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Geräuschdämmung - Versionsgeschichte
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Detlev Markfort: Umlaute, Format
2011-09-29T11:58:16Z
<p>Umlaute, Format</p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
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<col class='diff-content' />
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<tr style='vertical-align: top;'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 29. September 2011, 11:58 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L7" >Zeile 7:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 7:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Betriebsgeräusch des Triebfahrzeuges ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Betriebsgeräusch des Triebfahrzeuges ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auf den Unterbau (Kasten, Platte) übertragene Resonanzen  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*</ins>Auf den Unterbau (Kasten, Platte) übertragene Resonanzen</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Schallabstrahlung vom Gleisbett, Rollgeräusche  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*</ins>Schallabstrahlung vom Gleisbett, Rollgeräusche</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Schmerzensschrei beim Anblick einer orangen M*-BR 55 <del class="diffchange diffchange-inline">gehoert </del>da nicht dazu, auch wenn oft als <del class="diffchange diffchange-inline">stoerend </del>empfunden :).</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Schmerzensschrei beim Anblick einer orangen M*-BR 55 <ins class="diffchange diffchange-inline">geh&ouml;rt </ins>da nicht dazu, auch wenn oft als <ins class="diffchange diffchange-inline">st&ouml;rend </ins>empfunden :).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Aber ernsthaft: Während sich Punkt 1 leicht <del class="diffchange diffchange-inline">verwirlichen </del>läßt (Fahrzeuge schmieren, Getriebe oder Motor wechseln, Fahrzeug nicht verwenden), ist Punkt 2 schwieriger zu erfüllen. Die Resonanzen können vermieden werden, indem  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Aber ernsthaft: Während sich Punkt 1 leicht <ins class="diffchange diffchange-inline">verwirklichen </ins>läßt (Fahrzeuge schmieren, Getriebe oder Motor wechseln, Fahrzeug nicht verwenden), ist Punkt 2 schwieriger zu erfüllen. Die Resonanzen können vermieden werden, indem  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* die Schallübertragung auf den Kasten unterbunden wird  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* die Schallübertragung auf den Kasten unterbunden wird  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* der Kasten daran gehindert wird, die Schallschwingungen abzugeben  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* der Kasten daran gehindert wird, die Schallschwingungen abzugeben  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Ersteres ist von den Vorschlägen in der Newsgroup der Hauptansatzpunkt, <del class="diffchange diffchange-inline">fuehrt </del>aber oft nicht zum erwünschten Ergebnis. Das Problem ist einfach, daß das Gleis ja irgendwie am Trassenbrett befestigt werden muß, was mehr oder weniger gute Schallbrücken ergibt. Am negativsten dürfte sich das Annageln der Gleise ausmachen, die oft empfohlene Korktapete dämmt zwar, aber nicht sehr. Wird dann noch Gleisschotter aufgebracht und festgeklebt, ergibt das auch eine gute Schallbrücke. Am besten sollte eine Styroporplatte (5mm) funktionieren, auf die das Gleis aufgeklebt wird.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Ersteres ist von den Vorschlägen in der Newsgroup der Hauptansatzpunkt, <ins class="diffchange diffchange-inline">f&uuml;hrt </ins>aber oft nicht zum erwünschten Ergebnis. Das Problem ist einfach, daß das Gleis ja irgendwie am Trassenbrett befestigt werden muß, was mehr oder weniger gute Schallbrücken ergibt. Am negativsten dürfte sich das Annageln der Gleise ausmachen, die oft empfohlene Korktapete dämmt zwar, aber nicht sehr. Wird dann noch Gleisschotter aufgebracht und festgeklebt, ergibt das auch eine gute Schallbrücke. Am besten sollte eine Styroporplatte (5mm) funktionieren, auf die das Gleis aufgeklebt wird.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Erfolgversprechender ist das Verhindern von Resonanzen am Unterbau selbst: Es macht einen Unterschied, ob die umgebende Modelllandschaft aus Papier/Draht/Leim oder Styropor/Moltofill besteht. Das Styropor hat, da es weicher und flexibler ist als geleimtes Papier, einen großen Beitrag zur Lärmreduktion.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Erfolgversprechender ist das Verhindern von Resonanzen am Unterbau selbst: Es macht einen Unterschied, ob die umgebende Modelllandschaft aus Papier/Draht/Leim oder Styropor/Moltofill besteht. Das Styropor hat, da es weicher und flexibler ist als geleimtes Papier, einen großen Beitrag zur Lärmreduktion.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Nicht zu verhindern ist die Schallabstrahlung vom Gleisrost/Gleisbett selbst, womit sich auch die Bahnbauer im Maßstab 1:1 (=:) herumschlagen müssen. Beim Vorbild wird zu Rasengleisen oder <del class="diffchange diffchange-inline">Daempfelementen </del>auf den Schienen gegriffen, was bei der Modellbahn aber schwierig nachzubilden wäre. Einen guten <del class="diffchange diffchange-inline">Daempfungseffekt </del>hat beispielsweise die Gummibettung des ROCO-Line-Gleissystems.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Nicht zu verhindern ist die Schallabstrahlung vom Gleisrost/Gleisbett selbst, womit sich auch die Bahnbauer im Maßstab 1:1 (=:) herumschlagen müssen. Beim Vorbild wird zu Rasengleisen oder <ins class="diffchange diffchange-inline">D&auml;mpfelementen </ins>auf den Schienen gegriffen, was bei der Modellbahn aber schwierig nachzubilden wäre. Einen guten <ins class="diffchange diffchange-inline">D&auml;mpfungseffekt </ins>hat beispielsweise die Gummibettung des ROCO-Line-Gleissystems.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Laufgeräusch ja - auch die echte Bahn läuft ja nicht geräuschlos, und wer schon einmal einen schweren Güterzug mit einer ÖBB-1020 (die österreichische Version der E94, mittlerweile bis auf einzelne Museumsloks verschwunden) unerwartet vorbeirauschen hat hören, weiß wovon ich spreche. Aber je nach Konstruktion des Unterbaus kann selbst eine kleine Modellbahn zur Lärmbelästigung werden. Aufgrund der häufigen Diskussionen zu diesem Thema in de.rec.modelle.bahn hat Edbert van Eimeren eine Zusammenstellung geschrieben, die ich hier mit seiner Erlaubnis wiedergebe:  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Laufgeräusch ja - auch die echte Bahn läuft ja nicht geräuschlos, und wer schon einmal einen schweren Güterzug mit einer ÖBB-1020 (die österreichische Version der E94, mittlerweile bis auf einzelne Museumsloks verschwunden) unerwartet vorbeirauschen hat hören, weiß wovon ich spreche. Aber je nach Konstruktion des Unterbaus kann selbst eine kleine Modellbahn zur Lärmbelästigung werden. Aufgrund der häufigen Diskussionen zu diesem Thema in de.rec.modelle.bahn hat Edbert van Eimeren eine Zusammenstellung geschrieben, die ich hier mit seiner Erlaubnis wiedergebe:  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Kleine Zusammenfassung: ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Kleine Zusammenfassung: ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dünnes Material neigt stärker zum Schwingen als dickeres.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*</ins>Dünnes Material neigt stärker zum Schwingen als dickeres.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Leichteres Material neigt stärker zum Schwingen als schwereres (innerhalb derselben Stoffgruppe). (Massenträgheit)  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*</ins>Leichteres Material neigt stärker zum Schwingen als schwereres (innerhalb derselben Stoffgruppe). (Massenträgheit)  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Starre Verbindungen z.B. durch Schrauben oder ausgehärteten (Weiss)Leim übertragen Schall.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*</ins>Starre Verbindungen z.B. durch Schrauben oder ausgehärteten (Weiss)Leim übertragen Schall.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Elastische Verbindungen durch dauerelastische Kleber (z.B. Silikon) entkoppeln Teile akustisch voneinander.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*</ins>Elastische Verbindungen durch dauerelastische Kleber (z.B. Silikon) entkoppeln Teile akustisch voneinander.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Verbundwerkstoffe bringen dem Schall mehr Widerstand entgegen als einfache.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*</ins>Verbundwerkstoffe bringen dem Schall mehr Widerstand entgegen als einfache.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Schalleinleitung in die Trasse oder das Grundbrett kann nur durch elastische Verbindung reduziert werden.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*</ins>Schalleinleitung in die Trasse oder das Grundbrett kann nur durch elastische Verbindung reduziert werden.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Anlagenunterbau kann als Resonanzraum wirken. Mehr Unterteilungen und/oder Dämmmaterial können dem entgegenwirken.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*</ins>Der Anlagenunterbau kann als Resonanzraum wirken. Mehr Unterteilungen und/oder Dämmmaterial können dem entgegenwirken.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Je größer ein Teil ist, desto leichter kann es in Schwingung versetzt werden. Mehr Stützpünkte und/oder grössere Masse kann dem entgegenwirken.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*</ins>Je größer ein Teil ist, desto leichter kann es in Schwingung versetzt werden. Mehr Stützpünkte und/oder grössere Masse kann dem entgegenwirken.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Glatte Flächen (egal welcher Werkstoff) reflektieren Schall. Aufrauhen der Oberfläche oder Verkleidung mit weichem, rauhem Material kann das reduzieren.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">*</ins>Glatte Flächen (egal welcher Werkstoff) reflektieren Schall. Aufrauhen der Oberfläche oder Verkleidung mit weichem, rauhem Material kann das reduzieren.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Anlagenbau]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Anlagenbau]]</div></td></tr>
</table>
Detlev Markfort
http://der-moba.de/index.php?title=Ger%C3%A4uschd%C3%A4mmung&diff=11149&oldid=prev
Werner Falkenbach: /* Schalldämmung auf der Modellbahnanlage */
2006-02-12T10:10:15Z
<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Schalldämmung auf der Modellbahnanlage</span></span></p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<tr style='vertical-align: top;'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 12. Februar 2006, 10:10 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>= Schalldämmung auf der Modellbahnanlage =</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>= Schalldämmung auf der Modellbahnanlage =</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Zuerst möchte ich mal anmerken, daß ein gewisses Maß an Rollgeräusch auf der Modellbahn durchaus vorbildgerecht ist, was jeder bestätigen kann, der mal an einem Bahnsteig mit vorbeirauschendem Güterzug verweilt hat.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">==Maßnahmen zur Geräuschdämmung==</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Da aber immer wieder die Frage nach effizienter Geräuschdämmung auftritt, hierzu einige Bemerkungen. Der Krawall, der beim Rasselbahnern entsteht, setzt sich wie folgt zusammen:</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">==Betriebsgeräusch des Triebfahrzeuges ==</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Auf den Unterbau (Kasten, Platte) übertragene Resonanzen </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Schallabstrahlung vom Gleisbett, Rollgeräusche </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Der Schmerzensschrei beim Anblick einer orangen M*-BR 55 gehoert da nicht dazu, auch wenn oft als stoerend empfunden :).</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Aber ernsthaft: Während sich Punkt 1 leicht verwirlichen läßt (Fahrzeuge schmieren, Getriebe oder Motor wechseln, Fahrzeug nicht verwenden), ist Punkt 2 schwieriger zu erfüllen. Die Resonanzen können vermieden werden, indem </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* die Schallübertragung auf den Kasten unterbunden wird </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* der Kasten daran gehindert wird, die Schallschwingungen abzugeben </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Ersteres ist von den Vorschlägen in der Newsgroup der Hauptansatzpunkt, fuehrt aber oft nicht zum erwünschten Ergebnis. Das Problem ist einfach, daß das Gleis ja irgendwie am Trassenbrett befestigt werden muß, was mehr oder weniger gute Schallbrücken ergibt. Am negativsten dürfte sich das Annageln der Gleise ausmachen, die oft empfohlene Korktapete dämmt zwar, aber nicht sehr. Wird dann noch Gleisschotter aufgebracht und festgeklebt, ergibt das auch eine gute Schallbrücke. Am besten sollte eine Styroporplatte (5mm) funktionieren, auf die das Gleis aufgeklebt wird.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Erfolgversprechender ist das Verhindern von Resonanzen am Unterbau selbst: Es macht einen Unterschied, ob die umgebende Modelllandschaft aus Papier/Draht/Leim oder Styropor/Moltofill besteht. Das Styropor hat, da es weicher und flexibler ist als geleimtes Papier, einen großen Beitrag zur Lärmreduktion.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Nicht zu verhindern ist die Schallabstrahlung vom Gleisrost/Gleisbett selbst, womit sich auch die Bahnbauer im Maßstab 1:1 (=:) herumschlagen müssen. Beim Vorbild wird zu Rasengleisen oder Daempfelementen auf den Schienen gegriffen, was bei der Modellbahn aber schwierig nachzubilden wäre. Einen guten Daempfungseffekt hat beispielsweise die Gummibettung des ROCO-Line-Gleissystems.</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Laufgeräusch ja - auch die echte Bahn läuft ja nicht geräuschlos, und wer schon einmal einen schweren Güterzug mit einer ÖBB-1020 (die österreichische Version der E94, mittlerweile bis auf einzelne Museumsloks verschwunden) unerwartet vorbeirauschen hat hören, weiß wovon ich spreche. Aber je nach Konstruktion des Unterbaus kann selbst eine kleine Modellbahn zur Lärmbelästigung werden. Aufgrund der häufigen Diskussionen zu diesem Thema in de.rec.modelle.bahn hat Edbert van Eimeren eine Zusammenstellung geschrieben, die ich hier mit seiner Erlaubnis wiedergebe:  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Laufgeräusch ja - auch die echte Bahn läuft ja nicht geräuschlos, und wer schon einmal einen schweren Güterzug mit einer ÖBB-1020 (die österreichische Version der E94, mittlerweile bis auf einzelne Museumsloks verschwunden) unerwartet vorbeirauschen hat hören, weiß wovon ich spreche. Aber je nach Konstruktion des Unterbaus kann selbst eine kleine Modellbahn zur Lärmbelästigung werden. Aufgrund der häufigen Diskussionen zu diesem Thema in de.rec.modelle.bahn hat Edbert van Eimeren eine Zusammenstellung geschrieben, die ich hier mit seiner Erlaubnis wiedergebe:  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">Ich versuche mal eine kleine </del>Zusammenfassung:  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">==Kleine </ins>Zusammenfassung: <ins class="diffchange diffchange-inline">==</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dünnes Material neigt stärker zum Schwingen als dickeres.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dünnes Material neigt stärker zum Schwingen als dickeres.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Leichteres Material neigt stärker zum Schwingen als schwereres (innerhalb derselben Stoffgruppe). (Massenträgheit)  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Leichteres Material neigt stärker zum Schwingen als schwereres (innerhalb derselben Stoffgruppe). (Massenträgheit)  </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="L13" >Zeile 13:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 34:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Je größer ein Teil ist, desto leichter kann es in Schwingung versetzt werden. Mehr Stützpünkte und/oder grössere Masse kann dem entgegenwirken.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Je größer ein Teil ist, desto leichter kann es in Schwingung versetzt werden. Mehr Stützpünkte und/oder grössere Masse kann dem entgegenwirken.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Glatte Flächen (egal welcher Werkstoff) reflektieren Schall. Aufrauhen der Oberfläche oder Verkleidung mit weichem, rauhem Material kann das reduzieren.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Glatte Flächen (egal welcher Werkstoff) reflektieren Schall. Aufrauhen der Oberfläche oder Verkleidung mit weichem, rauhem Material kann das reduzieren.  </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Anlagenbau]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:Anlagenbau]]</div></td></tr>
</table>
Werner Falkenbach
http://der-moba.de/index.php?title=Ger%C3%A4uschd%C3%A4mmung&diff=10302&oldid=prev
Peter Popp: übernommen aus der-moba alt
2006-01-15T18:44:53Z
<p>übernommen aus der-moba alt</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>= Schalldämmung auf der Modellbahnanlage =<br />
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Laufgeräusch ja - auch die echte Bahn läuft ja nicht geräuschlos, und wer schon einmal einen schweren Güterzug mit einer ÖBB-1020 (die österreichische Version der E94, mittlerweile bis auf einzelne Museumsloks verschwunden) unerwartet vorbeirauschen hat hören, weiß wovon ich spreche. Aber je nach Konstruktion des Unterbaus kann selbst eine kleine Modellbahn zur Lärmbelästigung werden. Aufgrund der häufigen Diskussionen zu diesem Thema in de.rec.modelle.bahn hat Edbert van Eimeren eine Zusammenstellung geschrieben, die ich hier mit seiner Erlaubnis wiedergebe: <br />
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Ich versuche mal eine kleine Zusammenfassung: <br />
Dünnes Material neigt stärker zum Schwingen als dickeres. <br />
Leichteres Material neigt stärker zum Schwingen als schwereres (innerhalb derselben Stoffgruppe). (Massenträgheit) <br />
Starre Verbindungen z.B. durch Schrauben oder ausgehärteten (Weiss)Leim übertragen Schall. <br />
Elastische Verbindungen durch dauerelastische Kleber (z.B. Silikon) entkoppeln Teile akustisch voneinander. <br />
Verbundwerkstoffe bringen dem Schall mehr Widerstand entgegen als einfache. <br />
Schalleinleitung in die Trasse oder das Grundbrett kann nur durch elastische Verbindung reduziert werden. <br />
Der Anlagenunterbau kann als Resonanzraum wirken. Mehr Unterteilungen und/oder Dämmmaterial können dem entgegenwirken. <br />
Je größer ein Teil ist, desto leichter kann es in Schwingung versetzt werden. Mehr Stützpünkte und/oder grössere Masse kann dem entgegenwirken. <br />
Glatte Flächen (egal welcher Werkstoff) reflektieren Schall. Aufrauhen der Oberfläche oder Verkleidung mit weichem, rauhem Material kann das reduzieren. <br />
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[[Kategorie:Anlagenbau]]</div>
Peter Popp