BahnProfil Heft 17 "die Tauernbahn"

aus DerMoba, der Wissensdatenbank für Modellbahner
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Titel: BahnProfil Heft 17 "die Tauernbahn"
  • Verfasser: diverse
  • Umfang: 100 Seiten A4
  • Verlag: adk Agentur für design und kommunikation GmbH, Berlin
  • Erscheinungsweise: zweimonatlich
  • Preis: DEM 18,60

Rezensent: Peter Popp

Inhalt

Der aufmerksame Leser merkt es: die Region Tauern- und Brennerbahn haben es mir angetan! Daher zauderte ich nicht lange, als ich im Modellbahn-Report (der Hauszeitung des Roco-Clubs, die an anderer Stelle bewertet werden soll) eine Anzeige für das hier rezensierte Heft sah.

Die Heftnummer zeigt, daß es sich hier um eine relativ junge und anscheinend auch vielen unbekannte Zeitschrift handelt. Kurz zum Aufbau: BahnProfil bringt jeweils ein (Vorbild-) Schwerpunktthema sowie Aktuelles vom Vorbild und Modell. So bietet Heft 17 beispielsweise neben dem Titelthema Tauernbahn den Schwerpunkt "Diesellokomotiven in Österreich", weiters einen (dürftigen) Bericht über eine Modellanlage nach Motiven der Tauernbahn (Gleispläne fehlen hier leider gänzlich), ein "Wagonarchiv" (diesmal Eilzugwagen der Bauart E30), Bemerkungen zum Bau eines Artitec-Krabbenkutters sowie eine Messeübersicht, wohl obligatorisch für eine Eisenbahnzeitschrift, aber etwas kurz und natürlich nicht mehr aktuell. Private Kleinanzeigen fehlen (gottseidank, diese sind in anderen, monatlichen (Modell-)Bahnzeitschriften zur Genüge enthalten!).

Das Heft hinterließ bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Zwar sind viele Farbbilder mit durchaus guten Motiven enthalten, allerdings ist die Papier- und Druckqualität - bzw. die Qualität der Bildvorlagen - nicht immer optimal.

Herauszustellen ist dagegen, daß - ich beziehe mich jetzt speziell auf die Artikel zur Tauernbahn - nicht nur bunte Bildchen, sondern auch eine Reihe von Plänen diverser Aufnahmsgebäude bzw. einiger Brücken enthalten sind, die für einen eventuellen Nachbau eine gute Grundlage sind. Zum Vergleich: Im Eisenbahn-Journal-Special zur Tauernbahn fehlen solche Pläne leider vollständig, obwohl 100 Seiten für die reine Tauernbahnstrecke zur Verfügung stehen - ein deutliches Plus für BahnProfil!

Natürlich tut man sich als oberflächlicher Interessent an Eisenbahnthemen schwer, die Richtigkeit der Inhalte zu überprüfen. Einiges ist mir jedoch aufgefallen: man hat die Tauernstrecke auf den Abschnitt Salzburg bis Tarviso bzw. Jesenice ausgedehnt, während normalerweise ja nur Schwarzach/St. Veit - Spittal dazugehört - allerdings durchaus akzeptabel, da diese Anschlußstrecken ja dazugehören und die Behandlung der "echten" Tauernbahn nicht darunter leidet. Gestolpert bin ich jedoch über die Gölsdorf-Dampflok 100.01, die einmal als Sieben- und einmal als Sechskuppler aufgeführt wird (solch offensichtliche Fehler dürften nicht passieren) sowie im Artikel über die Modellbahnanlage nach Tauernmotiven über den Satz "die auf den Vorbildfotos abgebildeten italienischen E-Loks gibt es..." - hier ist weder ersichtlich, welche Vorbildfotos gemeint sind, noch fahren italienische Eloks auf der Tauernbahn.... Vielleicht nur Kleinigkeiten, aber offensichtliche Fehler legen immer den Verdacht nahe, daß nicht sorgfältig gearbeitet wird. Schade!

Fazit

Wie immer ist es besonders bei Periodika schwierig, ein allgemeines Urteil abzugeben. Paßt der (Schwerpunkt-) Inhalt der jeweiligen Ausgabe zu den Interessen des Lesers, lohnt sich die Anschaffung trotz der erwähnten Schwächen. Der Preis liegt im Rahmen des üblichen, wenn auch die Herstellungsqualität nicht die z.B. des Eisenbahnjournals erreicht. Auf jeden Fall sollte man beim Besuch entsprechend sortierter Zeitschriftenhändler einen regelmässigen Blick in das aktuelle Heft werfen.

Ein Wermutstropfen war für mich, dass erst nach dreimaliger Bestellung über Internet die Zusendung geklappt hat.