Allstrommotor: Unterschied zwischen den Versionen

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Allstrommotore werden im Modellbahnbereich praktisch nur von Märklin eingesetzt. Typische Eigenschaft ist ein Elektromagnet (Magnetspule) statt eines Permanentmagneten, so dass dieser Motortyp sowohl mit Wechsel- als auch Gleichstrom betrieben werden kann. Die Drehrichtung kann allerdings nicht durch einfaches umpolen der Versorgungsspannung erreicht werden, daher ist ein [[FRU|Fahrtrichtungsschalter]] erforderlich; der Fahrtrichtungsschalter polt den Elektromagneten um, lässt die Polung der Ankerwicklungen jedoch unverändert.
 
Allstrommotore werden im Modellbahnbereich praktisch nur von Märklin eingesetzt. Typische Eigenschaft ist ein Elektromagnet (Magnetspule) statt eines Permanentmagneten, so dass dieser Motortyp sowohl mit Wechsel- als auch Gleichstrom betrieben werden kann. Die Drehrichtung kann allerdings nicht durch einfaches umpolen der Versorgungsspannung erreicht werden, daher ist ein [[FRU|Fahrtrichtungsschalter]] erforderlich; der Fahrtrichtungsschalter polt den Elektromagneten um, lässt die Polung der Ankerwicklungen jedoch unverändert.
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Siehe auch [[Wie funktioniert ein Motor]].
  
 
[[Kategorie:Glossar]]
 
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Aktuelle Version vom 9. September 2005, 22:13 Uhr

Arrowright.gif     Mit AC und DC laufender Motor

Allstrommotore werden im Modellbahnbereich praktisch nur von Märklin eingesetzt. Typische Eigenschaft ist ein Elektromagnet (Magnetspule) statt eines Permanentmagneten, so dass dieser Motortyp sowohl mit Wechsel- als auch Gleichstrom betrieben werden kann. Die Drehrichtung kann allerdings nicht durch einfaches umpolen der Versorgungsspannung erreicht werden, daher ist ein Fahrtrichtungsschalter erforderlich; der Fahrtrichtungsschalter polt den Elektromagneten um, lässt die Polung der Ankerwicklungen jedoch unverändert.

Siehe auch Wie funktioniert ein Motor.