Gleissysteme H0: Unterschied zwischen den Versionen

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neu: Gleissysteme H0)
 
(Hersteller ausgelagert, Selbstbau gekürzt, da ausgelagert.)
Zeile 1: Zeile 1:
Dies ist eine Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen  
+
Dies ist eine - meist tabellarische - Übersicht von in Deutschland erhältlichen  
für die Baugröße H0 (1:87) nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild.  
+
Zweileiter Gleissystemen für die Baugröße H0 (1:87) nach Normalspur- und  
Weitere Abschnitte sind den Gleissystemen für das Mittelleiter-System, den  
+
Schmalspur-Vorbild. Weitere Abschnitte sind den Gleissystemen für das Mittelleiter  
Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen sowie den Hersteller und Lieferanten gewidmet.  
+
System und den Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen gewidmet.  
 +
 
  
 
Folgende Punkte sind noch offen:  
 
Folgende Punkte sind noch offen:  
* Querverweise zu anderen Artikeln oder Fußnoten
 
* Brauchen wir eine Übersicht der Hersteller?
 
 
* Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle?  
 
* Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle?  
* Brauchen wir Informationen zu Straßenbahn-Gleisen? (MBT Hof, LunaTram, Hartelt, Swedtram, ...)
+
* Brauchen wir Informationen zu Straßenbahn-Gleisen? (MBT Hof, LunaTram, Swedtram, Hartelt, ...)  
* Eignung für RP25 bei den Schmalspurgleisen
+
* Eignung für RP25 bei den Schmalspurgleisen  
 +
 
  
 
{{Gleisverweise}}  
 
{{Gleisverweise}}  
Zeile 20: Zeile 20:
  
 
{{Gleisweichen}}
 
{{Gleisweichen}}
 +
  
 
{{Gleiswerte}}
 
{{Gleiswerte}}
 +
  
 
Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:
 
Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:
Zeile 32: Zeile 34:
  
  
== H0 Normalspur mit niedrigem Profil ==
+
== Gleise mit niedrigem Profil ==
  
 
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System  
 
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System  
Zeile 88: Zeile 90:
 
Einlagen für RP25 verfügbar.
 
Einlagen für RP25 verfügbar.
 
<br /><br />
 
<br /><br />
RocoLine&nbsp;<u>mit&nbsp;Bettung</u>&nbsp;wird&nbsp;seit 2006 nicht mehr angeboten.
+
RocoLine&nbsp;<u>mit&nbsp;Bettung</u>&nbsp;wird&nbsp;seit 2006 nicht mehr angeboten.
 +
RocoLine pur also <u>ohne Bettung</u> ist weiter erhältlich.  
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
Zeile 103: Zeile 106:
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Shinohara'''<br /> '''H0 Code 83'''<br /><br /> PA=50mm
+
| '''Shinohara'''<br /> '''H0&nbsp;Code&nbsp;83'''<br /><br /> PA=50mm
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
 
|  
 
|  
Zeile 118: Zeile 121:
 
|  
 
|  
 
Schönes&nbsp;Gleissystem&nbsp;mit&nbsp;niedrigem Profil.  
 
Schönes&nbsp;Gleissystem&nbsp;mit&nbsp;niedrigem Profil.  
Viele großzügige Weichen, enger Gleisabstand, amerikanisch  
+
Sehr viele großzügige Weichen, enger Gleisabstand, amerikanisch  
 
enger Schwellenabstand. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar.
 
enger Schwellenabstand. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar.
 
<br /><br />
 
<br /><br />
Zeile 124: Zeile 127:
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Tillig'''<br /> '''Elite H0'''<br /><br /> PA=59mm
+
| '''Tillig'''<br /> '''Elite&nbsp;H0'''<br /><br /> PA=59mm
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' "Spurführung durch Wegsehen"
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' "Spurführung durch Wegsehen"
 
|  
 
|  
Zeile 165: Zeile 168:
 
Zu großer und wechselnder Gleisabstand. Nur sehr enge Bogenweichen, große  
 
Zu großer und wechselnder Gleisabstand. Nur sehr enge Bogenweichen, große  
 
Stückelung bei Geraden und Bögen, sehr sichere Verbindung. '''Kein&nbsp;Flexgleis'''.
 
Stückelung bei Geraden und Bögen, sehr sichere Verbindung. '''Kein&nbsp;Flexgleis'''.
 
  
 
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 1.9mm (Code 75) }}
 
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 1.9mm (Code 75) }}
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Peco'''<br /> '''Finescale'''<br /><br /> PA=52mm
+
| '''Peco'''<br /> '''Finescale&nbsp;H0'''<br /><br /> PA=52mm
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
 
|  
 
|  
Zeile 182: Zeile 184:
 
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.<br />
 
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.<br />
 
Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner.
 
Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner.
 
  
 
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 1.8mm (Code 70) }}
 
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 1.8mm (Code 70) }}
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''JHM'''<br /> '''STS H0'''<br /><br /> PA=..mm
+
| '''JHM'''<br /> '''STS&nbsp;H0'''<br /><br /> PA=..mm
 
| '''RP25 ??'''
 
| '''RP25 ??'''
 
| EW#6 10° R???<br /> EW#8 7.5° R???
 
| EW#6 10° R???<br /> EW#8 7.5° R???
Zeile 196: Zeile 197:
 
'''Bogen 20/15/10°''' 830, 893
 
'''Bogen 20/15/10°''' 830, 893
 
|  
 
|  
Sehr&nbsp;niedrige&nbsp;Profile, großzügige Weichen,
+
Nach US Vorbild mit typisch engem Schwellenabstand, sehr niedriges
amerikanisch enger Schwellenabstand.<br />
+
Profil, großzügige Weichen. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.
Fertigungsbedingt kein Flexgleis.
+
 
<br /><br />  
 
<br /><br />  
Wird nur auf Bestellung gefertigt.(?)
+
Wird&nbsp;nur&nbsp;auf&nbsp;Bestellung&nbsp;gefertigt.(?)
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Shinohara'''<br /> '''H0 Code 70'''<br /><br /> PA=50mm
+
| '''Shinohara'''<br /> '''H0&nbsp;Code&nbsp;70'''<br /><br /> PA=50mm
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
 
| '''Code&nbsp;110:''' ja<br /> '''Code 88:''' ?
 
|  
 
|  
 
EW#4 14.25° R405<br /> EW#6 9.5° R1092<br /> EW#8 7.15° R1680<br />
 
EW#4 14.25° R405<br /> EW#6 9.5° R1092<br /> EW#8 7.15° R1680<br />
DWW#6 9.5°/R1200 8.2°/R500<br /> DKW#6 9.5° L382 R1200<br />
+
DWW#6 9.5°/R1200 8.2°/R500<br /> DKW#6&nbsp;9.5°&nbsp;L382&nbsp;R1200<br />
 
KR 30° L138<br /> KR 45° L120<br /> KR 60° L103<br /> KR 90° L78<br />  
 
KR 30° L138<br /> KR 45° L120<br /> KR 60° L103<br /> KR 90° L78<br />  
 
ABW#4 14.25° R990<br /> BW#6 9.5° R660/560(?)<br />
 
ABW#4 14.25° R990<br /> BW#6 9.5° R660/560(?)<br />
Zeile 227: Zeile 227:
  
  
== H0 Normalspur mit hohem Profil ==
+
== Gleise mit hohem Profil ==
  
 
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System  
 
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System  
Zeile 256: Zeile 256:
 
Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke  
 
Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke  
 
bei den großen Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
 
bei den großen Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.
 
  
 
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 2.5mm (Code 100) }}
 
{{Gleiszwischen | Profilhöhe 2.5mm (Code 100) }}
Zeile 323: Zeile 322:
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Peco'''<br /> '''Streamline'''<br /><br /> PA=52mm
+
| '''Peco'''<br /> '''Streamline&nbsp;H0'''<br /><br /> PA=52mm
 
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein
 
| '''Code&nbsp;110:''' mit Einknicken<br /> '''Code 88:''' nein
 
|  
 
|  
Zeile 412: Zeile 411:
  
  
== H0 Schmalspur ==
+
== Schmalspur ==
  
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für H0 Schmalspur,  
+
Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für H0 Schmalspur, Meterspur  
Meterspur (H0m, 12mm Spurweite), 3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm) und Engspur (H0e, 9mm Spurweite).<br />
+
(H0m, 12mm Spurweite), 3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm) und Engspur (H0e, 9mm Spurweite).<br />
 
Die Tabelle ist nach Spurweiten und Herstellernamen sortiert.  
 
Die Tabelle ist nach Spurweiten und Herstellernamen sortiert.  
  
Zeile 426: Zeile 425:
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Bemo'''<br /> '''Standardgleis''' <br /><br /> Code80&nbsp;2.0mm<br /> PA=40mm
+
| '''Bemo'''<br /> '''Standardgleis&nbsp;H0m''' <br /><br /> Code80&nbsp;2.0mm<br /> PA=40mm
 
| '''RP25 ??'''
 
| '''RP25 ??'''
 
|  
 
|  
Zeile 441: Zeile 440:
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Bemo'''<br /> '''H0m C70''' <br /><br /> Code70&nbsp;1.8mm<br /> PA=??mm
+
| '''Bemo'''<br /> '''H0m&nbsp;C70''' <br /><br /> Code70&nbsp;1.8mm<br /> PA=??mm
 
| '''RP25 ??'''
 
| '''RP25 ??'''
 
| EW 12° R520<br /> EW 9.5° R750<br /> DKW 12° L231<br /> BW ??° R660/380  
 
| EW 12° R520<br /> EW 9.5° R750<br /> DKW 12° L231<br /> BW ??° R660/380  
Zeile 470: Zeile 469:
 
Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken.<br />  
 
Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken.<br />  
 
Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0m. Gleisbettung (Stryostone) verfügbar.
 
Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0m. Gleisbettung (Stryostone) verfügbar.
 
  
 
{{Gleiszwischen | 3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm) }}
 
{{Gleiszwischen | 3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm) }}
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''JHM'''<br /> '''STS H0n3''' <br /><br /> Code70&nbsp;1.8mm<br /> PA=50mm
+
| '''JHM'''<br /> '''STS&nbsp;H0n3''' <br /><br /> Code70&nbsp;1.8mm<br /> PA=50mm
 
| '''RP25 ??'''
 
| '''RP25 ??'''
 
| EW#6 10° R???<br /> EW#8 7.5° R???
 
| EW#6 10° R???<br /> EW#8 7.5° R???
Zeile 487: Zeile 485:
 
enger Schwellenabstand. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.
 
enger Schwellenabstand. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.
 
<br /><br />  
 
<br /><br />  
Wird nur auf Bestellung gefertigt.(?)
+
Wird&nbsp;nur&nbsp;auf&nbsp;Bestellung&nbsp;gefertigt.(?)
 
+
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
Zeile 499: Zeile 496:
 
| '''Flexgleis''' 1000<br /> '''3-S_Flexgleis''' 1000
 
| '''Flexgleis''' 1000<br /> '''3-S_Flexgleis''' 1000
 
| ... Vorbild USA ... Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0n3.  ...
 
| ... Vorbild USA ... Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0n3.  ...
 
  
 
{{Gleiszwischen | Engspur (H0e, 9mm) }}
 
{{Gleiszwischen | Engspur (H0e, 9mm) }}
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Bemo'''<br /> '''Standardgleis''' <br /><br /> Code80&nbsp;2.0mm<br /> PA=??mm
+
| '''Bemo'''<br /> '''Standardgleis&nbsp;H0e''' <br /><br /> Code80&nbsp;2.0mm<br /> PA=??mm
 
| '''RP25 ??'''
 
| '''RP25 ??'''
 
| EW 12° R515
 
| EW 12° R515
Zeile 511: Zeile 507:
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Peco''' <br /><br /> Code80&nbsp;2.0mm<br /> PA=35mm
+
| '''Peco'''<br /> '''Streamline&nbsp;H0e''' <br /><br /> Code80&nbsp;2.0mm<br /> PA=35mm
 
| '''RP25 ??'''
 
| '''RP25 ??'''
 
| EW 19.5° R304<br /> ABW 22.5° R457  
 
| EW 19.5° R304<br /> ABW 22.5° R457  
Zeile 530: Zeile 526:
  
 
{{Gleiszeile}}
 
{{Gleiszeile}}
| '''Shinohara'''<br /> '''H0n2 1/2''' <br /><br /> Code60&nbsp;1.5mm<br /> PA=??mm
+
|  
 +
'''Shinohara'''<br /> '''H0n2<small><sup>1</sup>/<sub>2</sub></small>'''  
 +
<br /><br /> Code60&nbsp;1.5mm<br /> PA=??mm
 
| '''RP25 ??'''
 
| '''RP25 ??'''
 
| EW ??° R150<br /> EW ??° R200
 
| EW ??° R150<br /> EW ??° R200
Zeile 555: Zeile 553:
  
  
== H0 Mittelleiter ==
+
== Mittelleiter ==
  
 
Für das Mitteleiter-System gibt es im Grunde genommen nur die drei Gleissysteme von Märklin:  
 
Für das Mitteleiter-System gibt es im Grunde genommen nur die drei Gleissysteme von Märklin:  
Zeile 569: Zeile 567:
 
: Während das C-Gleis anfangs nur einen Umfang wie das M-Gleis abdeckte (nur enge Bögen, Weichen, Kreuzungen) sind im Laufe der Jahre auch größere Radien, schlankere Weichen und Kreuzungen hinzugekommen. Eine schlankere Bogenweiche fehlt allerdings immer noch. Durch die starre Böschung bedingt gibt es kein Flexgleis. Das Trix C-Gleis für Zweileiter Systeme wurde aus dem Märklin C-Gleis abgeleitet. Die Gleisgeometrie ist daher identisch.  
 
: Während das C-Gleis anfangs nur einen Umfang wie das M-Gleis abdeckte (nur enge Bögen, Weichen, Kreuzungen) sind im Laufe der Jahre auch größere Radien, schlankere Weichen und Kreuzungen hinzugekommen. Eine schlankere Bogenweiche fehlt allerdings immer noch. Durch die starre Böschung bedingt gibt es kein Flexgleis. Das Trix C-Gleis für Zweileiter Systeme wurde aus dem Märklin C-Gleis abgeleitet. Die Gleisgeometrie ist daher identisch.  
  
Für Selbstbauer gibt es noch die Alternative Zweileiter Gleise und Weichen mit einem Profil von 2.5mm zu verwenden. Punktkontaktbänder für diesen Zweck gibt es von Erbert oder Peco. Die Auswahl an Weichenformen (z.B. schlankere Weichen/Bogenweichen) ist dabei natürlich größer als bei den Systemen von Märklin.  
+
Für Selbstbauer gibt es noch die Alternative Zweileiter Gleise und Weichen mit einem  
 +
Profil von 2.5mm zu verwenden. Punktkontaktbänder für diesen Zweck gibt es von Erbert  
 +
oder Peco. Die Firma Modellwerk bietet für ihre Gleis- und Weichen-Bausätze
 +
Wechselstromeinsätze an. Die Auswahl an Weichenformen (z.B. schlankere Weichen /  
 +
Bogenweichen) ist dabei natürlich größer als bei den Systemen von Märklin.  
  
''Verweis auf FAQ-AC (oder was immer passt) fehlt noch.''
+
''Verweis auf FAQ-AC (oder wo immer die Märklin-Gleise detailliert beschrieben
 +
sind) fehlt noch.''
  
 
&nbsp;
 
&nbsp;
  
  
== H0 Selbstbausysteme ==
+
== Selbstbausysteme ==
  
Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme.  
+
Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme. Diese sind in  
Der Bedarf entsteht einerseits aus der Tatsache, dass die Industrie in der
+
[[Gleissysteme Selbstbau]] ausführlich beschrieben. Daher hier nur eine  
Regel nur verkürzte Weichen anbietet und andererseits daraus, dass die
+
summarische Übersicht.
Industrie nur Standardformen anbieten kann. Ebenso bietet die Industrie
+
(mit Ausnahme von Tillig Elite) keine Weichen mit gelenklosen Zungen an.
+
Bei Selbstbausystemen ist das meist eine Selbstverständlichkeit
+
oder zumindest die Entscheidung des Erbauers.  
+
  
Einige Anbieter seien hier exemplarisch angegeben:
 
  
 
; Günter Weller  
 
; Günter Weller  
: Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile (Fußbreite 1.8mm z.B. Tillig Elite oder Peco Code 75) eingezogen werden. Herzstücke, Zungen- und Flügelschienen sowie die Radlenker müssen selber gefertigt / angepasst werden.  
+
: Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile eingezogen und verklebt werden. Herzstücke, Weichenzungen, Radlenker müssen selber angepasst werden.  
: Beginnend mit einem kleinsten Radius von ca. 750mm und 12° Winkel geht es hinauf bis über 2000mm Radius und einem Winkel von 6.5° (entsprechend einer EW190-1:9). Standard-Weichen sind auf einen Parallelabstand von 52mm (Peco Finescale) ausgelegt, Drei-Wege-Weichen auf 59mm (Tillig Elite, keine DWW bei Tillig). Es gibt Schleiflehren für das Herzstück. Darüber hinaus sind besondere Formen wie Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen verfügbar.  
+
: Es gibt Standard-Weichen mit 750-2000+mm Radius, Bogenweichen, Drei-Wege-Weichen sowie besondere Formen wie einseitige Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen.  
 +
 
  
 
; HobbyEcke Schuhmacher  
 
; HobbyEcke Schuhmacher  
: Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Als Schienenprofile kommen dabei in H0 je nach gewünschtem Einsatz Code 83 (H0) oder Code 70 (H0, H0m, H0e) zum Einsatz. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT. Neben dem Selbstbauprogramm gibt es noch das eingeschotterte "Universalgleis" bei dem Zungenstück und Herzstück getrennt sind und so eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Weichenstrassen erlaubt. Als zusätzliche Alternative kann das Shinohara Code 83 Programm geliefert werden.
+
: Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT.  
 +
 
  
 
; Modellwerk  
 
; Modellwerk  
: Bieten vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen N, TT, H0, 0 und 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau nach Planzeichnung, Schwellenroste + Schienenprofilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Für H0 werden auch Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten.  
+
: Bieten vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen H0, H0m, H0e sowie N, TT(e), 0(m/e), 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau mit Einzelteilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Man kann Profile nach Code 70/83/100 (H0), 55/70/83 (H0m) oder 40/55/70 (H0e) wählen. Für H0 werden auch Wechselstromeinsätze und Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten.  
 +
 
  
 
; Tillig  
 
; Tillig  
 
: Von Tillig (Standard, Elite, Schmalspur) gibt es die meisten Gleise und Weichen auch zum Selbstbau. Es werden Schwellenbänder, Profile, Bausätze für Weichen und flexible Weichen angeboten.  
 
: Von Tillig (Standard, Elite, Schmalspur) gibt es die meisten Gleise und Weichen auch zum Selbstbau. Es werden Schwellenbänder, Profile, Bausätze für Weichen und flexible Weichen angeboten.  
 +
  
 
; TechnoModell  
 
; TechnoModell  
 
: Bieten Gleise, Weichen, Kreuzungen nach sächsischem Vorbild in H0e und teilweise H0/H0e. Genauere Informationen sind nur im kostenpflichtigen Katalog verfügbar.  
 
: Bieten Gleise, Weichen, Kreuzungen nach sächsischem Vorbild in H0e und teilweise H0/H0e. Genauere Informationen sind nur im kostenpflichtigen Katalog verfügbar.  
  
; Einzelteile
+
 
: Schienenprofile gibt es von Peco (Code 100/83/75), Tillig (Code 83), Shinohara (Code 100/83/70/60)
+
; Einzelteile / Werkzeuge
 +
: Schienenprofile gibt es von Peco, Tillig, Shinohara.
 +
: Schwellen und Kleineisen gibt es von Peco, Schwellenbänder von Tillig.
 +
: Gleisschablonen für Geraden und Bögen gibt es von Peco.
 
: Gleisbettungen aus Styroplast gibt es von Merkur, teils über die Hersteller (Bemo, Peco, Tillig), teils über dritte (Märklin K-Gleis und Märklin Z über Noch), teils direkt.  
 
: Gleisbettungen aus Styroplast gibt es von Merkur, teils über die Hersteller (Bemo, Peco, Tillig), teils über dritte (Märklin K-Gleis und Märklin Z über Noch), teils direkt.  
 
: Gleisbettungen aus Schaumstoff (System Mössner, Vertrieb Noch) sind weniger zu empfehlen, da sie zu weich und nicht alterungsbeständig sind.  
 
: Gleisbettungen aus Schaumstoff (System Mössner, Vertrieb Noch) sind weniger zu empfehlen, da sie zu weich und nicht alterungsbeständig sind.  
Zeile 612: Zeile 617:
  
  
== Hersteller, Importeure, Lieferanten ==
+
[[Kategorie:Gleise]] [[Kategorie:H0]] [[Kategorie:Schmalspur]]
 
+
<big>''Brauchen wir Informationen zu diesem Thema?''</big>
+
 
+
<div style="font-size:0.9em">
+
{|  border="1" bgcolor="#fdfdfd" valign=top align=center cellpadding=2px cellspacing=0px style="line-height: 1.2em;border-collapse:collapse;background-color:#fdfdfd;"
+
 
+
|- bgcolor="#ffffcc" style="background-color:#ffffcc;"
+
! Hersteller
+
! Produkte&nbsp;für&nbsp;1:87
+
! Informationen,&nbsp;Importeur,&nbsp;Bezug
+
! Webadressen
+
 
+
|-
+
! colspan=4 bgcolor="#ffffcc" | Hersteller von Gleissystemen mit fertigen Gleisen und Weichen
+
 
+
|-
+
| '''Bemo'''
+
| H0m Standard, H0m C70, H0e Standard
+
| Infos: Bemo/Katalog, Bezug: Fachhandel
+
| http://www.bemo-modellbahn.de/
+
 
+
|-
+
| '''Fleischmann'''
+
| H0 Modellgleis, H0 Profigleis
+
| Infos: Fleischmann/Katalog, Bezug: Fachhandel
+
| http://www.fleischmann.de/
+
 
+
|-
+
| '''Hornby''' 
+
| H0
+
| Infos: Hornby/Katalog, Bezug: Hornby Deutschland / Fachhandel
+
| http://www.hornby.com/<br /> http://www.hornby-deutschland.de/
+
 
+
 
+
|-
+
| '''JHM''' (Jürgen Haubrich Modellbau)
+
| '''S'''ectional '''T'''rack '''S'''ystem H0
+
| Infos+Bezug: Auf Bestellung oder über AspenModel
+
| --<br /> http://www.aspenmodel.com/
+
 
+
|-
+
| '''Kato'''
+
| Unitrack H0
+
| Infos: Kato-USA, Bezug: Walthers Reseller
+
| http://www.katousa.com/<br /> http://www.walthers.com/
+
 
+
|-
+
| '''Märklin'''
+
| M-Gleis, C-Gleis, K-Gleis
+
| Infos: Märklin/Katalog, Bezug: Fachhandel
+
| http://www.maerklin.de/
+
 
+
|-
+
| '''Mehano'''
+
| H0
+
| Importeur+Infos OS-Powersale
+
| http://www.os-powersale.com/
+
 
+
|-
+
| '''Peco''' 
+
| Setrack Code 100, Streamline Code 100, Streamline Code 83, Finescale Code 75
+
| Infos: Peco-UK, Importeur: Weinert, Bezug: Fachhandel / Weinert
+
| http://www.peco-uk.com/<br /> http://www.weinert-modellbau.de/
+
 
+
|-
+
| '''Piko'''
+
| A-Gleis
+
| Infos: Piko/Katalog, Bezug: Fachhandel
+
| http://www.piko.de/
+
 
+
|-
+
| '''Roco'''
+
| RocoLine H0, GeoLine H0, Schmalspur/Feldbahn H0e
+
| Infos: Roco/Katalog, Bezug: Fachhandel
+
| http://www.roco.co.at/
+
 
+
|-
+
| '''Shinohara'''
+
| H0 Code 100, H0 Code 83, H0 Code 70, H0n3 Code 70, H0n2 1/2 Code 60
+
| Importeur+Infos+Bezug: Micro-Metakit, Bezug: HobbyEcke Schuhmacher, Walthers Reseller.
+
| http://www.micro-metakit.de/<br /> http://www.walthers.com/
+
 
+
|-
+
| '''Tillig'''
+
| Standard H0, Elite H0, Elite H0m, Elite H0e
+
| Infos: Tillig/Katalog, Bezug: Fachhandel
+
| http://www.tillig.com/
+
 
+
|-
+
| '''Trix'''
+
| C-Gleis
+
| Infos: Trix/Katalog, Bezug: Fachhandel
+
| http://www.trix.de/
+
 
+
 
+
|-
+
! colspan=4 bgcolor="#ffffcc" | Hersteller von Systemen zum Selbstbau oder Teilen dazu
+
 
+
|-
+
| '''Günter Weller'''
+
| H0
+
| Infos+Bezug: Günter Weller
+
| http://www.g-weller.de/
+
 
+
|-
+
| '''HobbyEcke Schumacher'''
+
| H0 Code 83, H0 Code 70, H0 Code 83
+
| Infos+Bezug: HobbyEcke Schumacher
+
| http://www.hobby-ecke.de/
+
 
+
|-
+
| '''Modellwerk'''
+
| H0
+
| Infos+Bezug: Modellwerk
+
| http://www.modellwerk.de/
+
 
+
|-
+
| '''TechnoModell'''
+
| H0e
+
| Infos+Bezug: TechnoModell, spezialisierter Fachhandel
+
| http://www.technomodell.de/
+
 
+
 
+
|-
+
! colspan=4 bgcolor="#ffffcc" | Einzelteile zum Selbstbau
+
 
+
|-
+
| ---
+
| Schienenprofile
+
|
+
Peco Code 100/83/75<br /> Tillig Code 83<br /> Shinohara Code 100/83/70/60<br />
+
HobbyEcke Schuhmacher Code 83/70/55
+
|
+
http://www.peco-uk.com/<br /> http://www.tillig.com/<br />
+
http://www.micro-metakit.de/<br /> http://www.hobby-ecke.de/
+
 
+
|-
+
| ---
+
| Gleisbettungen<br /> Styroplast / Styrostone
+
| Bemo H0m/H0e, Peco Finescale, Tillig Elite, Noch für Märklin K-Gleis, Merkur
+
| ...
+
 
+
|- bgcolor="#ffffcc" style="background-color:#ffffcc;"
+
! Hersteller
+
! Produkte&nbsp;für&nbsp;1:87
+
! Informationen&nbsp;Importeur&nbsp;Bezug
+
! Webadressen
+
 
+
|}
+
</div>
+
 
+
 
+
 
+
[[Kategorie:Gleise]] [[Kategorie:H0]]
+

Version vom 20. März 2007, 22:00 Uhr

Dies ist eine - meist tabellarische - Übersicht von in Deutschland erhältlichen Zweileiter Gleissystemen für die Baugröße H0 (1:87) nach Normalspur- und Schmalspur-Vorbild. Weitere Abschnitte sind den Gleissystemen für das Mittelleiter System und den Systemen für den Selbstbau von Weichen und Gleisen gewidmet.


Folgende Punkte sind noch offen:

  • Sind Atlas Gleissysteme wichtig genug für die Tabelle?
  • Brauchen wir Informationen zu Straßenbahn-Gleisen? (MBT Hof, LunaTram, Swedtram, Hartelt, ...)
  • Eignung für RP25 bei den Schmalspurgleisen


Dies ist einer von mehreren Artikeln mit Informationen zu Gleissystemen:

Weitere Artikel zu Gleisen wie z.B. Diskussionen oder Informationen zum Verlegen finden sich unter Thema Gleise oder in der Kategorie Gleise



Definitionen

Zu den Weichentypen:

  • EW = Einfache Weiche (das Stammgleis ist eine Gerade)
  • DWW = versetzte Dreiwege-Weiche (zwei ineinander geschobene Weichen)
  • S-DWW = symmetrische Dreiwege-Weiche (zwei Weichen mit der gleichen Weichenspitze)
  • KR = Kreuzung
  • EKW = Einfache Kreuzungsweiche (Kreuzung + zwei Abzweige) )
  • DKW = Doppelte Kreuzungsweiche (Kreuzung + 4 Abzweige)
  • BW = (Innen)Bogenweiche
    • Form 1 (Modellbahn-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit gleichem Radius, Versatz um den Parallelabstand
    • Form 2 (Vorbild-Weiche) Stammgleis und Abzweig mit unterschiedliche Radien und Winkel
  • ABW = Außenbogenweiche oder Y-Weiche

Die Weichenformen bei Vorbild und Modellbahn sind in Gleissysteme Definitionen ausführlich beschrieben.


Alle Angaben sind in Millimeter resp. Grad, die Werte können leicht gerundet sein.
Längen sind mit 'L', Radien mit 'R' gekennzeichnet, "mm" wird dabei weggelassen.
Gibt es eine Standardgerade, so ist diese unterstrichen.
Elemente in (Klammern und kursiv) sind angekündigte Teile eines Gleissystems,
durchgestrichene Elemente sind nicht mehr lieferbar (jeweils Stand Anfang 2007).
Der Parallelgleisabstand ist in der Spalte "Hersteller, Produkt" mit "PA=..mm" angegeben.


Eignung für Radsätze nach NEM 311/311.1 und RP25:

  • Für Räder nach NEM 311 taugen derzeit (noch?) alle käuflichen Gleissysteme mit Ausnahme von Shinohara Code 70.
  • Fast alle Gleissysteme H0 lassen sich mit RP25 Code 110 (~ NEM 311.1) befahren. Dabei ist mit Einknicken auf den Weichen zu rechnen. Ausnahmen sind angegeben.
  • H0 Gleissysteme mit Profilhöhe von 2.1mm (Code 83) lassen sich meist auch mit RP25 Code 88 befahren. Dabei kommt es auf die Ausgestaltung der Rillen im Herzstück und den Abstand Radlenker - Gleis an.
  • Bei vermehrten Einsatz von Fahrzeugen mit Radsätzen nach RP25 Code 88 sind am ehesten Gleissysteme mit sehr niedrigem Profil wie 1.9/1.8mm (Code 75/70) geeignet.

 


Gleise mit niedrigem Profil

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.1mm oder weniger. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.


Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen
Profilhöhe 2.1mm (Code 83)
Kato
Unitrack H0

PA=60mm
Code 110: ?
Code 88: ?
EW 22.5° R490
EW 19° R550
EW 10° R867
KR 90° L60

Geraden 369, 246, 227, 174, 149, 123, 114, 94, 60
Bogen 22.5° 430, 490, 550, 610, 670, 730, 790
Bogen 10° 867

Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Großzügige Radien und Weichen, Passstücke für Weichen erforderlich. Kein Flexgleis DKW Bogenweiche

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Peco
Streamline83

PA=50.8mm
Code 110: ?
Code 88: ?
EW 11.4° R914
EW 9.5° R1091
EW 7.2° R2133
KR 9.5° L306
Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton)

Enger Gleisabstand, sehr großzügige Weichen, amerikanisch enger Schwellenabstand.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Roco
RocoLine

PA=62mm
Code 110: mit Einknicken, kleine Bogenweiche nicht
Code 88: nein

EW, DWW 15° R874
EKW, DKW, KR 15° L230 R531
EW 10° R1946
EKW, DKW 10° L345 R959
KR 30° L119
BW 30° R358
BW 30° R543
BW 30° R826

Geraden 920, 230, 119, 115, 57.5
Bogen 30° 358, 419, 481, 543, 604
Bogen 15° 826, 888
Bogen 7.5° 358, 419
Bogen 5° 1962
Flexgleis 920 (Holz, Beton)

Großes Angebot an Weichen, geometrisch sauber konstruiert, Einlagen für RP25 verfügbar.

RocoLine mit Bettung wird seit 2006 nicht mehr angeboten. RocoLine pur also ohne Bettung ist weiter erhältlich.

Roco
GeoLine

PA=76.5mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW, (DWW) 22.5° R503
(DKW, KR) 22.5° L200 R503
BW 30° R434

Geraden 800, 200, 185, 100, 76.5
Bogen 30° 358, 434, 511
Bogen 22.5° 503

Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Sehr großer Gleisabstand. Zur Zeit (2007) nur sehr enge Weichen.

Shinohara
H0 Code 83

PA=50mm
Code 110: ja
Code 88: ?

EW#4 14.25° R405
EW#5 11.43° R750
EW#6 9.5° R1092
EW#8 7.15° R1680
EW#10 6° R1600
DWW#6 9.5/8.2° R870/660
DKW#6 9.5° L390
DKW#8 7.15° L514
KR 30° L162
KR 45° L142
KR 60° L123
KR 90° L82
ABW#2 28.5° R405
ABW#2.5 22.9° R450
ABW#3 19.1° R550
ABW#4 14.25° R990
ABW#5 11.25° R1500
BW#6 ??/??° R???/???
BW#7 ??/??° R???/???
BW#7.5 ??/??° R???/???
BW#8 ??/??° R???/???
Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° L490

Flexgleis 1000 (Holz)
Brückengleis 500

Schönes Gleissystem mit niedrigem Profil. Sehr viele großzügige Weichen, enger Gleisabstand, amerikanisch enger Schwellenabstand. Weichen sind auch 'DCC-Ready' verfügbar.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Tillig
Elite H0

PA=59mm
Code 110: ja
Code 88: "Spurführung durch Wegsehen"

EW 15° R484
EW 15° R866
EW 12° R1350
EKW, DKW, KR 15° L228 R484
EKW, DKW 15° L276 R1050
KR 30° L112
ABW 2x7.5° R1739
ABW 2x6° R2707
BW 29/41° R543/377
BW 30/15° R866/425
BW 33/21° R778/484
BW 29/17° R934/543
(EW 9.4° R2200)
(EW 6.34° R2200)
(ABW 9.4° R4403)
(ABW 6.34° R4403)

Geraden 228, 114, 64, 57, 53, 50, var. 67-70
Bogen 30° 366, 425, 484, 543
Flexgleis 890 (Holz), 445 (Beton, Stahl)

Schienen brüniert, gelenklose Zungen, großes Angebot an teilweise riesigen Weichen.
Durch Selbstbau von Weichen und Gleisen relativ preiswert. Gelenklose Zungen erfordern Motorantrieb. Sehr feine Herzstücke, elektrisch (wie auch Peco) leicht problematisch. Nicht für fliegenden Aufbau geeignet. Gleisbettungen (Styrostone) in zwei Farben verfügbar.
Dreischienen-Gleise und -Weichen für H0/H0m und H0/H0e.

Trix
C-Gleis

PA=77.5 und 64.3mm (große Radien)
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW, DKW, (KR) 24.3° L188 R437
EW 12.1° R1115
BW 30° R360
(KR 12.1 L236)
(KR 48.6 L103)

Geraden 236, 229, 188, 172, 94, 77, 71, 64
Bogen 30° 360, 437, 515, 579, 644
Bogen 24.3° 437
Bogen 15° 360, 437
Bogen 12.1° 1115
Bogen 7.5° 360, 437
Bogen 5.7° 437

Zu schmales Schotterbett mit Hohlraum unter dem Gleis.
Zu großer und wechselnder Gleisabstand. Nur sehr enge Bogenweichen, große Stückelung bei Geraden und Bögen, sehr sichere Verbindung. Kein Flexgleis.

Profilhöhe 1.9mm (Code 75)
Peco
Finescale H0

PA=52mm
Code 110: ja
Code 88: ?

EW 12° R610
EW, DWW 12° R914
EW 12° R1219
EKW, DKW, KR 12° L249 R800
KR 24° L127
ABW 2x12° R610
ABW 2x6° R1829
BW 20/10° R1524/762

Nur Flexgleis 914 (Holz, Beton)

Typisch englisch enger Gleisabstand, viele Weichentypen, Gleisbettungen verfügbar.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.
Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner.

Profilhöhe 1.8mm (Code 70)
JHM
STS H0

PA=..mm
RP25 ?? EW#6 10° R???
EW#8 7.5° R???

Geraden 300, 200, 100
Bogen 45/15° 350, 405
Bogen 30/15/10° 545, 608
Bogen 20/15/10° 830, 893

Nach US Vorbild mit typisch engem Schwellenabstand, sehr niedriges Profil, großzügige Weichen. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.

Wird nur auf Bestellung gefertigt.(?)

Shinohara
H0 Code 70

PA=50mm
Code 110: ja
Code 88: ?

EW#4 14.25° R405
EW#6 9.5° R1092
EW#8 7.15° R1680
DWW#6 9.5°/R1200 8.2°/R500
DKW#6 9.5° L382 R1200
KR 30° L138
KR 45° L120
KR 60° L103
KR 90° L78
ABW#4 14.25° R990
BW#6 9.5° R660/560(?)
Gleiswechsel#6 doppelt 9.5° R1100 L482

Flexgleis 1000 (Holz)
Brückengleis 1000

Schönes Gleissystem mit sehr niedrigem, schmalem Profil, enger Gleisabstand. Nicht für Standard NEM geeignet. Großzügige Weichen und viele Kreuzungen, amerikanisch enger Schwellenabstand. Flexible Weiche#8. Dreischienengleise und -Weichen für H0/H0n3.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen

 


Gleise mit hohem Profil

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für das Zweileiter-System mit einer Profilhöhe von 2.5mm oder mehr. Die Tabelle ist nach Profilhöhen und Herstellernamen sortiert.


Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen
Profilhöhe 2.7mm (Code 106)
Fleischmann 
Modellgleis

PA=58mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nur große Weiche

EW, DWW 15° R357
EW 15° R738
DKW, KR 15° L219
KR 30 L170
BW 36° R357

Geraden 204, 165, 102, 55, 40, var. 80-120
Bogen 30° 357, 415
Bogen 15° 357, 415, 738
Bogen 7.5° 415
Flexgleis 981 (Holz)

Sehr hohes und breites Messingprofil.
Sehr enge Radien auch der Weichen. Bewegliche Herzstücke bei den großen Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten.

Profilhöhe 2.5mm (Code 100)
Fleischmann 
Profi-Gleis

PA=63.5mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW, S-DWW 18° R647
EW 18° R??? L300
DKW, KR 18° L200 R647
KR 36 L105
BW 36° R356

Geraden 200, 105, 100, 10, var. 80-120
Bogen 36° 357, 420
Bogen 18° 357, 420, 484, 547, 647
Bogen 7.5° 788
Flexgleis 800 (Holz, Beton)

Zu flaches zu schmales Schotterbett. Sehr breites Profil. Bewegliche Herzstücke bei den größeren Weichen. Zahnstange zum Nachrüsten. 18° Kreuzung/DKW in Rechts-/Links-Form.

Hornby
 

PA=67mm
RP25 ??

EW 22.5° R438
EW 11.25° R852
BW 34/22.5° R438
ABW 22.5° R852
KR 22.5° L168/181

Geraden 168, 335, 670, 38
Bogen 45/22.5° 371, 438, 505
Bogen 11.25° 438, 852
Flexgleis 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz)

Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand.
In weiten Teilen mit der gleichen Geometrie wie Peco Setrack. Erst seit kurzem in Deutschland erhältlich (vorher nur als Hornby 00).

Mehano
Hobbygleis

PA: Nur ein Radius
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein
EW 20° R457

Geraden 229, 153, 76 Bogen 30/10° 457
Flexgleis 914 (Holz)

Nur eingeschränktes Grundsortiment.

Wurde zwischen 1992 und 2002 auch als "Piko Hobby" angeboten (nach Hohlprofil und vor A-Gleis).

Peco
Setrack H0

PA=67mm
RP25 ?? EW 22.5° R438
ABW 22.5° R852
BW 34/22.5° R438
KR 22.5° L168

Geraden 168, 335, 670, 79, 41
Bogen 45° 371, 438, 505
Bogen 22.5° 371, 438, 505, (572)
Bogen 11.25° 371, 438, 852
Flexgleis 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz)

Einfaches aber günstiges Gleissystem. Großer Gleisabstand, isolierte Herzstücke.
Einziges H0-Gleissystem von Peco mit vorgefertigten Geraden und Bögen.

Peco
Streamline H0

PA=52mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW 12° R610
EW 12° R914
EW 12° R1219
S-DWW 12° R914
BW 20/10° R1524/762
ABW 2x12° R610
ABW 2x6° R1828
DKW, EKW, KR 12° L249 R800
KR 24° L127

Nur Flexgleise 914 (Holz, Beton)

Typisch englisch enger Gleisabstand, viele Weichentypen.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Piko
A-Gleis

PA=61.9mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW, S-DWW 15° R908
DKW, KR 15° L239
KR 30° L119
BW 30° R422
(BW 30° R484)
ABW 2x15° R908

Geraden 239, 231, 119, 115, 107, 62
Bogen 30° 360, 422, 484, 546, (608)
Bogen 15° 908
Bogen 7.5° 360, 422
Flexgleis 940 (Holz)

Sehr preisgünstiges Gleis, schmales Schienenprofil.
Ausbau schreitet nur langsam voran.

Roco
2,5mm

PA=57mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW 12.8° R700
BW 30° R457
S-DWW 12.5° R700
DKW, KR 12.8° L229
EW 9.5° R1010

Geraden 229, 57, 204, 85, 62, 51, 29, 26, 20, 6
Bogen 30° 7.5° 358, 425, 472, 529
Flexgleis 970 (Holz), 914 halbflexibel (Holz)

Altes Gleissystem vor RocoLine. Herzstücke nicht sehr schön.
Ursprünglich mit Messing Profilen, in den 80er parallel, seit den 90er nur noch mit Neusilber Profilen.

Wurde ab 2001 auf die wichtigsten Elemente reduziert.

Shinohara
H0 Code 100

PA=50mm
RP25 ??

EW#4 14.25° R500
EW#5 11.25° R750
EW#6 9.5° R1200
EW#8 7.15° R1800
DWW#6 9.5° R1200/500
DKW#4 14.25° L250 R600
DKW#6 9.5° L310 R1200
KR 9.5° L408
KR 30° L138
KR 45° L115
KR 60° L113
KR 90° L78
ABW#4 14.25° R990
ABW#6 9.5° R1500
BW#6 30/37° R650/500
BW#8 27.5/35° R900/700
Gleiswechsel#6 links/rechts/doppelt 9.5° R900 L490
Gleiswechsel#4 doppelt 14.25° R500 L370

Geraden 9", 2"
Bogen 30° 16", 18", 20", 22", 24", 26", 28", 30", 32"", 34", 36"
Flexgleis 1000 (Holz, Beton, Nebenbahn)
Brückengleis 1000/500

Schönes Gleissystem mit großzügigen Weichen und Radien. Viele Kreuzungen und Gleiswechsel, enger Gleisabstand, amerikanisch enger Schwellenabstand.

In Deutschland nur schwer erhältlich.

Tillig
Standard

PA=55mm
Code 110: mit Einknicken
Code 88: nein

EW, DWW, ABW 15° R600
EW 7.5° R800
DKW, KR 15° L212 R600
KR 30° L112
BW 30/15° R885/435
Doppelter Gleiswechsel 15° R600 L363

Geraden 228, 114, 64, 57, 53, 50
Bogen 22.5° 380, 435, 490, 545
Bogen 15° 600
Flexgleis 890 (Holz), 470 (Beton, Stahl)

Großes Angebot an Weichen. Herzstücke nicht sehr schön.
Durch die Möglichkeit Weichen und Gleise selbst zu montieren, sehr preiswert.

Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen

 


Schmalspur

Gleissysteme mit vorgefertigen Weichen und Gleisen für H0 Schmalspur, Meterspur (H0m, 12mm Spurweite), 3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm) und Engspur (H0e, 9mm Spurweite).
Die Tabelle ist nach Spurweiten und Herstellernamen sortiert.


Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen
Meterspur (H0m, 12mm)
Bemo
Standardgleis H0m

Code80 2.0mm
PA=40mm
RP25 ??

EW 12° R515
DKW, KR 12° L220
BW ??° R???/???
Doppelter Gleiswechsel 12° R515 L325

Geraden 162, 57
Bogen 30° 330, 376
Bogen 24/12° 515
Flexgleis 1000, 500

Weichen und Kreuzungen gibt es auch in gekürzter Ausführung. Zahnstangen Gleis. Gleisbettung (Styroplast) verfügbar.

Bemo
H0m C70

Code70 1.8mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 12° R520
EW 9.5° R750
DKW 12° L231
BW ??° R660/380

Geraden 166
Bogen 30° 380, 520
Bogen 15/12° 520
Flexgleis 1000

Niedriges Schienenprofil, schlanke Weichen, Schienen in die Schwellen eingelassen. Zahnstangen Gleis. Gleisbettung (Styroplast) verfügbar.

Peco
Finescale H0m

Code75 1.9mm
PA=33mm
RP25 ?? EW 10° R508
BW 10° R609/457
DKW 10° L190
KR 20° L117
Flexgleis 914 (Holz)

Niedriges Schienenprofil, Gleisbettung (Styroplast) verfügbar.
Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.

Tillig
Elite H0m

Code83 2.1mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 18° R490
3-S_Weiche, Ausleitung 15° R363
3-S_Gleiswechsel L228
Flexgleis 680
3-S_Flexgleis 680

Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken.
Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0m. Gleisbettung (Stryostone) verfügbar.

3-Fuß-Spur (H0n3, 10.5mm)
JHM
STS H0n3

Code70 1.8mm
PA=50mm
RP25 ?? EW#6 10° R???
EW#8 7.5° R???

Geraden 300, 200, 100, 60
Bogen 45/15° 345, 395
Bogen 30/15/10° 520, 570
Bogen 20/15/10° 785, 835

Sehr niedrige Profile, großzügige Weichen, amerikanisch enger Schwellenabstand. Fertigungsbedingt kein Flexgleis.

Wird nur auf Bestellung gefertigt.(?)

Shinohara
H0n3

Code70 1.8mm
PA=??mm
RP25 ??

EW#4 14.25° R405
EW#6 9.5° R1092
ABW 19° R???
3-S_Weiche#6 9.5° R1092
3-S_Seitenwechsel L240
KR 30° L140
KR 45° L120
KR 60° L116
KR 90° L95

Flexgleis 1000
3-S_Flexgleis 1000
... Vorbild USA ... Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0n3. ...
Engspur (H0e, 9mm)
Bemo
Standardgleis H0e

Code80 2.0mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 12° R515 Nur Flexgleis 500 Keine fertigen Geraden und Bögen. Gleisbettung (Stryoplast) verfügbar.
Peco
Streamline H0e

Code80 2.0mm
PA=35mm
RP25 ?? EW 19.5° R304
ABW 22.5° R457
Flexgleis 914 (Holz) Die Weichen sind mechanisch und elektrisch leicht problematisch.
Roco
H0e

Code83 2.1mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 15° R493 (Schmalspur)
EW 24° R195 (Feldbahn)

Gerade 134, 48 (Schmalspur)
Bogen 30°/262 15°/493 (Schmalspur)
Flexgleis 730 (Schmalspur, Feldbahn),

Ausführung mit Schwellenabstand für Schmalspur oder Feldbahn. Profile stammen vermutlich vom N-Gleis.

Shinohara
H0n21/2

Code60 1.5mm
PA=??mm

RP25 ?? EW ??° R150
EW ??° R200
Gerade 150, 97, 75
Bogen ??° 150, 200
Flexgleis 500

Gleis nach amerikanischen Waldbahnen mit 2 1/2 Fuß (=762mm) Spurweite.
H0n2 1/2 ergibt die gleiche Spurweite (9mm) wie H0e.

Tillig
Elite H0e

Code83 2.1mm
PA=??mm
RP25 ?? EW 18° R409
3-S_Weiche, Ausleitung 15° R273
3-S_Gleiswechsel L228
Flexgleis 680
3-S_Flexgleis 680

Weichen mit gelenklosen Zungen und schlanken Herzstücken. Dreischienen Gleise und Weichen H0/H0e. Gleisbettung (Styrostone) verfügbar.

Hersteller, Produkt Eignung RP25      Weichensortiment             Gleissortiment        Bemerkungen

 


Mittelleiter

Für das Mitteleiter-System gibt es im Grunde genommen nur die drei Gleissysteme von Märklin:

M-Gleis (Metall-Gleis)
Das M-Gleis besteht aus einem lackierten Böschungskörper aus Blech. Es wurde mehrere Jahrzehnte gefertig, ist jedoch 2002 durch das C-Gleis verdrängt worden (ca. 2002 ausgelaufen). Aufgrund seiner langen Produktionszeit ist es weit verbreitet und es gibt genügend Bestände am Gebrauchtmarkt. Es gab nur relativ enge Radien und Weichen, die zudem einen großen Gleisabstand erforderten. Durch die Blechkonstruktion ist es nicht trittfest und ziemlich laut. Daher sollte man es für einen Neuanfang nicht mehr verwenden.
K-Gleis (Kunststoff-Gleis)
Das K-Gleis ist das einzige Gleissystem von Märklin ohne Böschung. Es kann eingeschottert werden und ist daher das Gleis der Wahl für vorbildorientierte Modellbahner. Neben den typischen engen Radien und Weichen gibt es auch größere Radien, ein Flexgleis und schlankere Weichen. Eine Gleisbettung (Merkur, Styroplast) ist über Noch erhältlich. Das K-Gleis gibt es seit etwa Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre.
C-Gleis (Compound-Gleis)
Das C-Gleis hat eine Böschung aus Kunststoff (daher der inoffizielle Begriff Compound). Diese Böschung bildet einen Hohlraum in dem Speiseleitung, Weichenantrieb und Weichendekoder untergebracht werden können. Das C-Gleis ist weitgehend trittfest und kann sehr einfach und kontaktsicher zusammengesteckt werden. Dadurch ist es für einen 'fliegenden' Aufbau sehr gut geeignet. Das C-Gleis gibt es seit Mitte der 90er Jahre.
Während das C-Gleis anfangs nur einen Umfang wie das M-Gleis abdeckte (nur enge Bögen, Weichen, Kreuzungen) sind im Laufe der Jahre auch größere Radien, schlankere Weichen und Kreuzungen hinzugekommen. Eine schlankere Bogenweiche fehlt allerdings immer noch. Durch die starre Böschung bedingt gibt es kein Flexgleis. Das Trix C-Gleis für Zweileiter Systeme wurde aus dem Märklin C-Gleis abgeleitet. Die Gleisgeometrie ist daher identisch.

Für Selbstbauer gibt es noch die Alternative Zweileiter Gleise und Weichen mit einem Profil von 2.5mm zu verwenden. Punktkontaktbänder für diesen Zweck gibt es von Erbert oder Peco. Die Firma Modellwerk bietet für ihre Gleis- und Weichen-Bausätze Wechselstromeinsätze an. Die Auswahl an Weichenformen (z.B. schlankere Weichen / Bogenweichen) ist dabei natürlich größer als bei den Systemen von Märklin.

Verweis auf FAQ-AC (oder wo immer die Märklin-Gleise detailliert beschrieben sind) fehlt noch.

 


Selbstbausysteme

Für 'Spezialisten' gibt es einige Selbstbau-Systeme. Diese sind in Gleissysteme Selbstbau ausführlich beschrieben. Daher hier nur eine summarische Übersicht.


Günter Weller
Stellt gegossene Gleisroste für Weichen und Kreuzungen inklusive der Kleineisen her. In diese Kleineisen müssen 'nur noch' die Schienenprofile eingezogen und verklebt werden. Herzstücke, Weichenzungen, Radlenker müssen selber angepasst werden.
Es gibt Standard-Weichen mit 750-2000+mm Radius, Bogenweichen, Drei-Wege-Weichen sowie besondere Formen wie einseitige Doppelweiche oder Gleisverbindung im Bogen.


HobbyEcke Schuhmacher
Ein Anbieter der sich unter dem Motto "Herunter von der hohen Schiene" schon lange dem Gleis- und Weichenbau verschrieben hat. Er bietet dazu vollständige Bausätze für Weichen und Flexgleise an. Weichen und Flexgleise gibt es auch für die Spurweiten N und TT.


Modellwerk
Bieten vorbildorientierte Gleise und Weichen in den Baugrößen H0, H0m, H0e sowie N, TT(e), 0(m/e), 1 an. Dabei kann zwischen vollständigen Selbstbau mit Einzelteilen, Komplettbausätzen und Fertigmodellen gewählt werden. Man kann Profile nach Code 70/83/100 (H0), 55/70/83 (H0m) oder 40/55/70 (H0e) wählen. Für H0 werden auch Wechselstromeinsätze und Straßenbahnweichen mit Rillenschienen angeboten.


Tillig
Von Tillig (Standard, Elite, Schmalspur) gibt es die meisten Gleise und Weichen auch zum Selbstbau. Es werden Schwellenbänder, Profile, Bausätze für Weichen und flexible Weichen angeboten.


TechnoModell
Bieten Gleise, Weichen, Kreuzungen nach sächsischem Vorbild in H0e und teilweise H0/H0e. Genauere Informationen sind nur im kostenpflichtigen Katalog verfügbar.


Einzelteile / Werkzeuge
Schienenprofile gibt es von Peco, Tillig, Shinohara.
Schwellen und Kleineisen gibt es von Peco, Schwellenbänder von Tillig.
Gleisschablonen für Geraden und Bögen gibt es von Peco.
Gleisbettungen aus Styroplast gibt es von Merkur, teils über die Hersteller (Bemo, Peco, Tillig), teils über dritte (Märklin K-Gleis und Märklin Z über Noch), teils direkt.
Gleisbettungen aus Schaumstoff (System Mössner, Vertrieb Noch) sind weniger zu empfehlen, da sie zu weich und nicht alterungsbeständig sind.