http://der-moba.de/api.php?action=feedcontributions&user=62.245.247.34&feedformat=atomDerMoba - Benutzerbeiträge [de]2024-03-29T11:26:04ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.25.1http://der-moba.de/index.php?title=Modellbahn-Raum&diff=1929Modellbahn-Raum2005-01-25T14:38:05Z<p>62.245.247.34: /* der Modellbahn-Raum */</p>
<hr />
<div>== Grundsätzliches ==<br />
<br />
<br />
== der Modellbahn-Raum ==<br />
<br />
Leider hat man als Modellbahner selten die beliebige Wahl zwischen verschiedenen Räumlichkeiten.<br />
<br />
Trotzdem sollte man einige Idealvorstellungen beachten:<br />
<br />
Raumklima: der Raum sollte möglichst konstante klimatische Bedingungen aufweisen (ca.20° Lufttemperatur und 50% relative Luftfeuchtigkeit). <br />
<br />
Helligkeit: der Modellbahner scheut das Tageslicht, aber eine gleichmässige und ausreichende Beleuchtung ist wichtig. <br />
<br />
Größe: so groß als möglich.<br />
<br />
Vorteilhaft ist auch eine Trennung von Anlage und Arbeitsplatz, insbesondere, wenn "schmutzige" Arbeiten ausgeführt werden.<br />
<br />
== geeignete Materialien ==<br />
{| border=1 <br />
| Bezeichnung<br />
| Aufbau, Lieferform&nbsp;<br />
| Verwendung<br />
| Eigenschaften<br />
|- <br />
| Massivholz<br />
| aus vollem Holz ges&auml;gt bzw. gefr&auml;st, von d&uuml;nnen Leisten<br />
5x5 mm bis Bretter bzw. Kanth&ouml;lzer und Balken<br />
| als Leisten, Kanth&ouml;lzer, Beine, auch z.B. Unterlage bei Rampen,<br />
Rahmenbau mit Sperrholzplatte<br />
| preiswert, leicht<br />
|- <br />
| Pressspanplatte<br />
| aus Holzsp&auml;nen mit Leimzugabe gepresst, verschiedene Spangr&ouml;&szlig;en<br />
(rauh/fein), St&auml;rke 8-50 mm,&nbsp; in Platten 1,75 x 2,50 m und gr&ouml;&szlig;er<br />
| fr&uuml;her oft als Grundplatte verwendet<br />
| verzugsfest, aber nicht formstabil (h&auml;ngt leicht durch) und relativ<br />
schwer;<br />
<BR>nur mit hochwertigen S&auml;gebl&auml;ttern bearbeiten (werden schnell<br />
stumpf); Oberfl&auml;che oft mit Resten von Trennmitteln behaftet, daher<br />
halten Kleber und Farben oft kaum.<br />
<BR>relativ preiswert, aber nicht empfehlenswert, ggf. dicke Ausf&uuml;hrungen<br />
als Arbeitsplatte. Normale Pressspanplatten sind nicht wasserfest und quellen<br />
bei Feuchtigkeit leicht auf.<br />
|- <br />
| Hartfaserplatte<br />
| aus Holzfasern mit Leimzugabe gepresst, 5-10 mm stark, in Platten wie<br />
Pressspan, oft einseitig kunststoffbeschichtet<br />
| Seitenverkleidung von Anlagen,&nbsp;<br />
<BR>Modulk&auml;sten (auf Massivholzrahmen),&nbsp;<br />
<BR>Hintergrund (z.B. bemalt oder mit&nbsp;<br />
<BR>Hintergrundtapete beklebt)&nbsp;<br />
| nicht f&uuml;r tragende Teile verwendbar, relativ preiswert, oft auch<br />
als Abfall zu finden (Schrankr&uuml;ckwand, meist einseitig Kunststoffbeschichtung).<br />
Wird oft mit Pressspanplatten verwechselt.<br />
|- <br />
| MDF (mitteldichte Faserplatte)<br />
| aus Holzfasern mit Leimzugabe gepresst, 10-30 mm (?) stark, in Platten, teilweise kunststoffbeschichtet<br />
| speziell für Möbelbau konstruiertes Material<br />
| billig, aber schwer; in den Stirnseiten halten Schrauben und Nägel nur schlecht. Für Modellbahnanlagen eher unbrauchbar.<br />
|- <br />
| Weichfaserplatte<br />
| ebenfalls aus Holzfasern, aber weicher als Hartfaser (weniger Leim/Druck),<br />
in Platten mit ca. 5-20 mm Dicke<br />
| schalld&auml;mmende Unterlage f&uuml;r&nbsp;<br />
<BR>Gleistrasse (auf Sperrholz o.&auml;.)<br />
<BR>auch gebrochen f&uuml;r Nachbildung geschichteter Gesteinsformationen<br />
<BR>oder als Pinnbret<br />
| Weich, bricht leicht, schalld&auml;mmend<br />
|- <br />
| Sperrholz<br />
| auch Furniersperrholz, aus d&uuml;nnen, im rechten Winkel zueinander<br />
laufenden Schichten verleimt ( immer ungerade Anzahl!), in Platten (unter<br />
5 mm auch in kleinen St&uuml;cken) bis ca. 20mm St&auml;rke; dar&uuml;ber<br />
als Muliplex-Platten bis 50 mm St&auml;rke.<br />
| Grundplatten, Modulk&auml;sten,&nbsp;<br />
<BR>Trassen, Spanten; d&uuml;nnes (2-3mm) f&uuml;r Geb&auml;udebau u.&auml;.<br />
| leichter als Spanplatten, relativ&nbsp;<br />
<BR>verzugsfest (je mehr Lagen, desto besser!). Multiplex-Platten sind<br />
relativ schwer und werden h&auml;ufig als Arbeitsplatten f&uuml;r Werkb&auml;nke<br />
verwendet.<br />
|- <br />
| Tischlerplatte<br />
| Auch Stab- oder St&auml;bchensperrholz, zwischen einer Ober- und Unterschicht<br />
jeweils aus d&uuml;nnem Holz sind Holzst&auml;be (Faserverlauf quer zu<br />
den Deckplatten) eingeleimt. Ab 13 mm - 25 mm in Platten.<br />
| Grundplatten, Modulk&auml;sten, Spanten<br />
| noch leichter als Sperrholz, verzugsfest,&nbsp;<br />
<BR>allerdings erst ab ca. 13 mm St&auml;rke erh&auml;ltlich<br />
|- <br />
| Stahlprofile<br />
| Gepre&szlig;te und gestanzte L-Profile aus Stahl, ggf. auch aus Alu<br />
oder anderen Metallen<br />
| Rahmen, Beine<br />
| als Lochraster-Winkelprofile&nbsp;<br />
<BR>f&uuml;r Regalbau etc.<br />
|}<br />
<br />
== benötigtes Werkzeug ==<br />
<br />
Grundsätzlich sollten vorhanden sein (und sind es wohl auch in jeder Heimwerker-Werkstatt):<br />
Hammer, Schraubenzieher in verschiedenen Größen, Vorstecher, Kombizange, Seitenschneider.<br />
<br />
<br />
{| <br />
| Bezeichnung<br />
| Aufbau, Lieferform<br />
| Verwendung<br />
| Eigenschaften<br />
|- <br />
| Kreissäge<br />
| Handkreissäge, Tischkreissäge, Kappsäge<br />
| gerade Schnitte, Ablängen von Leisten<br />
| preiswert, leicht<br />
|- <br />
| Stichsäge<br />
| Empfehlenswert: Pendelhub<br />
| Kurvenschnitte<br />
| Kurvenschnitte<br />
|- <br />
| Oberfräse<br />
| <br />
|<br />
| Kantenbearbeitung, Nut fräsen, Grifflöcher fräsen<br />
|}</div>62.245.247.34http://der-moba.de/index.php?title=Bahngesellschaften&diff=1963Bahngesellschaften2005-01-25T14:32:02Z<p>62.245.247.34: </p>
<hr />
<div>== Deutschland ==<br />
<br />
<br />
*http://www.bahn.de (Deutsche Bahn)<br />
<br />
<br />
== Österreich ==<br />
<br />
<br />
*http://www.oebb.at (österreichische Bundesbahn)<br />
<br />
<br />
== Italien ==<br />
<br />
*http://www.trenitalia.it (Italienische Staatsbahn, früher FS)<br />
<br />
<br />
== sonst. Europa ==</div>62.245.247.34http://der-moba.de/index.php?title=Vorwiderst%C3%A4nde_berechnen&diff=1900Vorwiderstände berechnen2005-01-12T12:23:31Z<p>62.245.247.34: elektrische Formeln, Berechnung von Strom, Spannung und Widerstand</p>
<hr />
<div>== Elektrik ist berechenbar... ==<br />
<br />
Um die Dimensionierung von Trafos, Verkabelungen u.ä. ermitteln zu können, brauchen wir etwas Hintergrundwissen. Zu schwache Trafos und Stromverluste in zu dünnen oder zu langen Kabeln sind eine häufige Verdrußquelle des Modelleisenbahners.<br />
Eine andere Anwendung ist die Berechnung des erforderlichen Vorwiderstands für eine LED.<br />
<br />
Entscheidende Größen sind dabei zunächst<br />
<br />
Spannung(U)<br />
Strom(I)<br />
Widerstand (R)<br />
<br />
Die Formel dazu lautet:<br />
<br />
*R=U/I<br />
<br />
Wenn Spannung und Strom bekannt sind (z.B. durch Messung) kann daraus der Widerstand des Verbrauchers ermittelt werden (Achtung: dies ist insofern stark vereinfachend, da es auch induktive und kapazitive Widerstände gibt).<br />
<br />
<br />
Die Formel kann beliebig umgeformt werden, also z.B.<br />
*I=U/R<br />
<br />
.. um aus Spannung und Widerstand den Strom zu errechnen.<br />
<br />
<br />
Hier noch ein Beispiel für die o.ä. Leuchtdiode:<br />
<br />
Die Diode benötigt 2,4V Spannung und 20 mA Strom.<br />
Für den Anschluss an 16 V sind also 16-2,4=13,6V zu vernichten, der Strom ist wegen der SerienSchaltung ebenfalls 20 mA.<br />
<br />
13,6V / 20mA = 680 Ohm (auf den Ohm-Wert für den Widerstand kommt man direkt, wenn man Spannung in V und Strom in A angibt).<br />
<br />
Wir brauchen also einen Vorwiderstand von 680 Ohm.</div>62.245.247.34http://der-moba.de/index.php?title=Lok-Pflege&diff=6849Lok-Pflege2005-01-12T08:05:15Z<p>62.245.247.34: /* Säubern */</p>
<hr />
<div>== Lokpflegedienst ==<br />
Regelmässig sollten Loks wie folgt behandelt werden:<br />
<br />
#Säubern<br />
#Schmieren<br />
<br />
== Säubern ==<br />
Aussen mit einem weichen Pinsel oder Tuch Staub, Fingerabdrücke etc. entfernen.<br />
<br />
Räder, Getriebe von altem Schmutz und Öl befreien, Fussel u.ä. vorher mit einer Pinzette entfernen.<br />
<br />
== Schmieren ==<br />
<br />
Getriebe, Achsen u.a. Teile des Antriebs mit '''wenig''' und geeignetem Schmiermittel fetten/Ölen.<br />
Es ist vor allem darauf zu achten, dass die Radlaufflächen frei von Schmiermitteln bleiben!<br />
<br />
<br />
== Verschleissteile ==<br />
<br />
<br />
Hier sind vor allem Kohlebürsten (diese Kontaktstäbchen im Motor) und Haftreifen (die Gummiringe an einzelnen Rädern) zu nennen.<br />
Die Teile sind auf Funktionsfähigkeit zu prüfen und ggf. auszutauschen.</div>62.245.247.34http://der-moba.de/index.php?title=Lok-Pflege&diff=1855Lok-Pflege2005-01-12T08:04:45Z<p>62.245.247.34: </p>
<hr />
<div>== Lokpflegedienst ==<br />
Regelmässig sollten Loks wie folgt behandelt werden:<br />
<br />
#Säubern<br />
#Schmieren<br />
<br />
== Säubern ==<br />
Aussen mit einem weichen Pinsel oder Tuch Staub, Fingerabdrücke etc. entfernen.<br />
<br />
Räder, Getriebe von altem Schmutz und Öl befreien, Fussel u.ä. vorher mit einer Pinzette entfernen.<br />
<br />
<br />
<br />
== Schmieren ==<br />
<br />
Getriebe, Achsen u.a. Teile des Antriebs mit '''wenig''' und geeignetem Schmiermittel fetten/Ölen.<br />
Es ist vor allem darauf zu achten, dass die Radlaufflächen frei von Schmiermitteln bleiben!<br />
<br />
<br />
== Verschleissteile ==<br />
<br />
<br />
Hier sind vor allem Kohlebürsten (diese Kontaktstäbchen im Motor) und Haftreifen (die Gummiringe an einzelnen Rädern) zu nennen.<br />
Die Teile sind auf Funktionsfähigkeit zu prüfen und ggf. auszutauschen.</div>62.245.247.34