Gattungszeichen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 4. Februar 2009, 18:56 Uhr

A = 1. Kl. Ap = Wagen der Bauart "Rheingold" mit Pullmannbestuhlung und Klimaanlage Av = Wagen Bauart "Rheingold" mit Abteilen, größere Abteillänge und Klimaanlage B = 2. Kl. Bc = Liegewagen 2. Kl. C = 3. Kl. Cl = Liegewagen 3. Klasse Diese mit 2. Zeichen "R" = Halbspeisewagen oder Barwagen

Pw (bis 1961) = Gepäckwagen D = ab 1961 Gepäckwagen, mit A oder B oder C Gepäckabteil DD = Doppelstock-Autotransportwagen für "Auto im Reisezug" WR = Vollspeisewagen WL = Schlafwagen WG = Gesellschaftswagen für Sonderverkehr

Kein Nebengattungszeichen = Abteilwagen ohne Übergangsmöglichkeit i = Wagen mit offenem Übergang und Seiten- oder Mittelgang ü = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang üm = Wagen mit Faltenbalg und Seitengang mit Länge ab 26m (nicht 26,4!), das g entfiel ab 1965 bei allen m-Wagen g = Wagen mit geschlossenem Übergang als Gummiwulst (ergänzt jeweils ü, üp, üm und y, entfiel bei m ab 1965) y = (um 1951 noch üp) Wagen mit Mittelgang und geschlossenem Übergang t = Spezialeinrichtung für Reisebüroverkehr (nur bei Bc und WR) e = elektrische Heizung h = Klimatisierung w = in Verbindung mit ü Polstersitze in der 3. Klasse s = nur bei WL "Spezial-1-Bett-Abteil) f = Befehlsstand für geschobene Züge