleisanlagen mit unterschiedlichen (abwechselnden oder gemischten) Vorbildern gesichert.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>: Dabei werden unabhängig vom Maßstab die gleichen Gleise sowie Radsätze mit identischen Abmessungen verwendet. So ist die Befahrbarkeit der Gleisanlagen mit unterschiedlichen (abwechselnden oder gemischten) Vorbildern gesichert.  </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L55" >Zeile 55:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 57:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eignung für Radsätze nach NEM 311 und RP25:</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eignung für Radsätze nach NEM 311 und RP25:</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Für 0 Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit <del class="diffchange diffchange-inline">CodeXXX </del>(Standard, .<del class="diffchange diffchange-inline">..mm</del>&<del class="diffchange diffchange-inline">nbps</del>;Radbreite) und <del class="diffchange diffchange-inline">CodeXXX </del>(Proto, .<del class="diffchange diffchange-inline">..mm</del>&<del class="diffchange diffchange-inline">nbps</del>;Radbreite).  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Für 0 Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit <ins class="diffchange diffchange-inline">Code175 </ins>(Standard, <ins class="diffchange diffchange-inline">4</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">4mm</ins>&<ins class="diffchange diffchange-inline">nbsp</ins>;Radbreite) und <ins class="diffchange diffchange-inline">Code116 </ins>(<ins class="diffchange diffchange-inline">0n3, </ins>Proto<ins class="diffchange diffchange-inline">:48</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">3</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">0mm</ins>&<ins class="diffchange diffchange-inline">nbsp</ins>;Radbreite<ins class="diffchange diffchange-inline">) und Code110 (0n30 Standard = H0 Standard</ins>).  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Für 1 Regel- und Schmalspur relevant sind <del class="diffchange diffchange-inline">RP25–Radsätze </del>mit <del class="diffchange diffchange-inline">CodeXXX (Standard, ..</del>.<del class="diffchange diffchange-inline">mm</del>&<del class="diffchange diffchange-inline">nbps</del>;Radbreite) und <del class="diffchange diffchange-inline">CodeXXX </del>(Proto, .<del class="diffchange diffchange-inline">..mm</del>&<del class="diffchange diffchange-inline">nbps</del>;Radbreite).  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Für 1 Regel- und Schmalspur relevant sind <ins class="diffchange diffchange-inline">Radsätze </ins>mit <ins class="diffchange diffchange-inline">6</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">0mm</ins>&<ins class="diffchange diffchange-inline">nbsp</ins>;Radbreite <ins class="diffchange diffchange-inline">(Standard, keine Definition in RP25</ins>) und <ins class="diffchange diffchange-inline">Code175 </ins>(<ins class="diffchange diffchange-inline">1n3, </ins>Proto<ins class="diffchange diffchange-inline">:32</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">4</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">5mm</ins>&<ins class="diffchange diffchange-inline">nbsp</ins>;Radbreite).  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* <del class="diffchange diffchange-inline">Für </del>II <del class="diffchange diffchange-inline">Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit CodeXXX </del>(<del class="diffchange diffchange-inline">Standard, </del>..<del class="diffchange diffchange-inline">.mm&nbps;Radbreite) </del>und <del class="diffchange diffchange-inline">CodeXXX </del>(<del class="diffchange diffchange-inline">Proto, </del>...<del class="diffchange diffchange-inline">mm&nbps;Radbreite)</del>.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* <ins class="diffchange diffchange-inline">Spur </ins>II<ins class="diffchange diffchange-inline">/IIm </ins>(<ins class="diffchange diffchange-inline">Maßstab 1:22</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">5) exisitiert nicht bei NMRA</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Statt dessen die Spur F </ins>und <ins class="diffchange diffchange-inline">Fn3 </ins>(<ins class="diffchange diffchange-inline">Maßstab 1:20</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline">3)</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Die Radsätze dafür sind 7mm resp</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">6mm breit. So breite Radsätze sind in RP25 nicht definiert</ins>.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mehr Details und Hintergründe zum Thema RP25<del class="diffchange diffchange-inline"><-></del>NEM findet sich in  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mehr Details und Hintergründe zum Thema <ins class="diffchange diffchange-inline">Radsätze nach </ins>RP25 <ins class="diffchange diffchange-inline">und </ins>NEM<ins class="diffchange diffchange-inline">&nbsp;311 </ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Gleissysteme Definitionen#Radsätze]].  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>findet sich in [[Gleissysteme Definitionen#Radsätze <ins class="diffchange diffchange-inline">| Gleissysteme Definitionen</ins>]].  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>&nbsp;</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>&nbsp;</div></td></tr>
</table>
Edbert van Eimeren
http://der-moba.de/index.php?title=Gleissysteme_grosse_Spuren&diff=12009&oldid=prev
Edbert van Eimeren: Kategorie Große Spuren hinzugefügt
2007-03-31T22:36:56Z
<p>Kategorie Große Spuren hinzugefügt</p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<tr style='vertical-align: top;'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 31. März 2007, 22:36 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L284" >Zeile 284:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 284:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Gleise]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Gleise<ins class="diffchange diffchange-inline">]] [[Kategorie:Große Spuren</ins>]]</div></td></tr>
</table>
Edbert van Eimeren
http://der-moba.de/index.php?title=Gleissysteme_grosse_Spuren&diff=12004&oldid=prev
Edbert van Eimeren: Neu: Gleissysteme große Spuren, übernommen aus Tabelle der Gleissysteme
2007-03-31T21:28:32Z
<p>Neu: Gleissysteme große Spuren, übernommen aus Tabelle der Gleissysteme</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>{{Baustelle}} 31.3.2007 Edbert van Eimeren <br />
<br />
Dies ist der Teil "Große Spuren" aus der nicht mehr aktuellen "Tabelle der <br />
Gleissysteme" aus dem Jahr 2002.<br /> <br />
Daher wird hier auch noch die alte Form von 2002 und nicht die neue Form mit RP25, Weichen und Gleise in eigenen Spalten verwendet.<br /> <br />
Lediglich die Einleitung entspricht bereits der neuen Form. <br />
<br />
{{Baustelle}} 31.3.2007 Edbert van Eimeren <br />
<br />
<br />
Dies ist eine - meist tabellarische - Übersicht von in Deutschland erhältlichen <br />
Gleissystemen für die großen Spuren 0&nbps;(1:45), 1&nbps;(1:32), II&nbps;(1:22.5) <br />
nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. Weitere Abschnitte sind den Systemen <br />
für den Selbstbau von Weichen/Gleisen und sonstigen Herstellern gewidmet. <br />
<br />
<br />
Folgende Punkte sind noch offen: <br />
* Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle? <br />
* Eignung für RP25 bei den Gleisen für große Spuren. <br />
<br />
Folgende Gleissysteme sind noch zu ergänzen: <br />
* AlpineLine 0m (1:45, 22.5mm Spurweite) (Nachfolge Roco, Kiss, Fama, Utz) <br />
* AristoCraft IIm (Messing/Stahl, Europa/USA) <br />
* AspenModel / Sun Valley Railroad Spur G (Messing, Neusilber, Aluminium)<br />
* Atlas Spur 0 (2-Rail, 3-Rail, ...)<br />
* Flück IIm und GMTS IIm <br />
* Franks Gartenbahn (FGB) und Magnus Regelspur II (1:22.5, 64mm Spurweite)<br />
* Lenz Spur 0 (neu ca. 2005) <br />
* Modellwerk Spur 0m, Spur 0e, 1 (Fertigweichen/-gleise) <br />
* Modellwerkstatt Heyn (Feldbahn 45mm) <br />
* Regner Feldbahn (1:22.5, 30mm Spurweite) <br />
<br />
<br />
{{Gleisverweise}} <br />
<br />
<br />
__TOC__<br />
<br />
<br />
== Definitionen ==<br />
<br />
{{Gleisweichen}}<br />
<br />
<br />
{{Gleiswerte}}<br />
<br />
<br />
Profilhöhen: <br />
* Für 0 (1:45) Regelspur und Schmalspur werden Profile mit Code&nbps;XXX&nbps;(...mm), ... Höhe verwendet. <br />
* Für 1 (1:32) Regelspur und Schmalspur werden Profile mit Code&nbps;XXX&nbps;(...mm), ... Höhe verwendet. <br />
* Für II (1:22.5) Regelspur und Schmalspur werden Profile mit Code&nbps;XXX&nbps;(...mm), ... Höhe verwendet. <br />
: Abweichend vom sonst Üblichen werden in Amerika bei der Gartenbahn auf 45mm Spurweite unterschiedliche Maßstäbe, je nach Vorbild verwendet. 1:20.3 bei 3-Fuß-Bahnen, 1:22.5 bei Meterspurbahnen (i.R. europäische Vorbilder), 1:29 bei Regelspur-Vorbild. <br />
: Dabei werden unabhängig vom Maßstab die gleichen Gleise sowie Radsätze mit identischen Abmessungen verwendet. So ist die Befahrbarkeit der Gleisanlagen mit unterschiedlichen (abwechselnden oder gemischten) Vorbildern gesichert. <br />
<br />
<br />
Eignung für Radsätze nach NEM 311 und RP25:<br />
* Für 0 Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit CodeXXX (Standard, ...mm&nbps;Radbreite) und CodeXXX (Proto, ...mm&nbps;Radbreite). <br />
* Für 1 Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit CodeXXX (Standard, ...mm&nbps;Radbreite) und CodeXXX (Proto, ...mm&nbps;Radbreite). <br />
* Für II Regel- und Schmalspur relevant sind RP25–Radsätze mit CodeXXX (Standard, ...mm&nbps;Radbreite) und CodeXXX (Proto, ...mm&nbps;Radbreite). <br />
<br />
Mehr Details und Hintergründe zum Thema RP25<->NEM findet sich in <br />
[[Gleissysteme Definitionen#Radsätze]]. <br />
<br />
&nbsp;<br />
<br />
<br />
== Gleissysteme Spur 0 ==<br />
<br />
Zusammengestellt von ''' Edbert van Eimeren'''<br /> <br />
Diese Tabelle entspricht in ihrer Form und Struktur den Tabellen für H0 und N <br /> <br />
1. Hersteller, Produkt, Profilhöhe. <br /> <br />
2. Einordnung und Bemerkungen. <br /> <br />
3. Verfügbare Weichen und Gleise. <br /> <br />
Der Inhalt bezieht sich jedoch auf Gleissysteme der Baugröße 0. <br />
Die Tabelle ist nach Herstellern alphabetisch geordnet. <br />
Es sind - soweit im Programm - auch die Schmalspur Gleise aufgeführt. <br /> <br />
Die Angaben zu den Gleisen und Weichen sind in der Regel auf mm gerundet.<br />
<br />
<br />
{| border="1" style="border-collapse:collapse;"<br />
|-<br />
! width="20%" | Hersteller, Produkt, Profilhöhe<br />
! width="37%" | Bemerkung<br />
! width="43%" | Weichen- und Gleis-Formen<br />
|-<br />
! colspan="3" | Normalspur Gleissysteme (32 mm)<br />
<br />
|-<br />
! ETS <br /> Code xxx, 4.5mm<br />
| '' Informationen entstammen einer Preisliste. '' Zu kleiner Radius, nur kurze Geraden. Gleisabstand ??mm<br />
| ''' Weiche, Dreiweg Weiche ??° ''' Radius ???, <br />''' Geraden ''' 240mm, 120mm, 60mm, 36mm, <br />''' Bogen ''' Radius 627mm: 22,5°, 11,25°, 5,625°<br />
<br />
|-<br />
! Hegob Spur 0 <br /> Code ???, 3.3mm<br />
| Gleissystem mit größzügigen Weichen, Material Neusilber. Gleisabstand ???mm. Schwellen aus Kunststoff oder Echtholz. Weichen gibt es auch als Bausatz.<br />
| ''' Weiche 7° ''' Radius 3500mm, ''' DKW, EKW, Kreuzung 9°/7° ''' Radius 2400/4500mm, ''' Bogenweiche ??° ''' Radius 2500/4500mm, <br />''' Geraden ''' 1000mm, 500mm, ''' Flexgleis ''' 1000mm, Bausatz für 1000mm und 2500mm<br />
<br />
|-<br />
! O-Scale Models <br /> Code xxx, 3.5mm<br />
| Zur Zeit sind nur Geraden und Bögen verfügbar, noch keine Weichen. Die Weichen von Peco oder Roco passen jedoch. Fein ausgebildete Kleineisen. Es gibt Gleisbettungen von Merkur. Befestigung kompatibel zum Roco Spur 0 Gleis.<br />
| ''' Geraden ''' Flex 1000mm, 400mm, <br />''' Bogen 30° ''' Radius 800mm,<br />
<br />
|-<br />
! Peco Flat Bottom <br /> Code 143, 3.6mm<br />
| Gutes Gleis. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 80mm.<br />
| ''' Weiche 8° ''' Radius 1828mm, <br />''' Flexgleis ''' (Holz) 914mm<br />
<br />
|-<br />
! Peco Streamline <br /> Code 124, 3.2mm<br />
| Gutes Gleis. Geringe Profilhöhe. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 80mm.<br />
| ''' Weiche, Y-Weiche 8° ''' Radius 1828mm, <font color="#FF0000">''' DKW 8° ''' Radius ????mm (NEU 2002),</font> ''' Kreuzung 8° ''' , <br />''' Flexgleis ''' (Holz) 914mm<br />
<br />
|-<br />
! Roco <br /> Code xxx, 4.0mm<br />
| Eingeschränktes Sortiment, zu kleiner Radius. Gleisabstand ??mm. <br />'''Nicht mehr im Katalog 2001/02.'''<br />
| ''' Weiche 9° ''' Radius 2000mm, <br />''' Geraden ''' Flex 914mm, 305mm, <br />''' Bogen 30° ''' Radius 610mm<br />
<br />
|-<br />
! colspan="3" | Schmalspur Gleissysteme ( Meterspur = 22,5 mm, Engspur = 16,5 mm )<br />
<br />
|-<br />
! Roco Alpine Line (0m) <br /> Code xxx, ??mm<br />
| Größeren Gleise gibt es auch mit Zahnstange, Steigungs Anfang und Ende. Gleisabstand ??mm. <br />'''Nicht mehr im Katalog 2001/02.'''<br />
| ''' Weiche ??° ''' Radius ???mm, <br />''' Geraden ''' Flex 980mm, 446mm, 233mm, 111,5mm, 34mm, 17mm, <br />''' Bogen ''' Radius ???mm 22,5°, 11,25°<br />
<br />
|-<br />
! Henke 0e <br /> Code ???, ??mm <br /><font color="#FF0000">N E U !</font><br />
| Gutes Gleis. Flexgleis und Weichen nach sächsischem Vorbild. Beides nur als Bausatz. Gleisabstand ??mm.<br />
| ''' Segmentdrehscheibe ''' (Bausatz), ''' Weiche 1:7 ''' (Bausatz) Radius 1330mm, ''' Flexgleis ''' (Bausatz) 1000mm<br />
<br />
|-<br />
! Peco 0e <br /> Code 100, 2.5mm<br />
| Gutes Gleis. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 51mm.<br />
| ''' Weiche 12° ''' Radius 610mm, ''' Y-Weiche 22° ''' Radius 914mm, <br />''' Flexgleis (Holz) ''' 914mm<br />
<br />
|-<br />
! Hersteller, Produkt, Profilhöhe<br />
! Bemerkung<br />
! Weichen- und Gleis-Formen<br />
|}<br />
<br />
''' Anmerkungen: (Edbert van Eimeren) '''<br />
<br />
* Radien und Gleislängen sind im Allgemeinen auf ganze mm gerundet.<br />
* Zur elektrischen und mechanischen Problematik der Peco Weichen siehe die [#Peco_W Anmerkungen] am Ende dieser Seite.<br />
* Die Bemerkungen zu den Gleissystemen stammen von Edbert van Eimeren. Sie sollten jedoch im wesentlichen die Meinungen innerhalb der Newsgroup '''de.rec.modelle.bahn''' wiederspiegeln.<br />
* Angaben zu Weichen- und Gleis-Formen entstammen den Katalogen der Hersteller. Für die Korrektheit wird keine Garantie übernommen. Obwohl ich versucht habe alles wichtige aufzunehmem, ist in der Regel Vollständigkeit nicht gegeben. Insbesondere habe ich keine Funktionsgleise mit aufgenommen.<br />
* Roco und Peco (Vertrieb Weinert) Spur 0 Gleise werden nur von sehr wenigen Händlern lagermässig geführt. Da jedoch Weinert und Roco bei vielen Händlern im allgemeinen Programm sind, sollten sie relativ leicht zu bestellen sein. Schwierig sieht es dagegen bei Hegob, O-Scale Models und ETS aus. Hier bleibt wohl nur der Weg über den Versandhandel.<br />
* '''Preise:''' Da Informationen für die Spur 0 relativ schwer zu beschaffen sind, ausnahmsweise eine Preisinformation. Es wird jeweils der Preis einer Handweiche und des Flexgleises angegeben. Alle Preise sind (nach oben) gerundet. Die Preise bei einem örtlichen Händler können abweichen. Preisstand ca. 2000. <br /><br />
'''ETS:''' ca. EUR 35/-- (kein Flexgleis), <br /><br />
'''Hegob:''' (Kunststoff) ca. EUR 310/15, als Bausatz 115/12 <br /><br />
'''O-Scale Models:''' ca. EUR --/10 (noch keine Weiche), <br /><br />
'''Peco Flat Bottom:''' ca. EUR 80/9, '''Peco Streamline:''' ca. EUR 52/8, <br /><br />
'''Roco 0:''' ca. EUR 32/10, '''Roco Om:''' ca. EUR 23/12 (beides nicht mehr im Katalog 2001/02) <br /><br />
'''Henke 0e:''' ca. EUR 45/10, <br /><br />
'''Peco 0e:''' ca. EUR 18/6,<br />
<br />
&nbsp; <br />
<br />
<br />
== Gleissysteme Spur 1 ==<br />
<br />
Zusammengestellt von ''' Edbert van Eimeren'''<br /> <br />
Diese Tabelle entspricht in ihrer Form und Struktur den Tabellen für H0 und N <br /> <br />
1. Hersteller, Produkt, Profilhöhe. <br /> <br />
2. Einordnung und Bemerkungen. <br /> <br />
3. Verfügbare Weichen und Gleise. <br /> <br />
Der Inhalt bezieht sich jedoch auf Gleissysteme der Baugröße 1. Die Tabelle ist nach Herstellern alphabetisch geordnet. Es sind - soweit im Programm - auch die Schmalspur Gleise aufgeführt. <br /> <br />
Die Angaben zu den Gleisen und Weichen sind in der Regel auf mm gerundet.<br />
<br />
<br />
{| border="1" style="border-collapse:collapse;"<br />
|-<br />
! width="20%" | Hersteller, Produkt, Profilhöhe<br />
! width="37%" | Bemerkung<br />
! width="43%" | Weichen- und Gleis-Formen<br />
|-<br />
! colspan="3" | Normalspur Gleissysteme ( 45 mm )<br />
<br />
|-<br />
! Hegob Spur 1 <br /> Code ???, 5.2mm<br />
| Komplettes Gleissystem mit größzügigen Radien, kompatibel zu Märklin/Hübner Gleisen. Material Neusilber. Gleisabstand ???mm. Schwellen aus Kunststoff oder Echtholz. Weichen gibt es auch als Bausatz.<br />
| ''' Weiche 9°/7° ''' Radius 2400/4500mm, ''' DKW, EKW, Kreuzung 9°/7° ''' Radius 2400/4500mm, ''' Bogenweiche ??° ''' <font color="#FF0000">Radius1700/2400mm</font>, 2400/4500mm, ''' Doppelte Bogenweiche ??° ''' Radius 2400/4500mm, <br />''' Geraden ''' 1000mm, 500mm, ''' Flexgleis ''' Bausatz für 1000mm und 3000mm, <br />''' Bogen 15° ''' Radius 2000mm, 2400mm, ''' Bogen 10° ''' Radius 3000mm<br />
<br />
|-<br />
! Hübner Spur 1 <br /> Code 200, 5.0mm<br />
| Komplettes Gleissystem mit größzügigen Radien, kompatibel zu Märklin Gleisen. Material Neusilber. Gleisabstand 140mm<br />
| ''' Weiche 10° ''' Radius 2321mm, ''' DKW, Kreuzung 10° ''' Radius 3000mm, ''' Bogenweiche 22,5/45° ''' Radius 1020mm, <br />''' Geraden ''' 900mm (Beton), 600mm, 300mm, 150mm, 60mm, Diag. 152,2mm ''' Flexgleis ''' Bausatz für 7500mm, <br />''' Bogen 22,5° ''' Radius 1550mm, 1715mm, ''' Bogen 10° ''' Radius 2321mm<br />
<br />
|-<br />
! Märklin Spur 1 <br /> Code ???, ??mm<br />
| Gutes Gleis. Material Edelstahl. Die beiden kleinen Radien sind nur für Märklin Maxi und kurze 2-Achser geeignet. Gleisabstand 161mm.<br />
| ''' Weiche 30° ''' Radius 600mm, ''' Weiche 22,5° ''' Radius 1020mm, <br />''' Geraden ''' 900mm, 300mm, 150mm, 80mm, 60mm, ''' Flexgleis ''' Bausatz für 900mm, <br />''' Bogen 30° ''' Radius 600, 761mm, ''' Bogen 22,5° ''' Radius 1020, 1176mm,<br />
<br />
|-<br />
! Peco <br /> Streamline 1 <br /> Code 200, 5.1mm<br />
| Gutes Gleis. Für Weichen gibt es nur Selbstbau Material. Gleisabstand ???mm.<br />
| ''' Weiche ''' nur Selbstbau Material, <br />''' Flexgleis ''' (Holz) 914mm<br />
<br />
|-<br />
! colspan="3" | Schmalspur Gleissysteme (Meterspur = 32 mm, Engspur = 22,5 mm)<br />
|-<br />
! Peco <br /> Streamline 1m <br /> Code 200, 5.1mm<br />
| Gutes Gleis. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 98mm.<br />
| ''' Y-Weiche 8° ''' Radius 2413mm, <br />''' Flexgleis ''' (Holz) 914mm<br />
<br />
|-<br />
! Hübner Spur 1e <br /> Code 200, 5.0mm<br />
| Komplettes System inklusive Dreischienen Gleise und Weichen. Bausätze für 2,0m (Holzschwellen) und 7,5m Gleise.<br />
| ''' Weiche ''' Radius 815mm, <br />''' Geraden ''' 420mm, 280mm, 174mm, 140mm, 87mm, 82mm, 70mm, ''' Flexgleis ''' Bausatz für 2000mm und 7500mm <br />''' Bogen Radius 815mm ''' 30°, 10° ''' 3-S_Weiche 10° ''' Radius 815mm, ''' 3-S_Ausfädelung 10° ''' Radius 815mm, ''' 3-S_Gleiswechsel ''' Länge 300mm, ''' 3-S_Gleise ''' Bausatz für 7,5m dritte Schiene<br />
<br />
|-<br />
! Hersteller, Produkt, Profilhöhe<br />
! Bemerkung<br />
! Weichen- und Gleis-Formen<br />
|}<br />
<br />
''' Anmerkungen: (Edbert van Eimeren) '''<br />
<br />
* Radien und Gleislängen sind im Allgemeinen auf ganze mm gerundet.<br />
* Zur elektrischen und mechanischen Problematik der Peco Weichen siehe die [#Peco_W Anmerkungen] am Ende dieser Seite.<br />
* Die Bemerkungen zu den Gleissystemen stammen von Edbert van Eimeren. Sie sollten jedoch im wesentlichen die Meinungen innerhalb der Newsgroup '''de.rec.modelle.bahn''' wiederspiegeln.<br />
* Angaben zu Weichen- und Gleis-Formen entstammen den Katalogen der Hersteller. Für die Korrektheit wird keine Garantie übernommen. Obwohl ich versucht habe alles wichtige aufzunehmem, ist in der Regel Vollständigkeit nicht gegeben. Insbesondere habe ich keine Funktionsgleise mit aufgenommen.<br />
* Die Märklin Gleise sollten leicht zu beschaffen sein. Hübner Artikel gibt es nur im Direkt Vertrieb. Peco Spur 1 Gleise (Vertrieb Weinert) werden nur von wenigen Händlern lagermässig geführt. Da jedoch Weinert bei vielen Händlern im allgemeinen Programm ist, sollten sie relativ leicht zu bestellen sein. Thiel oder Hegob Gleise wird man nur bei Händlern finden, die sich auf Spur 1 spezialisiert haben.<br />
<br />
&nbsp;<br />
<br />
<br />
== Gleissysteme IIm ==<br />
<br />
Zusammengestellt von ''' Edbert van Eimeren'''<br /> <br />
Diese Tabelle entspricht in ihrer Form und Struktur den Tabellen für H0 und N <br /> <br />
1. Hersteller, Produkt, Profilhöhe. <br /> <br />
2. Einordnung und Bemerkungen. <br /> <br />
3. Verfügbare Weichen und Gleise. <br /> <br />
Der Inhalt bezieht sich jedoch auf Gleissysteme der Baugröße IIm. Die Tabelle ist nach Herstellern alphabetisch geordnet. Es sind nur die Meterspur Gleise aufgeführt. (Mir sind auch keine Normalspur Gleise bekannt.) <br /> <br />
Die Angaben zu den Gleisen und Weichen sind in der Regel auf mm gerundet.<br />
<br />
<br />
{| border="1" style="border-collapse:collapse;"<br />
|-<br />
! width="20%" | Hersteller, Produkt, Profilhöhe<br />
! width="37%" | Bemerkung<br />
! width="43%" | Weichen- und Gleis-Formen<br />
<br />
|-<br />
! LGB Spur IIm <br /> Code <font color="#FF0000">335</font>, 8.5mm<br />
| Komplettes Gleissystem mit teilweise sehr engen Radien. Zahnstange nachrüstbar. Material Messing. Gleisabstand <font color="#FF0000">ca. 190mm</font><br />
| ''' Weiche 30° ''' Radius 600mm, ''' Weiche 22,5° ''' Radius 1175mm, ''' DKW 22,5° ''' Radius 600mm, ''' Kreuzung 30° ''' , <br />''' Geraden ''' 1200mm, 600mm, 300mm, 150mm, 75mm, 82, 52, 41mm, Var. 88-120mm ''' Flexgleis ''' Bausatz 1500mm, <br />''' Bogen 30° ''' Radius 600, 765mm, ''' Bogen 22,5° ''' Radius 1175mm<br />
<br />
|-<br />
! Peco Streamline IIm <br /> Code 250, 6.4mm<br />
| Gutes Gleis. Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch. Gleisabstand 148mm.<br />
| ''' Weiche 12° ''' Radius 1219mm, <font color="#FF0000">''' Y-Weiche ??° ''' Radius 1830mm, ''' Kreuzung 12° '''</font><br />''' Bogen 30° ''' Radius 600mm, <br />''' Gerade ''' 600mm, ''' Flexgleis ''' 914mm<br />
<br />
|-<br />
! Revalda (?) IIm <br /> Code <font color="#FF0000">335</font>, 8.5mm<br />
| Komplettes Gleissystem mit Schienenprofilen aus Edelstahl. Absolut Freiland tauglich. Große Längen und Radien. Alle Gleise mit Holz oder Beton Schwellen. Gleisabstand <font color="#FF0000">191mm</font> '' Weis jemand genaueres, bitte melden. ''<br />
| ''' Weiche ??/??° ''' Radius 1175/1934mm, <br />''' Bausatzgleise ''' 3000mm, 1500mm, 1200mm, ''' Geraden ''' 600mm. 300mm, 150mm, <br />''' Bogen 30° ''' Radius 600mm, ''' Bogen 22,5° ''' Radius 765, 1175, 1552mm, ''' diverse Bogen ''' Radius 1361, 1743, 1934, 2125, 2316, 2507mm<br />
<br />
|-<br />
! Thiel Spur IIm <br /> Code <font color="#FF0000">335</font>, 8.5mm<br />
| Große Radien und Längen, viele Weichenformen, Material Messing oder vernickelt, Gleise sind LGB kompatibel. Gleis Bausätze. Gleisabstand 165mm. '' (Informationen aus einer Preisliste.) ''<br />
| ''' Weiche 15°/12,5°/10° ''' Radius 2000,/2000/3000mm, ''' Y Weiche 20°/15° ''' Radius 2000/3000mm, ''' Bogenweiche ''' Radius 765/1175mm, 930/1175mm, 1175/1750mm, 1350/1920mm, ''' DKW 15°/12,5° ''' Radius 1170/1900mm, <br />''' Flexgleis (Bausatz) ''' 4000mm, 3000mm, 2400mm, 2000mm, ''' Geraden '''1200mm, <font color="#FF0000">900mm,</font> 600mm, <br />''' Bogen 45° ''' Radius 765mm, 930mm, 1175mm, 1350mm, ''' Bogen 30° ''' Radius 1525mm, 1750mm, 1925mm, 2100mm, ''' Bogen 22,5° ''' Radius 2500mm, 3000mm<br />
<br />
|-<br />
! Hersteller, Produkt, Profilhöhe<br />
! Bemerkung<br />
! Weichen- und Gleis-Formen<br />
|}<br />
<br />
''' Anmerkungen: (Edbert van Eimeren) '''<br />
<br />
* Radien und Gleislängen sind im Allgemeinen auf ganze mm gerundet.<br />
* Zur elektrischen und mechanischen Problematik der Peco Weichen siehe die Anmerkung am Anfang dieser Seite.<br />
* Die Bemerkungen zu den Gleissystemen stammen von Edbert van Eimeren. Sie sollten jedoch im wesentlichen die Meinungen innerhalb der Newsgroup '''de.rec.modelle.bahn''' wiederspiegeln.<br />
* Angaben zu Weichen- und Gleis-Formen entstammen den Katalogen der Hersteller. Für die Korrektheit wird keine Garantie übernommen. Obwohl ich versucht habe alles wichtige aufzunehmem, ist in der Regel Vollständigkeit nicht gegeben. Insbesondere habe ich keine Funktionsgleise mit aufgenommen.<br />
* Die LGB Gleise sollten leicht zu beschaffen sein. Peco Spur IIm Gleise (Vertrieb Weinert) werden nur von wenigen Händlern lagermäßig geführt. Da jedoch Weinert bei vielen Händlern im allgemeinen Programm ist, sollten sie relativ leicht zu bestellen sein. Die Gleise von Thiel oder Revalda wird man nur bei einem Händler mit Schwerpunkt Spur IIm finden.<br />
* Von Regner (Echtdampf Modelle in Spur IIm) gibt es eine Feldbahn in 1:22,5. Die Gleise, inkl. Dreischienen Gleise Feldbahn/Meterspur, passen zur Spur IIm.<br />
* Die Informationen zu Revalda stammen von Waldemar Schmidt, herzlichen Dank. <br /> Die Informationen zu Thiel entstammen einer Preisliste.<br />
* '' Falls jemand mehr zu Thiel, Revalda oder Regner weis bitte bei [mailto:vanEimeren@t-online.de?subject=DER_MOBA,%20Gleise%20IIm mir] melden oder direkt hier nachtragen.''<br />
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[[Kategorie:Gleise]]</div>
Edbert van Eimeren