FAQ de.rec.modelle.bahn: Unterschied zwischen den Versionen

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
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üblich, unter seinem eigenen Namen ("Realname")
und mit einer funktionierenden E-Mail Adresse zu posten.
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und mit einer funktionierenden E-Mail Adresse zu posten.</li>
http://www.wschmidhuber.de/realname/index.html</li>
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<li> Im de.* Usenet wird gnadenlos geduzt, sein Gegenüber zu siezen,
 
<li> Im de.* Usenet wird gnadenlos geduzt, sein Gegenüber zu siezen,
 
grenzt an eine Beleidigung.</li>
 
grenzt an eine Beleidigung.</li>

Version vom 18. Januar 2017, 21:48 Uhr

Intention dieser FAQ

Diese FAQ soll dem Neuling in de.rec.modelle.bahn ein kleiner Leitfaden für den Einstieg in diese NewsGroup sein. Beim Schreiben (posten) im Usenet lernt man einige (hoffentlich nette) Leute kennen, zumindestens virtuell. Um diesen nicht ausversehen auf die Füße zu treten, sind im folgenden ein paar Regeln aufgeschrieben, deren Einhaltung den gegenseitigen Umgang erleichtert - man muß ja nicht jedes Fettnäpfchen selbst ausprobieren. Außerdem sind häufig verwendete Abkürzungen kurz erläutert.

Was in dieser FAQ nicht erklärt wird, sind modellbahnspezifische Sachen wie z.B. Landschaftsbau, Wartung der Loks, vorbildliche Alterung etc.

Frequently Asked Questions in de.rec.modelle.bahn

Ich bin neu hier, darf ich mitmachen?

Ja, gerne. Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Allerdings gibt es ein paar klitzekleine Verhaltensweisen, über deren Beachtung wir uns freuen würden.

  • für absolute Neulinge im Usenet sei auf die Gruppe de.newusers.infos (dni) verwiesen, deren Lektüre ich jedem Neuling dringend ans Herz lege. Für Fragen dazu gibt es eigens die Gruppe de.newusers.questions
  • Im de.* Usenet (und insbesondere in dieser Gruppe) ist es üblich, unter seinem eigenen Namen ("Realname") und mit einer funktionierenden E-Mail Adresse zu posten.
  • Im de.* Usenet wird gnadenlos geduzt, sein Gegenüber zu siezen, grenzt an eine Beleidigung.
  • Was wir gar nicht mögen sind
    • TOFU (Text oben, Fullquote unten)
    • Verkaufsangebote und Werbung,
    • Verweise auf Ebay Auktionen,
    • Binaries (z.B. Bilder),
    • HTML-Postings.
  • Zum Schluß ein ganz einfacher Merksatz zum Zitieren: "Wenn die letzte Zeile Deines Postings nicht von Dir selbst geschrieben wurde, dann hast Du was falsch gemacht!"
    http://einklich.net/usenet/zitier.htm

Weitere Hinweise siehe Netiquette.

Was gehört nicht in drmb-Postings

Verkäufe

Verkäufe gehören nicht in diese NewsGroup, sondern nach de.markt.*

Werbung

Werbung ist in dieser NewsGroup grundsätzlich unerwünscht. Da sich hier allerdings einige Frokler weit jenseits des Massengeschmacks tummeln und jede MoBa gerade von den Kleinigkeiten lebt, drücken wir bei Kleinserienherstellern beide Augen zu, wenn sie auf ihre Produkte hinweisen, solange sie nicht öfter als ca. 1x im Monat eigene Threads damit anfangen. An geeigneter Stelle und on-topic darf selbstverständlich jeder auf seinen Kram hinweisen.

Meckern

Meckern ist nicht nett. Wenn jemandem Regelverstösse auffallen, darf er sein Gegenüber gerne höflich drauf hinweisen. Aber bitte! im Zusammenhang mit einem Beitrag zum Thema. Diese NewsGroup hat inzwischen so viele Postings am Tag, dass solche Meckereien die Lesbarkeit unnötig erschweren. Und immer dran denken: Auf der anderen Seite sitzt auch ein Mensch.

AküVerz - häufig verwendete Abkürzungen

Modellbahnspezifische Abkürzungen

drmb      de.rec.modelle.bahn
DER_MOBA  die drmb Website unter www.der-moba.de
GFN       Fleischmann (ursprünglich Gebrüder Fleischmann Nürnberg)
M*        Märklin
MTX       Minitrix
SaMo      SachsenModelle

PK        Pufferküsser
NZ        Nietenzähler
CdaS      Club der alten Säcke
KK        KurzKupplung
KKK       KurzKupplungsKulisse (meist mit Normschacht)

|:|       Mittelleiter (Gleis-)System ...siehe auch Q7
| |       Zweileiter (Gleis-)System

NEM       Normen Europäischer Modelleisenbahnen
MOROP     Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas
FREMO     Freundeskreis europäischer Modellbahner
NMRA      National Model Railroader Association (Amerikanischer Modellbahner Verband)

Abkürzungen aus dem Bereich Digitalsteuerungen

DCC       Digital Command Control (Digitale Modellbahn Steuerung)
NMRA-DCC  Digitale Modellbahn Steuerung nach NMRA Standard
FMZ       Fleischmann MehrZug System  (Digitalsystem von GFN)
MM        Märklin Motorola
SX        Selectrix

DAISY     Digitales und Analoges Intelligentes SYstem
FRED      FRemos Einfacher Drehregler
IB        Intellibox (Multiprotokoll-Zentrale von Uhlenbrock)
SRCP      Simple Railroad Command Protocol 

Ein Artikel zu SRCP findet sich auf diesem Wiki. Für weitergehende Fragen bezüglich Digitalsteuerungen sei ebenfalls auf die Seiten des DER_MOBA-wiki verwiesen: Digital_Allgemein

Usenet-spezifische Abkürzungen

NG        Newsgroup
PM        Privatmail
HP        Homepage                (meist) private Webseite
OT        Off Topic               Nicht zum Thema gehörend
OnT       On Topic                zum Thema gehörend
OP        Original Poster         derjenige, der den Thread angefangen hat.
dni       de.newusers.infos
SNIP      Das ist das Geräusch der Schere, wenn sie unbarmherzig
          einen Teil des vorhergehen Postings abtrennt und dieser Teil
          dem Datenrecycling zugeführt werden kann.
PLONK     Das Geräusch, wenn jemand im Killfile aufschlägt.

man irgendwas     'man' ist ein UNIX Befehl zum Aufruf einer
                  Bedienungsanleitung, wird in der NG als Aufforderung
                  verwendet, sich über 'irgendwas' schlau zu machen.

ACK       Acknowledged            Zustimmung
AFAIK     As Far As I Know        Soweit ich weiß
AFAIR     As Far As I Remember    Wenn ich mich recht erinner
BTW       By The Way              Übrigens / Wo wir gerade beim Thema sind
FYI       For Your Information    Zu Deiner Information / Kenntnis
HTH       Hope That Helps         Hoffe, das hilft Dir weiter
IMHO      In My Humble Opinion    Meiner bescheidenen Meinung nach
IIRC      If I Recall Correctly   Wenn ich mich recht entsinne
LOL       Laughing Out Loud       lautes Auflachen
ROTFL     Rolling on the Floor Laughing
                                  Sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
SCNR      Sorry Could Not Resist  Schulldigung, connte nicht rückhalten
                                  (Konnte leider nicht widerstehen.)
THX       Thanks                  Danke
WIMRE     Wenn Ich Mich Recht Erinnere

Posten einer Nachricht

Vorweg: Ein treffendes Subject (=Betreff) ist schon die halbe Miete. Wer mit "Frage???" ankommt, muss sich nicht wundern, wenn niemand das liest, was nichtmal böse gemeint ist.

Und noch eine Bitte: Wer während eines Threads (sich auf dasselbe Thema beziehende aufeinanderfolgende Postings) das Thema wechselt, soll bitte gleich das Subject wechseln, wie z.B. "Lokfuehrer muss mal (was: Heizer auf Oel-Dampflok)"

Hinweis zum Betreff-Wechsel: Es soll "was:" (englisch für war) heißen und in Klammern stehen "(was: alter Betreff)". Ein "Re:" wird durch das "was:" ersetzt. Bei Antworten nach einem Betreff-Wechsel entfällt der alte Betreff.

...aber das steht ja alles in de.newusers.infos...


Kennzeichnen der Postings

Wir haben zum schnelleren Auffinden von Artikeln besondere Kennzeichen (engl. Tags = Etiketten) vereinbart. Diese Tags dienen in erster Linie dazu, das Filtern zu erleichtern, weil es immer Themen gibt, die nicht jeden interessieren - und im Gegenzug manche Leute z.B. gezielt nach Spur-N Artikeln Ausschau halten.

Die Kennzeichnung erfolgt an erster Stelle im Betreff (Subject). Das gehäufte Verwenden von Tags trägt nicht zur Lesbarkeit bei.

Bisher haben sich folgende Kennzeichnungen durchsetzen können:

[D]       Digital
[N]       Spur N
[Z]       Spur Z
[TT]      Spur TT
[H0]      Spur H0 (1:87) mit den Varianten
          H0m (Meterspur) und H0e (Engspur)
[OT]      Off Topic = Nicht zu Gruppenthema gehörend.
[SRCP]    Simple Railroad Command Protocol
[VERSE]   Völlig Ernsthafte Repliken Seriöser Eisenbahnfreunde
          (vulgo: Blödeleien)
[V]       modellspezifische Vorbildfrage, die trotz aller Anstrengung
          nicht in eine der de.etc.bahn.* Gruppen paßt. 
[wiki]    Diskussion um den DER_MOBA Wiki
[der-moba] ebenfalls DER_MOBA Diskussion
[chat]    der allwöchentliche Hinweis auf den Donnerstalk

Fragen und ihre Antworten

Wird H0 Ha-Null oder Ha-Oh ausgesprochen?

A: Das heisst Ha-Null. Historisch kommt es aus der "Halben Spurweite Null", deshalb auch der seltsame Maßstab 1:87. Ha-Oh war (ist??) eine Ladenkette im östlichen Teil Deutschlands, und Ho wird meist in der dreifach-Form Hohoho vom Weihnachtsmann gebraucht, wenn er Dir zu Weihnachten was für die Modellbahn schenkt. Unabhängig vom Maßstab.


Warum schreibt ihr M* statt Märklin?

Erstens geht es schneller, zweitens kommt kein Umlaut drin vor.


Was sind Smilies?

Mit einer Klammer abgeschlossene, aus seltsamen Sonderzeichen bestehende Steuerzeichen für den Ironie-Detektor[tm].
;-)  Scherz
:-)  Freude
:-(  Mißfallen

Warum reagiert ihr bei einigen Fragen so genervt...

...und verweist bloß auf ein seltsames Archiv?
Es gibt manche Fragen, die hier so oft wiederkommen, daß wir tatsächlich manchmal keine Lust haben, sie _schon wieder_ durchzukauen, besonders, wenn das Thema grade eben dran war. Es gibt bei Google ein sehr praktisches Archiv mit einer guten Suchfunktion: http://groups.google.de/advanced_search Bevor Du also als Neuling eine Frage in die NG postest, sei Dir geraten, erstmal zu gucken, ob es grade letzte Woche dran war, das Archiv zu bemühen, sowie auf die DER_MOBA Seiten zu gucken. Wenn dann noch Fragen offen sind, helfen wir wirklich gerne. Und natürlich darft Du posten, ohne vorher das Archiv zu lesen, wenn Dich leicht genervte Antworten nicht stören.


Ich habe da eine ganz dringende Frage, warum antwortet mir niemand?

Alsoo, für wirklich dringende Probleme gibt es die Telefonseelsorge. Das Nutznetz (neudeutsch 'usenet') wird von niemandem professionell betrieben, das machen tausende Leute nebenbei in ihrer Freizeit. Es dauert bis zu einigen Stunden, bis wirklich jeder News Server weltweit das Posting erhalten hat. Manche Leute arbeiten Offline und gucken nur einmal am Tag in die NG, oder die Experten für diese spezielle Frage sind am Wochenende grundsätzlich offline, oder in Urlaub, oder... Falls Du dann noch um Antwort per Mail gebeten hast, und nur noch ein trockenes *PLONK* hörst, solltest Du wirklich dni lesen. Wirklich. Das ist absolut ernst gemeint.


Was hat das eigentlich mit den Gleissystemen auf sich?

Hier finden immer mal wieder höchst unterhaltsame Grabenkämpfe zwischen Märklin Anhängern und Gleichstrom Fahrern statt. Da hilft nur eins: Zurücklehnen, Popcorn oder Kartoffelchips bereitstellen und zugucken, wie die Fetzen fliegen. Um dem Neuling einen Wegweiser an die Hand zu geben, hier eine Begriffsklärung:

  • 2L Zweileiter. Das weltweit genormte System, bei der zur Zuführung des Fahrstroms die beiden Schienen herangezogen werden. Auch: Zweischienen-Zweileiter System.
  • Dreischienen Zweileiter System: Das von Märklin verwendete System, bei dem die Fahrspannung am Mittelleiter anliegt, die beiden Schienen liegen auf Masse. Das vereinfacht u.a. die Schaltung von Kehrschleifen und Achszählern.
  • 3L Dreileiter. Oft wird das Märklin System fälschlicherweise als 3L System bezeichnet.
  • Dreischienen Dreileiter System: Das alte Trix-Expreß System, bei dem der Mittelleiter Masse führt, ermöglicht unabhängigen Zweizug Betrieb auf demselben Gleis ohne zusätzliche Schaltungen.
  • Zweischienen Dreileiter System: 2L mit zusätzlicher Oberleitung, ermöglicht zwei voneinander unabhängige Fahrzeuge auf demselben Gleis.
  • 4L Vierleiter. Der Vollständigkeit halber erwähnt sei das Trix Expreß System mit Oberleitung, das drei Loks auf demselben Gleis ermöglicht.

Zusätzlich kann man die Stromart angeben,
~ AC steht für 'alternating current', also Wechselspannung,
= DC steht für 'direct current', also Gleichspannung.

Die Wahl der Gleise sagt nichts über die verwendete Spannung aus, ebensowenig über den Geisteszustand des Modellbahners.
Also: Ruhe bewahren, Frauen und Kinder zuerst.

Ich hab hier eine Digital-Anfangspackung...

Bin ich jetzt für den Rest meines Lebens auf dieses Format festgenagelt?
Nein. Es gibt sog. Multiprotokollzentralen, mit denen man problemlos DCC, SX und MM bzw. FMZ Decoder mischen kann. Auch mit der Wahl der Gleise (| | oder |:|) ist die Entscheidung für ein Digitalsystem noch lange nicht gefallen.
Das Thema ist für diese allgemeine FAQ viel zu umfangreich, deshalb haben berufenere Leute dazu eigene Digital-Seiten gebastelt: Thema_Digitalbetrieb

Was sind eigentlich "Regulars", und wer entscheidet das?

Regulars sind Leute, die regelmäßig ("regularly") in einer Newsgroup schreiben und sich an den Diskussionen beteiligen. Ob man ein Regular ist, entscheidet man selbst durch den Zeitaufwand, den man in das Lesen und Beantworten von Fragen wie dieser steckt. Wer als Neuling wissen möchte, wer sich hier mehr oder weniger regelmäßig rumtreibt, sei auf die Teilnehmerliste verwiesen.

Was ist an diesem Wochenende in $BELIEBIGER_ORT los?

Keine Ahnung, aber guck doch mal auf Heinz-Dieter Papenbergs Seite unter http://www.modellbahnboerse.org


Sonstiges

Die Gruppe de.rec.modelle.bahn unterhält eine eigene Website, wo insbesondere Einführungsartikel zu allen 'Anfängerfragen' zu finden sind. Die URL lautet http://www.der-moba.de


Wer sich zu den verschieden Systemen und Baugrössen informieren will kann auf http://www.huebsch.at/train/VergleichsListe.htm die verschiedenen Meinungen begutachten.

Eine sehr umfangreiche Linksammlung einschließlich einer Übersicht der Hersteller ohne Webseite, die mit ihrer Postadresse aufgeführt sind, findet man auf der Webseite der Modellbahnzeitschrift MIBA: http://www.miba.de/links/index.htm

Wobei hier nochmal explizit auf die [[Kategorie:Links|Linklisten]] auf diesem DER_MOBA Wiki hingewiesen sei.


Die Charta der Gruppe (zu finden in de.newusers.infos)

de.rec.modelle.bahn

In dieser Newsgroup diskutieren Modellbahner über den Bau und
den Betrieb von Modellbahnen aller Spurweiten, die Technik
(elektrisch und mechanisch), es werden Informationen über
Neuheiten ausgetauscht. Mit Tips und Antworten kann bei
Problemen beim Bauen, Basteln und Betreiben geholfen werden.